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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.04.2018 um 20:59 Uhr  
| Hallo Uwe, es ist wohl so wie Det schreibt. Das MB Getriebe ist hoch intelligent, fast ein Wunderwerk der Technik. Es arbeitet adaptiv, merkt also jede Änderung von Lastaufnahme/Drehmonetänderung und alles in Abhängigkeit von der Zeit. Also das ist schon weit entfernt von einem gewöhnlichen Schaltgetriebe.
Ich stecke da auch nicht drin in dieser Fuzzy Logic (so nennt sich das), aber ich merke einfach selbst den Unterschied, dazu brauche ich auch keinen DynoTest....
Und wenn ich keinen Unterschied festgestellt hätte oder einen schlechteren Motorlauf bemerkt hätte, dann kannst Du sicher sein dass ich das Öl spätestens gestern abgelassen und das hier gepostet hätte
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2018 um 10:02 Uhr  
| Hallo
Ich habe 2/3 von den inzwischen 33 Beiträgen gelesen und muss sagen, das vieles logisch und nachvollziehbar klingt.
Da ich aber bei solchen "Mitteln" eine gewisse Portion an Mißtrauen bei mir bleibt, möchte ich das selbst mal testen und mir dann mein eigenes Urteil bilden.
Da zu mal einige Fragen, bei 5 Ltr. Ölhaushalt braucht man so nehme ich an, 4 Ltr. Motoröl und plus diesen Zusatz,(CeraTec) das ergibt dann in etwa die 5 Ltr. wieder, ist das so richtig?
Das Molikote Öl ist ein 5W-40 mit der Zulassung MB 229.5?
Ist der Umstieg bei neuen Fz unter 5000km sinnvoll, oder sollte man warten bis der erste Ölwechsel in ca 25000km fällig ist?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 23.04.2018 um 10:32 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo
Ich habe 2/3 von den inzwischen 33 Beiträgen gelesen und muss sagen, das vieles logisch und nachvollziehbar klingt.
Da ich aber bei solchen "Mitteln" eine gewisse Portion an Mißtrauen bei mir bleibt, möchte ich das selbst mal testen und mir dann mein eigenes Urteil bilden.
Da zu mal einige Fragen, bei 5 Ltr. Ölhaushalt braucht man so nehme ich an, 4 Ltr. Motoröl und plus diesen Zusatz,(CeraTec) das ergibt dann in etwa die 5 Ltr. wieder, ist das so richtig?
Das Molikote Öl ist ein 5W-40 mit der Zulassung MB 229.5?
Ist der Umstieg bei neuen Fz unter 5000km sinnvoll, oder sollte man warten bis der erste Ölwechsel in ca 25000km fällig ist?
Hallo,
zu deinen Fragen:
1.) eine Dose (300 ml) ist ausreichend für 5 Liter Motoröl = 5,3 Liter.
2.) Molikote Öle bekommen von den Auto-Herstellern keine Freigabe.
3.) ich würde das CeraTec nach Ablauf der Garantie dem Motoröl zugeben. Auch hier stellen sich die Autohersteller „quer“ und lehnen Ölzusätze alle Art ab.
--
Grüße von Detlef
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2018 um 11:54 Uhr  
| Hallo Detlef
Danke für deine Rückantwort. Zur Antwort Nr.2 möchte ich anmerken, wenn das Öl (Molikote) die geforderte Spezifikation hat 229.5 und damit die Freigabebedingungen von MB erfüllt, warum sollte ich das dann nicht verwenden dürfen?
Ansonsten werde ich deine Ratschläge befolgen, es erst nach Ablauf der Garantie testen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 23.04.2018 um 21:08 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo Detlef
Danke für deine Rückantwort. Zur Antwort Nr.2 möchte ich anmerken, wenn das Öl (Molikote) die geforderte Spezifikation hat 229.5 und damit die Freigabebedingungen von MB erfüllt, warum sollte ich das dann nicht verwenden dürfen?
Ansonsten werde ich deine Ratschläge befolgen, es erst nach Ablauf der Garantie testen.
Hallo,
ich kenne keine Ölfirma, die eine Freigabe nach 229.5 für ihr MoS2 Öl besitzt.
Welche Firma soll denn diese Freigabe besitzen?
Bitte auch nicht das CaraTec mit den MoS2 Ölen gleichsetzen.
Das sind zwei verschiedene Reibungsverbessere die ganz verschiedene Eigenschaften besitzen.
Auch bitte nicht beide Produkte in den Motor schütteln!!!
@ Carsten
Wenn du testet, dann halte dich bitte auch an die genaue Dosierung - sonst wird das nix.
Halbschwanger gibt es auch nicht - entweder richtig oder darauf verzichten.
--
Grüße von Detlef
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.04.2018 um 11:55 Uhr  
| Hallo
Soweit ich weiß gibt es von anderen Firmen kein "schwarzes Öl". Jedenfalls noch keines gesehen. Man muss sagen das LM hält sich hartnäckig. Hat ein Kumpel von mir schon vor 30 Jahren in seinen B-Ascona gekippt. geschadet hat es mal nix.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 24.04.2018 um 17:10 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Aljubo schrieb:
Hallo Detlef
Danke für deine Rückantwort. Zur Antwort Nr.2 möchte ich anmerken, wenn das Öl (Molikote) die geforderte Spezifikation hat 229.5 und damit die Freigabebedingungen von MB erfüllt, warum sollte ich das dann nicht verwenden dürfen?
Ansonsten werde ich deine Ratschläge befolgen, es erst nach Ablauf der Garantie testen.
Hallo,
ich kenne keine Ölfirma, die eine Freigabe nach 229.5 für ihr MoS2 Öl besitzt.
Welche Firma soll denn diese Freigabe besitzen?
Bitte auch nicht das CaraTec mit den MoS2 Ölen gleichsetzen.
Das sind zwei verschiedene Reibungsverbessere die ganz verschiedene Eigenschaften besitzen.
Auch bitte nicht beide Produkte in den Motor schütteln!!!
@ Carsten
Wenn du testet, dann halte dich bitte auch an die genaue Dosierung - sonst wird das nix.
Halbschwanger gibt es auch nicht - entweder richtig oder darauf verzichten.
--
Die paar ml machen den Kohl nicht fett...
--
Gruß Carsten
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