.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2018 um 19:08 Uhr   
0W8 Krass, in unserem Hybrid fahren wir ja auch 0W20 von Fuchs und das ohne Probleme da vom Hersteller vorgeschrieben, aber 0W8 ist schon mal ne Ansage. Bin mal gespannt wo da die Reise hingeht

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2018 um 10:07 Uhr   



Diese dicke Öl aus dem letzten Jahrtausend ist nichts gegen das aktuelle dünne Wasser...
https://www.ebay.de/itm/252806482248




Das gibt es anscheinend bisher nur von Motul, zumindest im Aftersales.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2018 um 21:54 Uhr   
Hallo Det,

auf Deine Initiative hin habe ich das Wundermittel nun vor 2 Wochen in den warmen Motor gekippt und einige hundert Km getestet.
Mein Fazit:
Auf das Knurren der kettengetriebenen Ölpumpe hat das Ceratec bei meinem Motor keinen Einfluss.
- Der Motor läuft tatsächlich ´´leichter´´
- Die Schaltvorgänge des Getriebes finden häufiger statt, so dass der Motor sich immer im passenden Drehmoment Fenster befindet.
- Das Getriebe geht schneller in Segelstellung bei Gaswegnahme
- Der Kraftstoffverbrauch ist ca. 0,4 L/100km geringer als vorher.
- Der Ölstand ist konstant auf 7,3 Liter, der wäre sonst erfahrungsgemäß jetzt auf 7,2 Liter

Ich werde weiter testen......
tbc

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2018 um 09:29 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Det,

auf Deine Initiative hin habe ich das Wundermittel nun vor 2 Wochen in den warmen Motor gekippt und einige hundert Km getestet.
Mein Fazit:
Auf das Knurren der kettengetriebenen Ölpumpe hat das Ceratec bei meinem Motor keinen Einfluss.
- Der Motor läuft tatsächlich ´´leichter´´
- Die Schaltvorgänge des Getriebes finden häufiger statt, so dass der Motor sich immer im passenden Drehmoment Fenster befindet.
- Das Getriebe geht schneller in Segelstellung bei Gaswegnahme
- Der Kraftstoffverbrauch ist ca. 0,4 L/100km geringer als vorher.
- Der Ölstand ist konstant auf 7,3 Liter, der wäre sonst erfahrungsgemäß jetzt auf 7,2 Liter

Ich werde weiter testen......
tbc

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



Moin Hello,

danke für deinen Bericht.
Ich kennte dich ja und weiß, dass du dich nicht beeinflussen lässt und deine Meinung/Erfahrung hier ohne "wenn und aber" äußerst.

Das zeigt wieder einmal, dass das "Wundermittel" doch was bewirkt und ich kein eingebildeter "Spinner" bin!

P.S.: Meine Ölpumpe hat noch nie "geknurrt" - aber im kalten Zustand "gesungen".

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2018 um 14:22 Uhr   
Es mag sogar sein dass die Leistung / Drehmoment höher liegt, da durch die ``Veredelung``der Laufflächen weniger Durchblasgase den Weg in´s Kurbelgehäuse finden. Habe keine Tests vorher / nachher gemacht (der Kritik der wachsenden Gemeinde der Digitalgläubigen zum Trotz) und der Motor hatte auch vor CeraTec ausreichend Leistung. Das Verhalten des Triebwerks kenne ich mittlerweile recht gut um dies zumindest in den Bereich des Möglichen aufzunehmen.
Ich werde das Wundermittel nun ebenfalls in den M54 gießen, die Erfahrungen im E46 Forum sind durchweg positiv.
Nochmals danke für Deine Initiative lieber Det

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 22.04.2018 um 10:43 Uhr   


convertible schrieb:
- Die Schaltvorgänge des Getriebes finden häufiger statt, so dass der Motor sich immer im passenden Drehmoment Fenster befindet.
- Das Getriebe geht schneller in Segelstellung bei Gaswegnahme



Moin!

Lässt sich das irgendwie beim 55er erklären?

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2018 um 13:31 Uhr   
Halo Uwe,

ich kann es mir nur so erklären, dass tatsächlich die Reibung an den Zylinderwänden geringer ist durch geglätteten Oberflächen.
Also ich war da schon sehr skeptisch was diese Wundermittel anbelangt und bevor ich da irgend etwas in den Motor kippe informiere ich mich schon sehr ausführlich bis ich den Selbsttest durchführe. Wenn ich den Öldeckel aufmache sieht es so aus als ob da jemand Baileys 5W/40 eingefüllt hätte.....

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 22.04.2018 um 18:09 Uhr   

Moin!

Es müßte ja, wenn ich das recht verstehe, irgendein Sensor dem MSG und das MSG dann dem Getriebesteuergerät irgendetwas übermitteln - anders kann's eigentlich ja nicht gehen. Es sei denn, die Sensorik im Getriebe meldet selbst ein Veränderung.

Soll heißen, es muß doch eine Erklärung für diese Veränderungen geben. Damit das nicht falsch 'rüberkommt... ich habe keine Zweifel daran, daß sich irgendetwas verändert hat, da Du Dir das nicht aus den Fingern saugen wirst - ich versuche mir das nur zu erklären und scheitere dabei

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2018 um 20:05 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Es müßte ja, wenn ich das recht verstehe, irgendein Sensor dem MSG und das MSG dann dem Getriebesteuergerät irgendetwas übermitteln - anders kann's eigentlich ja nicht gehen. Es sei denn, die Sensorik im Getriebe meldet selbst ein Veränderung.

Soll heißen, es muß doch eine Erklärung für diese Veränderungen geben. Damit das nicht falsch 'rüberkommt... ich habe keine Zweifel daran, daß sich irgendetwas verändert hat, da Du Dir das nicht aus den Fingern saugen wirst - ich versuche mir das nur zu erklären und scheitere dabei

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10



Hallo Uwe,

durch die Reibungsreduktion dreht der Motor etwas schneller/leichter hoch.
Dadurch schaltet das Getriebe auch schneller da die Schaltdrehzahl eher erreicht wird.
Eine andere Ursache halte ich für ausgeschlossen.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2018 um 20:15 Uhr   


convertible schrieb:
Halo Uwe,

ich kann es mir nur so erklären, dass tatsächlich die Reibung an den Zylinderwänden geringer ist durch geglätteten Oberflächen.
Also ich war da schon sehr skeptisch was diese Wundermittel anbelangt und bevor ich da irgend etwas in den Motor kippe informiere ich mich schon sehr ausführlich bis ich den Selbsttest durchführe. Wenn ich den Öldeckel aufmache sieht es so aus als ob da jemand Baileys 5W/40 eingefüllt hätte.....

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



Hallo Hello,

fahre mal ca. 1.000 km - dann ändert sich die Farbe.
Dann wird aus dem Baileys ein guter Cognac.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.502

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm