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| Geschrieben am 24.02.2018 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.02.2018 um 19:16 Uhr ]
haunter1982 schrieb:
Ja mich wunderte das auch, das man da sogar mit solchen Mitteln kämpft...
Inwischen werden bei manchen Herstellern, Dickeres Wasser als Standard gesetzt (0W20).
Moin!
Das ist u.a. dem zu senkenden Flottenverbrauch geschuldet.
Der Motor und das Drumherum, speziell das Kühlsystem, ist für dieses "dünne Öl" konstruiert worden. Da stecken dann halt nicht altertümliche, riemengetriebene Wasserpumpen drin, sondern zB. elektrisch betriebene, die Wasserkühler sind effizienter bzw. größer als früher. Mit einer simplen Schaltung sorgt die elektrische Wasserpumpe dafür, daß IMMER die gewollte Öltemperatur eingehalten wird -> das Öl kann also dünner sein, weil es weniger wärmebelastet wird.
Die Viskosität eines Öls, also zB. 0W20, 5W30, 10W40 etc., sagt nichts über die Qualität aus.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 25.02.2018 um 18:00 Uhr  
| Hallo
Habe gestern noch eine interessante Doku über das Mercedes LKW Werk gesehen. Dabei auch, mit welchem Aufwand man Verbrauch und auch Geräusche mindern will. Sowohl vom Motor als auch vom Getriebe. Die haben sicher ein Vorschlagswesen. Eine Verbesserungsvorschlag bezüglich solcher Mittel würde, zumindest wenn man die hier gemachte "Erfahrungen" zu Grunde legt sicher etliche tausender bringen
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2018 um 14:55 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Hallo
Habe gestern noch eine interessante Doku über das Mercedes LKW Werk gesehen. Dabei auch, mit welchem Aufwand man Verbrauch und auch Geräusche mindern will. Sowohl vom Motor als auch vom Getriebe. Die haben sicher ein Vorschlagswesen. Eine Verbesserungsvorschlag bezüglich solcher Mittel würde, zumindest wenn man die hier gemachte "Erfahrungen" zu Grunde legt sicher etliche tausender bringen
Was meinst Du, warum ich seit kurzem einen Actros vor der Garage stehen habe
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.03.2018 um 13:03 Uhr  
| Das ist mein Motor und Gedanken mache ich mir schon seit über 30.000 km (und werde mir wahrscheinlich noch mindestens weitere 30.000 km Gedanken machen - Annahme) .
Wie dem auch sei, nachdem die Fachwelt ausserhalb des Forums mehr oder weniger ratlos ist habe ich noch einen Pfeil im Köcher - bis irgendwann ein Bucht- oder CLK-Motor reinkommt (aus wirtschaftlicher Sicht) .
--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz | Antworten
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