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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
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   Det 59

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 12.10.2017 um 13:16 Uhr ]



fischmanni schrieb:

Man sieht aber mal wieder: Der Glaube versetzt Berge. In deinem Fall ist es wohl besonders schlimm. Räder die noch einen Gang oder waren es gleich 2 höher durchdrehen? Also ehrlich




Ich sehe schon, ich kann dich nicht überzeugen.
Das mit den durchdrehenden Rädern hatten wir ja schon hier diskutiert...

Aber nur mal als Hinweis: Mein getunter 55er hat fast 600 Nm Drehmoment bei 4.000 U/Min. und zusätzlich eine Sperre.

Der Motor hat zwischen 2.500 und 5.500 U/min. immer über 500 Nm.

Da kann es schon mal passieren, dass beide Hinterräder bei Vollgas die Haftung verlieren - besonders wenn die Reifen noch kalt sind.

Und wenn du es nicht glauben willst oder kannst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ich behaupte mal: Selbst wenn du daneben stehst zweifelst du das an - es ist aber leider so!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   RudiS

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 14:53 Uhr   
Ich halte von den Zusätzen gar nix. Bin Schiffsingenieur und habe damit ständig zu tun, wir müssen sogar unsere öle untersuchen bevor wir die in die Maschinen kippen. (Wer jetzt sagt, Ach, Schiffsmaschinen sind low-tech, der täuscht sich schwer)

jedenfalls sidn in den Schmierstoffen allgemein genügend Zuästze drin, auch Molydän übrigens und noch ganz andere Sachen.
Ich habe Zugriff auf die Datenblätter aller Hersteller und da sind kaum unterschiede.
Natürlich kann man jetzt sagen, "mehr hilft mehr" aber dafür gibt es keinen Beweis.

Also rausgeworfenes Geld. Und eine abgenutzte Maschine durch Wundermittel wieder neu zu beleben grenzt an Zauberei. Wenn die Ringe und Laufflächen runter sind, dann sind die runter, basta.
Genauso wie man Getriebgeräusche nicht durch Bananen beseitigen kann (Wo das uralte "Gebrauchtwagenhändler" Gerücht herkommt ist mir immer noch ein Rätsel)

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   convertible

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 17:19 Uhr   
Hallo Detlef,

ich hatte mich immer gefragt, was wohl nach den unzähligen Ölthreads kommen wird. Der ultimative Ölthread 2.0 o.ä.
Nein, über Schmieröle ist scheinbar alles gesagt, nun folgen die Additiv-Threads

Zu Deinem Thema Ceratec Erfahrungsbericht.
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, da ich bislang darauf verzichtet hatte. Nun habe ich zwischenzeitlich viel zu dem Thema gegoogelt und versucht mich ein wenig schlau zu machen. Die meisten Nutzer von Ceratec sind durchweg begeistert von der Keramik Technologie. Kaum noch Motorbremse, gravierende Kraftstoffeinsparung, runder bis seidenweicher Motorlauf, der Ölverbrauch wurde halbiert oder gänzlich gestoppt......und bei Dir sorgt sogar das urgewaltige Drehmoment für überdurchschnittlichen Schlupf in höheren Gängen.
Sagenhaft!

Fast war ich geneigt diesen Stoff zu bestellen
Doch bevor ich das Ceratec in den virtuellen Einkaufswagen gelegt hatte, wollte ich aber doch noch mal in Erfahrung bringen was der Sterndoktor dazu meint. Hierzu habe ich dann auch einige Aussagen im Netz finden können. Kurz zusammen gefasst: Er rät davon ab, da seiner Ansicht nach keine zusätzlichen Additive außer den bereits in den Ölen enthaltenen im Motoröl etwas verloren haben und schon erst recht keine Keramik Festschmierstoffe.

Die Tatsache, dass Deine Ölpumpe nun ruhiger / lautlos läuft, daran habe ich keinen Zweifel. Für mechanische Vorgänge in Getrieben / Pumpen scheint es wohl tatsächlich gut und sinnvoll zu sein!
Schade nur dass diese Pumpe im Schmierölsumpf des Motoröls rappelt.
Insbesondere kommt das Additiv für mich nicht in Frage, da mein Motor nicht ''ständig '' läuft und sogar den Winter über permanent still steht.
Dabei würde das Feststoff-Additiv ausfallen / sich vom Öl trennen und sich unten in der Ölwanne absetzen. Wenn sich nun dadurch der Filter vor der Pumpe und / oder der Ölfilter partiell dicht setzen, käme es wahrscheinlich zu Problemen.

Und was soll dieser ganze geglättete Leichtlauf an den Reiblflächen? Wozu machen sich denn die Motorenbauer überhaupt die Mühe eines Kreuzschliffs an den Oberflächen? Es soll eben eine geringe Rauhigkeit vorhanden sein, damit das Öl besser an den Flächen haften bleibt und sich eine stabile Grenzschicht ausbildet um einem Filmriss vorzubeugen.

Wie dem auch sei, ich selbst habe davon keine Ahnung, kann eben nur entscheiden ob ich das Zeugs in den Motor kippe oder nicht.
Da ich ein sehr gut formuliertes Öl (10W/40 auf Ester Basis) verwende und keinerlei Probleme, weder rauhen Motorlauf oder Ölpumpengeräusche noch Leistungsprobleme habe, werde ich von der Anwendung dieser Keramik Technologie zunächst absehen.

but I stay tuned for further details concerning yr project

--
Beste Grüße
............................................................
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.10.2017 um 17:45 Uhr   
Hallo

Beschichtungen, ich rede jetzt von richtigen, nicht noch aus der Dose, gibt es schon lange. Kreidler hat schon Anfang/Mitte der 70er ihre RS Zylinder Nikasil beschichten lassen.
Worauf ich eigentlich raus will:
Die Auto Industrie gibt Milliarden aus um ihre Motoren effizienter zu machen. Sollte da eine echte Beschichtung helfen wäre sie sicher Standard. Von der "Beschichtung aus der Dose" mal ganz zu schweigen.


--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 18:22 Uhr   
Detlev, ich find`s gut das du das mal versucht hast und postest! Jede Kritik und alle Zweifel seien gewährt, allerdings zählt dein Empfinden.

Ob sich nur der Kopf freut oder eine reale Verbesserung da ist? Völlig egal, solange der Motor keinen Schaden nimmt!!!

Zwei Sachen fallen mir auf:
1. Bei Additiven wird der "Glaube" hervorgehoben und oft alles als Stuss verkauft. Anschließend wird dem Kind/dem Enkel ein Globuli verabreicht weil es sich die Birne gestoßen hat.

2. MB-Meister werden permanent angezählt weil die einfachsten Sachen/Geräusche/Fehler beim Motor nicht detektiert werden (leider oft zurecht), bei Additiv-Diskussionen sind das aber dann die Halbgötter der Oberflächentechnologie.

Man kann auch mal kritisch die Frage stellen ob ein Hersteller eines Gutes (Wirtschaftsbetrieb!!!) ein direktes Interesse an einem langlebigen Produkt hat (Stichwort programmierte Bugs in elektronischen Geräten). Das ist eine rein wirtschaftliche Optimierungsberechnung verbunden mit Marketing (Aussenwirkung, Ruf, Ausfallhäufigkeit) im 1. Semester BWL.

Schließe mich Convertible an: Ich freue mich wenn du den Thread nicht vergisst und mal einige Kilometer später berichtest.

Ich versuche mal die "Mädchenvariante" ("normales" LM-Additiv) für meinen Bauernkompressor.

Gruß
Markus

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   convertible

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.10.2017 um 18:57 Uhr ]

Hallo Markus,

was ich bei meiner Recherche im Netz dazu noch gefunden habe ist, dass für ältere Motorkonstruktionen bei Geräuschen / unrundem Motorlauf das MotorProtect von LM deutlich besser sein soll als das Ceratec, welches eher für die neuere Motorengeneration geeignet sein soll.


--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 12.10.2017 um 19:12 Uhr   


convertible schrieb:

Hallo Markus,

was ich bei meiner Recherche im Netz dazu noch gefunden habe ist, dass für ältere Motorkonstruktionen bei Geräuschen / unrundem Motorlauf das MotorProtect von LM deutlich besser sein soll als das Ceratec, welches eher für die neuere Motorengeneration geeignet sein soll.
Hallo Convertible,
so wie sich meiner anhört kippe ich da auch Bienenhonig rein wenn es hilft .

Und ja, das lese ich auch immer so mit der MP-Variante (was auch passt zu dem Rauhbein!!!, so altersmässig). Mal sehen, die Dose Oil Additiv liegt da, arbeite mich dann hoch....

BMW-Fahrer (E46 liest man oft ) nutzen auch gerne Motoradditive... (gefühlte Anzahl bei den Posts). Deiner o.k.?

Gruß
Markus

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   convertible

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 19:21 Uhr   
Hallo Markus,

auch der M54 im E46 braucht keine Additive , keine Probleme, alles läuft seidenweich. Aber stimmt, in den BMW Foren wird sehr häufig damit herum experimentiert
Der Reihensechszylinder aus Bayern ist neben dem BigBlock aus Affalterbach für mich der Burner

--
Beste Grüße
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   Det 59

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 20:44 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Detlef,

ich hatte mich immer gefragt, was wohl nach den unzähligen Ölthreads kommen wird. Der ultimative Ölthread 2.0 o.ä.
Nein, über Schmieröle ist scheinbar alles gesagt, nun folgen die Additiv-Threads

Zu Deinem Thema Ceratec Erfahrungsbericht.
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, da ich bislang darauf verzichtet hatte. Nun habe ich zwischenzeitlich viel zu dem Thema gegoogelt und versucht mich ein wenig schlau zu machen. Die meisten Nutzer von Ceratec sind durchweg begeistert von der Keramik Technologie. Kaum noch Motorbremse, gravierende Kraftstoffeinsparung, runder bis seidenweicher Motorlauf, der Ölverbrauch wurde halbiert oder gänzlich gestoppt......und bei Dir sorgt sogar das urgewaltige Drehmoment für überdurchschnittlichen Schlupf in höheren Gängen.
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Hallo Hello,

zuerst einmal möchte ich mich bei dir bedanken, da du berechtigte und konstruktive Kritik äußerst und mit deiner Wortwahl nicht andere User niedermachst oder sie als „Spinner“ bezeichnest!

Da machen Diskussionen mit Meinungsverschiedenheiten auch wieder Spaß!

Ich hatte es schon bereut, meine CeraTec-Erfahrungen hier zu schilden und wollte mich nicht mehr dazu äußern.

Da aber einige User doch wissen wollen wie es weitergeht und wie meine Langzeiterfahrungen mit CeraTec ausfallen berichte ich natürlich hier weiter.

Zu deinen berechtigen Einwänden und Fragen hier mal einige sehr gute Antworten:

http://bit.ly/2uEAvck

Schau mal unter technische Produktinformationen/Eigenschaften nach.

Dort teilt Liqui Moly mit, dass sich die winzigen Keramik-Kügelchen nicht im Motor (oder in der Ölwanne) absetzen können.

Auch sollte man sich an die Dosiervorschrift halten, denn "viel" hilft in dem Fall nicht viel!

Interessant ist auch der Download von der Wirksamkeit von CeraTec.

Das „ES“ wirkt, konnte ich heute wieder erleben.

Nachdem ich den kalten SLK (Öltemperatur 14 Grad) aus der Garage gefahren hatte machte die Ölpumpe minimale Geräusche.

Als ich dann von meinem Hausarzt zurückgefahren bin erfolgte dann eine erneute „Hörprobe“ vor der Garage.

Dazu habe ich extra die Haube geöffnet und "gelauscht".

Das Ergebnis: Absolut keine Geräusche mehr von der Ölpumpe.
Der Motor lief seidenweich und absolut ruhig.

Was will ich mehr? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden – und was andere „Kritiker“ sagen ist mir mittlerweile auch egal!

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 12.10.2017 um 21:47 Uhr   
Hallo Detlef,

der Erfolg rechtfertigt die Massnahme.
Momentan scheint alles gut auszusehen und bestätigt die vielen positiven Beiträge in den Foren

Ich bleibe dran!

--
Beste Grüße
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