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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 14.02.2018 um 12:23 Uhr  
| Naja, manche Öle / Viskositäten werden auch nur Empfohlen weil sonst die Abgase nicht zu schaffen wären usw. Das das immer das Beste für den Motor ist, ist damit nicht gesagt, streng genommen betreibt man dann aber Steuerhinterziehung...
Genauso ist es mit diesen Öl-Zusätzen, kein Hersteller wird jemals zu einem Additiv raten. Also auch nicht zu denen, die in den Ölen schon vorhanden sind. Oder im Sprit... usw.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2018 um 13:03 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
Naja, manche Öle / Viskositäten werden auch nur Empfohlen weil sonst die Abgase nicht zu schaffen wären usw. Das das immer das Beste für den Motor ist, ist damit nicht gesagt, streng genommen betreibt man dann aber Steuerhinterziehung...
Hallo
Wow, wird ja immer besser! Wenn also nun jemand, sagen wir, ein 5W30 Mit BMW Freigabe statt einem 5W40 mit MB Freigabe in seinen Benz füllt oder umgekehrt, das dann die Abgaswerte anders sind
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2018 um 23:27 Uhr  
|
DeeDeeRamone schrieb:
Boogiessundance schrieb:
Hallo Timm ,
sicher das der Motor nun nicht mehr so schüttelt weil du lediglich neues Öl eingefüllt hast ?
Wenn Motoröl verschlissen ist kann das auch im Kaltlauf zu Schütteln führen .
Leider machen die Öldruckanzeiger in den älteren Kombiinstrumenten keine genauen Angaben zum Öldruck weil eine Bezifferung fehlt . Wie kommst du an die von dir genannten Werte ?
Was man dort wohl ablesen kann ist der geringfügige Anstieg des Öldrucks nach dem Ölwechsel oder bei kaltem Motor .
Gruss , Stefan
Das kann ich ausschließen dass es an verschlissenem Motoröl liegt, da ich halbjährlich und nach maximal 5000Km einen Ölwechsel mache. Außerdem hab ich das Ceratec 2000Km nach dem Ölwechsel eingefüllt.
Bei der Öldruckanzeige kann man sehr gut einschätzen was gerade angezeigt wird.
-im Kaltlauf: Anzeige ist am Anschlag bei 3bar
-ohne Ceratec: Anzeige steht nur knapp über 2bar
- mit Ceratec: Anzeige steht etwas über der hälfte zwischen 2 und 3bar
ein deutlicher unterschied ist also zu sehen. Kann natürlich sein dass ich mich noch um 0,1bar verschätze aber es müsste ungefähr passen.
Also ich persönlich warte jetzt schon auf eine Antwort für diese Tatsache (a la Augen schlecht, Anzeige hinüber, Reifenluftdruck zu hoch, Mond stand günstig, Täuschung, Einbildung, gutes Karma, hing bestimmt am Sprit, fallende Börsenkurse etc. etc. etc.) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 15.02.2018 um 08:06 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
DeeDeeRamone schrieb:
Boogiessundance schrieb:
Hallo Timm ,
sicher das der Motor nun nicht mehr so schüttelt weil du lediglich neues Öl eingefüllt hast ?
Wenn Motoröl verschlissen ist kann das auch im Kaltlauf zu Schütteln führen .
Leider machen die Öldruckanzeiger in den älteren Kombiinstrumenten keine genauen Angaben zum Öldruck weil eine Bezifferung fehlt . Wie kommst du an die von dir genannten Werte ?
Was man dort wohl ablesen kann ist der geringfügige Anstieg des Öldrucks nach dem Ölwechsel oder bei kaltem Motor .
Gruss , Stefan
Das kann ich ausschließen dass es an verschlissenem Motoröl liegt, da ich halbjährlich und nach maximal 5000Km einen Ölwechsel mache. Außerdem hab ich das Ceratec 2000Km nach dem Ölwechsel eingefüllt.
Bei der Öldruckanzeige kann man sehr gut einschätzen was gerade angezeigt wird.
-im Kaltlauf: Anzeige ist am Anschlag bei 3bar
-ohne Ceratec: Anzeige steht nur knapp über 2bar
- mit Ceratec: Anzeige steht etwas über der hälfte zwischen 2 und 3bar
ein deutlicher unterschied ist also zu sehen. Kann natürlich sein dass ich mich noch um 0,1bar verschätze aber es müsste ungefähr passen.
Also ich persönlich warte jetzt schon auf eine Antwort für diese Tatsache (a la Augen schlecht, Anzeige hinüber, Reifenluftdruck zu hoch, Mond stand günstig, Täuschung, Einbildung, gutes Karma, hing bestimmt am Sprit, fallende Börsenkurse etc. etc. etc.)
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| Geschrieben am 16.02.2018 um 14:47 Uhr  
| So, liebe SLK´ler,
habe mich durch das Forum auch zum Kauf von CeraTec animieren lassen und das Zeug erstmal (sicher ist sicher) in meinen Smart forfour, 1,5 L Diesel gekippt. Den Smart habe ich 2004 neu gekauft und fahre ihn fast täglich im berliner Stadtverkehr. Alles an dem Auto kenne ich in- und auswendig.
Also, er fährt mit CeraTec etwas weicher oder geschmeidiger... meine Frau sagt, etwas buttriger...
Ist aber wirklich nur minimal. Ob die Motorlebensdauer jetzt von 450 TKm auf 750 TKm steigt, weiß ich natürlich nicht und werde es wohl auch nicht erleben. Vorher werden uns wohl die deutschen Abgasvorschriften trennen...
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2018 um 19:25 Uhr  
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TR Injektion schrieb:
besser wäre es gewesen du hättest deiner Frau von dem Zaubertrank nichts erzählt.
Und irgendwann nach einer Woche gefragt.....
Schatz fährt unser Smart irgendwie anders ?
Wer sagt denn das er das (nicht) getan hat? . Wenn ein Mann technische Spielereien vollzieht wird ihm seine Frau nur Recht geben wenn sie absolut der Meinung ist das ein Unterschied da ist (und auch dann nur zaghfaft) .
Zum Thema zurück:
@Rainer: Ich nannt es es fluffiger, buttriger geht aber auch...deutsche Sprache schöne Sprache... . | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 20.07.2015
| Geschrieben am 18.02.2018 um 08:48 Uhr  
| Hallo,
also ich habe Ceratec in meinen Nissan X Trail geschüttet weil er morgens beim Starten ein Kettenrasseln hatte. Das Auto ist 12 Jahre alt, hatte aber nur 29 t km gelaufen. Nach einen Tag war das Rasseln weg. Ich glaube viele Kettengeplagte VW Nutzer kennen sich auch mit solchen Mitteln aus.
Weil das so gut geholfen hatte habe ich dann noch 2 Tuben Liqui Moly Getriebe Additiv ins Getriebe (Handschalter!) gegeben. Das war noch bemerkenswerter. Hier lassen sich die Gänge, gerade bei Kälte, viel leichter einlegen. Da meine Frau einen Corsa fährt bei dem der 2 Gang schlecht rein ging, habe ich es auch hier angewendet, gleiches gutes Ergebnis.
Von den subjektiven Eindrücken möchte ich jetzt nichts schreiben. Bin Techniker kein Theologe.
Gruß.
Dirk | Antworten
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User seit 14.05.2016
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