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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
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   haunter1982

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 Geschrieben am 12.02.2018 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 12.02.2018 um 13:31 Uhr ]

Der einzige Sinnvolle Test ist und bleibt, ob das Mittel ne "Beschichtung" schafft oder nicht. Da sind die Fertigungstoleranzen erstmal egal.
Nur die Auswirkungen davon sind es nicht.

Die "Beschichtung" ist der Sinn dieses Mittels, schaft es das und selbst wenn nur stellenweise, hat man Automatisch die Wirksamkeit.

d.h. rein in Motor, nach 10.000km mal alles zerlegen und die Oberflächen untersuchen...

WAS soll dir einer sagen der Motoren revidiert? der erkennt doch nicht die Oberflächen beschaffenheit eines Bauteils, das ist im nicht mit dem Auge sichtbaren bereich. Solange sich nicht gerade die Farbe ändert...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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 Geschrieben am 12.02.2018 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boogiessundance am 12.02.2018 um 13:34 Uhr ]



DeeDeeRamone schrieb:
Inzwischen kann ich auch über meine Erfahrung mit Ceratec berichten.
Ich fahr seit rund 800Km damit in meinem 190E 2L.
Im kalten Zustand des Motors lief er sehr unruhig und schüttelte sich. Dies hat sich nach ca. 100km schon deutlich verbessert.
Der Öldruck hat sich im Betriebswarmen Zustand nach ca. 50Km fahrt von ca. 2,1-2,2bar auf 2,5-2,6bar erhöht.
Negatives kann ich nicht berichten.

Gruß Timm


--
-SLK 200 Kompressor Bj.05
-190E 2.0L Bj.91
-400 SEL Bj.92



Hallo Timm ,

sicher das der Motor nun nicht mehr so schüttelt weil du lediglich neues Öl eingefüllt hast ?
Wenn Motoröl verschlissen ist kann das auch im Kaltlauf zu Schütteln führen .

Leider machen die Öldruckanzeiger in den älteren Kombiinstrumenten keine genauen Angaben zum Öldruck weil eine Bezifferung fehlt . Wie kommst du an die von dir genannten Werte ?

Was man dort wohl ablesen kann ist der geringfügige Anstieg des Öldrucks nach dem Ölwechsel oder bei kaltem Motor .

Gruss , Stefan

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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 Geschrieben am 12.02.2018 um 13:37 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Der einzige Sinnvolle Test ist und bleibt, ob das Mittel ne "Beschichtung" schafft oder nicht. Da sind die Fertigungstoleranzen erstmal egal.
Nur die Auswirkungen davon sind es nicht.

Die "Beschichtung" ist der Sinn dieses Mittels, schaft es das und selbst wenn nur stellenweise, hat man Automatisch die Wirksamkeit.

d.h. rein in Motor, nach 10.000km mal alles zerlegen und die Oberflächen untersuchen...

WAS soll dir einer sagen der Motoren revidiert? der erkennt doch nicht die Oberflächen beschaffenheit eines Bauteils, das ist im nicht mit dem Auge sichtbaren bereich. Solange sich nicht gerade die Farbe ändert...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;




Also ich würde solchen Fachleuten erstmal ihre Expertise nicht absprechen wollen , ob die nun mit dem Rasterelektronenmikroskop schauen oder nicht .

--
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   haunter1982

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 Geschrieben am 12.02.2018 um 15:27 Uhr   
Die Meinungen gehen bei solchen "Experten" genauso auseinander wie hier auch.

Aber das das Thema Oberflächen Beschaffenheit schon damit zu tun hat, sieht man am GTR, und am neuen Renault Megane, da haben die auch wieder ne spezielle Beschichtung dran...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   Det 59

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 Geschrieben am 12.02.2018 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.02.2018 um 08:29 Uhr ]



haunter1982 schrieb:

Gehen wir es doch einfach mal etwas technisch an.

Ursache und Wirkung.

Ursache 1: Es gibt Fertigungstoleranzen, jeder Motor hat eine andere Toleranzpaarung.

Wirkung 1: Ceratec baut eine Schicht auf, die Toleranzpaarung wird verringert, da wir hier nicht von mm sondern von 100stel reden, macht auch schon eine sehr sehr dünne schicht etwas aus.
Bei Motoren mit super Toleranzpaarung sehr geringer oder kein Effekt. Bei Motoren mit schlechter Toleranzpaarung guter Effekt.

Ursache 2: Ebenso unterliegt die Oberflächenbeschaffenheit (Rauheit) einer Toleranz. Entsprechend Leistung schlechter durch größere Reibungsverluste. Größere Reibung ist auch gleich größere Lautstärke.

Wirkung 2: Ceratec baut eine Schicht auf, der Ölfilm verteilt sich besser, die Benetzung ist schöner und durch die Schicht vielleicht sogar bessere Notlaufeigenschaft, dadurch weniger Reibung = weniger Verluste und leiser.

Das Betrifft jetzt alle Stellen, die vom Öl umspült werden.

Wer nicht glaubt, das sich ein Keramik-Film bilden kann, sollte nur mal Bremsscheiben ansehen, die mit ATE Ceramic Belägen benutzt werden.

Das ein Zusatz natürlich nicht die Haltbarkeit eines Aufgespritzten und eingebrannten Belags hat, ist auch logisch, entsprechend auch die Haltbarkeit "BIS ZU 50.000km"


Also die möglichkeit das es funktioniert ist schon gegeben, Ob es aber wirkt, könnte man jetzt nur feststellen wenn man die Motorteile bzw. die Oberflächen untersucht, ob sich wirklich ein Belag/Beschichtung bildet.

Wer jetzt einen Motor hat, mit toller Toleranzpaarung und guter Oberfläche, bei dem das Öl eben entsprechend schön benetzt, der wird damit keinerlei Änderung feststellen und es entsprechend als Placebo bei anderen abtun.

Das aber eben nicht jeder Motor 100% gleich ist, wird immer gerne verdrängt.

Für Leute die nicht merken das die Beschleunigung beeinträchtigt wird, wenn n 100kg Beifahrer drin sitzt, Tank Voll/Leer etwas ausmacht, für den ist Ceratec natürlich nichts, der bekommt sowieso nix mit.

--
Gruß Matthias.




Danke Matthias
du hast das Schiff wieder auf den richtigen Kurs gebracht!

Danke auch an ALLE, die das CeraTec ausprobiert haben und jetzt davon berichten - egal ob es etwas gebracht hat - oder nicht.

Eine Sache möchte ich aber noch korrigieren.
Das CeraTec beschichtet die Oberfläche nicht, da die mikroskopisch kleinen hexagonalen Bornitrid-Teilchen, (die auch jeden Ölfilter passieren!) bei laufendem Motor mit dem Motoröl vermischen und sich dann zwischen die Metallteile fügen.

Sobald der Motor aus ist, sammeln sich die Bornitrid-Teilchen zusammen mit dem Motoröl in der Ölwanne.

Wenn der Motor wieder gestartet wird verteilen sich die Teilchen erneut im gesamten Ölkreislauf und reduzieren die Reibung und den Verschleiß.

Bei einem Ölwechsel wird ja auch das CeraTec abgelassen.
Deswegen muss es nach jedem Ölwechsel auch wieder dazu gegen werden um weiter zu wirken.

Ein kleiner Vergleich dazu:
Ihr geht mit normalen Straßenschuhen über eine Eisfläche. Die Eisfläche soll mal das schmierende Motoröl darstellen.

In der Situation kann es schon mal rutschig werden, da die Reibung zwischen Schuhsohle und dem Eis reduziert wird.

Und jetzt verteilt jemand noch kleine Kugeln auf der Eisfläche.
Was meint ihr wie damit die Reibung zusätzlich unter den Schuhsohlen reduziert wird?

Fegt jemand die Kugeln von der Eisfläche ist die Reibung wieder erhöht und man rutscht nicht so schnell aus.

So ungefähr wirkt das CeraTec. Es reduziert zusätzlich die Reibung und dadurch auch Geräusche und besonders den Verschleiß.

Beim Molybdändisulfid (MoS2) sieht das anders aus. MoS2 setzt sich auf der Oberfläche ab und sorgt dann für eine zusätzlichen Verschleiß- und Leichtlaufschicht die sich dann mit der Zeit abträgt.

Nicht umsonst hat im zweiten Weltkrieg die Luftwaffe in ihren Flugzeugen MoS2 dem Motoröl beigefügt.
Bei einem Durchschuss des Öltanks ging der Motor auch ohne Öl nicht sofort fest und die Piloten konnten so noch landen.

Warum funktioniert das CeraTec bei einigen Anwendern nicht?

Ich kann es mir nur durch die unterschiedlichen Toleranzen erklären.
Wenn ein Motor schon etwas mehr "verschlissen" ist, kann das hexagonale Bornitrid die größeren Toleranzen nicht ausgleichen, da es sich ja um Mikro-Schmier-Partikel handelt.

Leider bleiben dann die Laufgeräusche vorhanden, denn das CeraTec kann aus alten Motoren keine neuen machen.

Eventuell hilft in dem Fall ein etwas dickeres Öl, welches das Spiel zwischen den Teilen bei ausreichendem Öldruck verringert.

Oder vielleicht ein MoS2-Produkt, da damit das Laufspiel mehr verringert wird als mit dem CeraTec?

Dazu geht es hier mit anderen Additiven und den Erfahrungen weiter:

http://bit.ly/2o0NKkQ

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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 Geschrieben am 13.02.2018 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.02.2018 um 17:45 Uhr ]



Boogiessundance schrieb:
Hallo Timm ,

sicher das der Motor nun nicht mehr so schüttelt weil du lediglich neues Öl eingefüllt hast ?
Wenn Motoröl verschlissen ist kann das auch im Kaltlauf zu Schütteln führen .

Leider machen die Öldruckanzeiger in den älteren Kombiinstrumenten keine genauen Angaben zum Öldruck weil eine Bezifferung fehlt . Wie kommst du an die von dir genannten Werte ?

Was man dort wohl ablesen kann ist der geringfügige Anstieg des Öldrucks nach dem Ölwechsel oder bei kaltem Motor .

Gruss , Stefan



Das kann ich ausschließen dass es an verschlissenem Motoröl liegt, da ich halbjährlich und nach maximal 5000Km einen Ölwechsel mache. Außerdem hab ich das Ceratec 2000Km nach dem Ölwechsel eingefüllt.

Bei der Öldruckanzeige kann man sehr gut einschätzen was gerade angezeigt wird.
-im Kaltlauf: Anzeige ist am Anschlag bei 3bar
-ohne Ceratec: Anzeige steht nur knapp über 2bar
- mit Ceratec: Anzeige steht etwas über der hälfte zwischen 2 und 3bar
ein deutlicher unterschied ist also zu sehen. Kann natürlich sein dass ich mich noch um 0,1bar verschätze aber es müsste ungefähr passen.

--
-SLK 200 Kompressor Bj.05
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 Geschrieben am 13.02.2018 um 11:32 Uhr   
Hallo

Schuhsohlen, Toleranzen und Weltkriegsmotoren
Man sollte nicht Schmierwirkung und Notlaufeigenschaften in einen Topf werfen.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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User seit 08.01.2015
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 Geschrieben am 13.02.2018 um 12:15 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Schuhsohlen, Toleranzen und Weltkriegsmotoren
Man sollte nicht Schmierwirkung und Notlaufeigenschaften in einen Topf werfen.




Wo habe ich das denn geschrieben?
CeraTec hat keine Notlaufeigenschaften und ist kein Festschmierstoff, der sich an das Metall haftet.

Wenn kein Öl an die Lagerstellen/Kolben kommt, kommt auch kein CeraTec an diese Stellen.

O.K. bei deinem Honda hat es nach dem Einsatz von CeraTec keine Verbesserung gegeben - aber musst du deswegen hier überall ein Haar in der Suppe suchen ?

Du hast ca. 17 € ausgegeben und es hat in deinem Fall nichts gebracht.
Das ist uns mittlerweile auch bekannt, dass du nix von dem Additiv hältst.

Warum aber dann der Aufstand? Dein Honda-Motor lief doch danach genauso weiter - das hast du jedenfalls so geschrieben.

--
Grüße von Detlef

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   haunter1982

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 Geschrieben am 13.02.2018 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 13.02.2018 um 12:37 Uhr ]



fischmanni schrieb:
Hallo

Schuhsohlen, Toleranzen und Weltkriegsmotoren
Man sollte nicht Schmierwirkung und Notlaufeigenschaften in einen Topf werfen.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!




Stimmt, Notlauf Eigenschaft nennt es sich nämlich wenn keine Schmierung mehr da ist, was ist dann wohl besser, Metall auf Metall oder Metall auf aufgebauter "Keramik Schicht"... Glaub mir, ich weiß was Notlauf Eigenschaft ist...

@Det, ich lese das bei dem Ceratec schon so das ein gewisser Aufbau passiert, sonst wäre ja die Wirkung bis zu 50.000km käse.



--
Gruß Matthias.

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 Geschrieben am 13.02.2018 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.02.2018 um 17:47 Uhr ]



haunter1982 schrieb:
Stimmt, Notlauf Eigenschaft nennt es sich nämlich wenn keine Schmierung mehr da ist, was ist dann wohl besser, Metall auf Metall oder Metall auf aufgebauter "Keramik Schicht"... Glaub mir, ich weiß was Notlauf Eigenschaft ist...



Hallo

Schön, wie viele Motoren sind bei dir denn schon verraucht weil keine Schmierung mehr vorhanden war. Bei mir waren es, ich muss mal kurz überlegen, genau Null.
Habe solche "Super Mittel" bisher weder von Shell, BP, Total, ROWE oder anderen Herstellern gesehen. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
--
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