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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2018 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.02.2018 um 12:00 Uhr ]



TR Injektion schrieb:
was soll ein Ölzusatz mit dem Ansprechverhalten einer Maschine zu tun haben ?
Das möchte ich sehr gerne mal erklärt bekommen.
Reibung? Reduziertes Spiel? Wer weiß....?

Gruß
Markus
(Jener, dem das "warum" auch gerade mal egal ist solange das Ergebnis passt )

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 12:59 Uhr   
Ralf , richtig vermutet !

Etwas irgendwo einfüllen um danach festzustellen , uuiiie .... der geht aber nun gut , ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung , der Placeboeffekt , sonst nichts . Jedenfalls nichts was ernst zu nehmen wäre ,

Belstbarer wäre es eine Doppelblindstudie zu machen . Einige Fahrzeuge damit zu befüllen und einige nicht . Danach fahren und präzise sagen wo das Zeuch drin ist , das wäre in etwa valide .

Alles andere ist spekulatives Stammtischgeschwätz.

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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   TargaRobby

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User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 10.02.2018 um 13:50 Uhr   


Boogiessundance schrieb:
Ralf , richtig vermutet !

Etwas irgendwo einfüllen um danach festzustellen , uuiiie .... der geht aber nun gut , ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung , der Placeboeffekt , sonst nichts . Jedenfalls nichts was ernst zu nehmen wäre ,

Belstbarer wäre es eine Doppelblindstudie zu machen . Einige Fahrzeuge damit zu befüllen und einige nicht . Danach fahren und präzise sagen wo das Zeuch drin ist , das wäre in etwa valide .

Alles andere ist spekulatives Stammtischgeschwätz.

--
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... tja, manche haben eben ein etwas anderes Feingefühl was Technik betrifft, zähl jetzt hier mal nicht auch was ich schon alles an Problemen und Einstellungen bei meinen früheren Sportfahrzeugen richtig "im Gefühl" hatte ... andere wiederum merken halt immer erst wenn´s kracht, dass was nicht stimmt, Verallgemeinerungen diesbezüglich sind hier wohl fehl am Platze

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Scheibe und Tröte - Olaf´s Schnorchel

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 15:23 Uhr   
Die Grenze zwischen Feingefühl und Wahrheit unterliegt ja harten Kriterien . jeder definiert ja sein eigenes Feingefühl anders und vor allem als Faktum .


--
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 Geschrieben am 10.02.2018 um 15:55 Uhr   

Belstbarer wäre es eine Doppelblindstudie zu machen


das hab ich vor gut nem halben jahr ja schon gesagt.
zitat: "kauft das zeug und kippt es jemand OHNE dessen wissen in den motor. dann ölstand korrigieren und nach ein paar wochen fragen, ob er was gemerkt hat."

ich würde das ganze thema mal so zusammenfassen:

um solch ein reibungsreduzier-mittelchen zu verwenden, sollte es irgendeinen geldwerten vorteil bringen. und zwar dem käufer, nicht nur dem hersteller.

im falle des TE ist das so zu sehen: das geräusch ist weg. ein tausch von allen möglichen teilen, bis der gleiche erfolg eingetreten wäre, hätte eine ziemliche stange geld gekostet. also hat sich das zeug in dem falle schonmal gelohnt.

zweiter fall: jeman schrieb von gesunkenem verbrauch bei mehreren seiner autos. auch hier: kann ich mit einer füllung über die nutzdauer des motoröls soviel sprit sparen, daß ein gewinn dabei rausspringt: mittel hat sich gelohnt.

dritter fall: motor dreht schneller hoch. subjektiver eindruck, ohne prüfstand nicht nachvollziehbar. wenn sich der fahrer damit jedoch besser fühlt, geht es in ordnung.

andere fälle: das zeug wird reingekippt und die nutzer merken nix, nada, nüschde. weder geräusche, verbrauch, drehvermögen des motors ändern sich. schön für den verkäufer, unnütz für den user.

gehen wir von den herstellerausagen aus, soll der motor damit ja im endeffekt länger halten. nur, wieviele motorschäden, wirklich verursacht durch schmierfilmprobleme, haben wir denn? was davon wäre durch das mittelchen verhindert worden? wie lang soll der motor halten? 1mio, 2mio km? in zwischenzeit kann man die restkarosse wegfegen, aber dank ceratec schnurrt der motor immer noch? würde er das nicht auch nur mit regelmäßig gewechseltem guten öl?

also wer was damit merkt, ein geräusch beseitigt hat, für den hats sich gelohnt. diejenigen, die nur ein besseres gefühl haben, können sich auch einen magneten um die spritleitung binden. oder das geld sparen und in ne tankfüllung investieren.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 16:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boogiessundance am 10.02.2018 um 16:27 Uhr ]

Jepp , genauso wird was handfestes draus energy ! Und Targa Robbby würde der erste Testfahrer .

--
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 Geschrieben am 10.02.2018 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.02.2018 um 20:41 Uhr ]

Freunde!!!!
Eins vorab: Wir zerdeppern ja kein Porzelan hier bei der Diskussion, oder?

Geht doch mal in euch und denkt mal kurz nach was ihr hier schon seitenlang macht: Ihr versucht Menschen deren Empfinden auszureden bzw. zweifelt das an. Denkt ihr allen Ernstes das dass klappt??? Nein!!!, das funktioniert bestenfalls mit Hypnose...wenn überhaupt beim Menschen. Ich finde ihr traut euch was mit eueren Äusserungen.

Also, wenn man selbst nicht den Arsch in der Hose hat das Zeug mal zu testen ist es doch wirklich etwas merkwürdig permanent Andere überzeugen zu wollen das sie sich was einbilden oder das noch mit "Steine im Tank" ins Lächerliche zu ziehen? Super! Danke!

Kippt es rein, fahrt, empfindet, berichtet (dürft auch lügen), aber macht es halt mal um hier mitreden zu können. In wie weit es zufriedene User interessiert was ihr glaubt (zu wissen) ist wohl kein Geheimnis (mehr) im Thread .

Ach ja: Die Vergleichsfahrten oder der Dyno. Wer auch nur im Ansatz glaubt ein Konstrukt mit mehreren tausend Teilen, mehreren hundert tolerierten Lagerungen und Laufflächen vergleichen zu können glaubt auch an den Weihnachtsmann. Seht ihr? Das ist eine Meinung!!! Sagt ihr mir das ihr das schon gemacht habt und keinen Unterschied festgestellt habt ist das ein Empfinden - was ich nie anzweifeln würde!!! Ihr seid da wohl etwas selbstbewusster.

Ich habe irgendwo mal gelesen "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten". Das passt mal so gar nicht zu so mancher Ansicht/Offenheit/Belehrungsmentalität hier....

Wessen Kinder/Enkel aber anstelle permanent Globuli nach nem Kopfstoß bekommen/bekamen frag`ich schon gar nicht mehr....

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 20:55 Uhr   


SLK-M schrieb:

Freunde!!!!
Eins vorab: Wir zerdeppern ja kein Porzelan hier bei der Diskussion, oder?

Geht doch mal in euch und denkt mal kurz nach was ihr hier schon seitenlang macht: Ihr versucht Menschen deren Empfinden auszureden bzw. zweifelt das an. Denkt ihr allen Ernstes das dass klappt??? Nein!!!, das funktioniert bestenfalls mit Hypnose...wenn überhaupt beim Menschen. Ich finde ihr traut euch was mit eueren Äusserungen.

Also, wenn man selbst nicht den Arsch in der Hose hat das Zeug mal zu testen ist es doch wirklich etwas merkwürdig permanent Andere überzeugen zu wollen das sie sich was einbilden oder das noch mit "Steine im Tank" ins Lächerliche zu ziehen? Super! Danke!

Kippt es rein, fahrt, empfindet, berichtet (dürft auch lügen), aber macht es halt mal um hier mitreden zu können. In wie weit es zufriedene User interessiert was ihr glaubt (zu wissen) ist wohl kein Geheimnis (mehr) im Thread .

Ach ja: Die Vergleichsfahrten oder der Dyno. Wer auch nur im Ansatz glaubt ein Konstrukt mit mehreren tausend Teilen, mehreren hundert tolerierten Lagerungen und Laufflächen vergleichen zu können glaubt auch an den Weihnachtsmann. Seht ihr? Das ist eine Meinung!!! Sagt ihr mir das ihr das schon gemacht habt und keinen Unterschied festgestellt habt ist das ein Empfinden - was ich nie anzweifeln würde!!! Ihr seid da wohl etwas selbstbewusster.

Ich habe irgendwo mal gelesen "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten". Das passt mal so gar nicht zu so mancher Ansicht/Offenheit/Belehrungsmentalität hier....

Wessen Kinder/Enkel aber anstelle permanent Globuli nach nem Kopfstoß bekommen/bekamen frag`ich schon gar nicht mehr....

Gruß
Markus



Ne ich werde es nicht reinkippen. Die Tdis mõgen das nicht besonders, wenn man beim Oel rumspielt. Ob ich das dort reinkippe oder peng. Die laufen ohne das Zeug perfekt. Und die können ruhig leiser werden. Das harte verbrennungsgeräusch der Verteiler-PUMPEDiesel überschlägt alles andere. Und wenn an dem Ding was klappert nehme ich das so hin, oder die Front kommt ab. Ich bin da auf dem Gehör auch nicht so empfindlich, wie manch einer hier.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 21:00 Uhr   


Fivebanger schrieb:


SLK-M schrieb:

Freunde!!!!
Eins vorab: Wir zerdeppern ja kein Porzelan hier bei der Diskussion, oder?

Geht doch mal in euch und denkt mal kurz nach was ihr hier schon seitenlang macht: Ihr versucht Menschen deren Empfinden auszureden bzw. zweifelt das an. Denkt ihr allen Ernstes das dass klappt??? Nein!!!, das funktioniert bestenfalls mit Hypnose...wenn überhaupt beim Menschen. Ich finde ihr traut euch was mit eueren Äusserungen.

Also, wenn man selbst nicht den Arsch in der Hose hat das Zeug mal zu testen ist es doch wirklich etwas merkwürdig permanent Andere überzeugen zu wollen das sie sich was einbilden oder das noch mit "Steine im Tank" ins Lächerliche zu ziehen? Super! Danke!

Kippt es rein, fahrt, empfindet, berichtet (dürft auch lügen), aber macht es halt mal um hier mitreden zu können. In wie weit es zufriedene User interessiert was ihr glaubt (zu wissen) ist wohl kein Geheimnis (mehr) im Thread .

Ach ja: Die Vergleichsfahrten oder der Dyno. Wer auch nur im Ansatz glaubt ein Konstrukt mit mehreren tausend Teilen, mehreren hundert tolerierten Lagerungen und Laufflächen vergleichen zu können glaubt auch an den Weihnachtsmann. Seht ihr? Das ist eine Meinung!!! Sagt ihr mir das ihr das schon gemacht habt und keinen Unterschied festgestellt habt ist das ein Empfinden - was ich nie anzweifeln würde!!! Ihr seid da wohl etwas selbstbewusster.

Ich habe irgendwo mal gelesen "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten". Das passt mal so gar nicht zu so mancher Ansicht/Offenheit/Belehrungsmentalität hier....

Wessen Kinder/Enkel aber anstelle permanent Globuli nach nem Kopfstoß bekommen/bekamen frag`ich schon gar nicht mehr....

Gruß
Markus



Ne ich werde es nicht reinkippen. Die Tdis mõgen das nicht besonders, wenn man beim Oel rumspielt. Ob ich das dort reinkippe oder peng. Die laufen ohne das Zeug perfekt. Und die können ruhig leiser werden. Das harte verbrennungsgeräusch der Verteiler-PUMPEDiesel überschlägt alles andere. Und wenn an dem Ding was klappert nehme ich das so hin, oder die Front kommt ab. Ich bin da auf dem Gehör auch nicht so empfindlich, wie manch einer hier.

Und die Oben-Ohne-Schlampe braucht das Zeug nicht. Alles ruhig, liegt wahrscheinlich daran, dass die Saugereinstiegskrücke wohl der bessere Motor ohne Zwangsbeatmung ist. Keine Leistung, dafür haltbarer.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.



--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   Det 59

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2018 um 21:31 Uhr   
Hallo Markus,

nicht aufregen bei solchen Äußerungen.
Ich reagiete auf solche Kritik überhaupt nicht mehr - das lohnt sich wirklich nicht!

Lasse die „Unwissenden“ doch weiterhin bei ihrem Glauben.

Ich bin zufrieden - und das lasse ich mir auch nicht von „Besserwissern“ ausreden!
Wenn ich schon lese, wir bilden uns die festgestellten positiven Eigenschaften nur ein...

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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