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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
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   Tom R

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 Geschrieben am 30.01.2018 um 11:24 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Also irgendwas passt mechanisch bei dem Motor nicht zusammen.



Danke für die Tipps. Es ist tatsächlich nur das Geräusch, welches stört. Der Motor läuft auch kalt ohne Rütteln oder Vibration und erreichte letzten Sommer auch noch die angegeben Vmax.
Meine Werkstatt macht nur BMW-Youngtimer (ehemalige Vertragswerkstatt) und meint, das Geräusch sei normal. Und, wie gesagt, ich kenn ihn nur so seit jetzt > 150 TKM

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 04.02.2018 um 18:34 Uhr   
Hallo

anderes Produkt und in Englisch, aber ganz lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=VwePft315Ds

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   uniboy

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Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2018 um 19:44 Uhr   
Ok, ist jetzt der dritte Ölwechsel innerhalb von 8 Monaten
Selbes Öl wie Detlef, 1x Ölfilter, 2x 5 Liter Öl (LIQUI MOLY LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 MOTOR-ÖL), in jeden Kanister 1xCeraTec und gut durchgemischt.

Vor 1 Stunde gemacht --- bis jetzt 20 Km gefahren -- Ergebnis = 0

Gruß


--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de

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   Det 59

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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2018 um 20:14 Uhr   


uniboy schrieb:
Ok, ist jetzt der dritte Ölwechsel innerhalb von 8 Monaten
Selbes Öl wie Detlef, 1x Ölfilter, 2x 5 Liter Öl (LIQUI MOLY LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 MOTOR-ÖL), in jeden Kanister 1xCeraTec und gut durchgemischt.

Vor 1 Stunde gemacht --- bis jetzt 20 Km gefahren -- Ergebnis = 0

Gruß


--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de



Das ist wirklich sehr schade!
Du gibst dir ja auch richtig Mühe das Geräusch zu beseitigen.

Ich glaube wir müssen uns mal treffen und einen "Ölpumpen-Geräuschvergleich" machen.

Nicht das es doch eine andere Geräusch-Ursache ist.

Das die Ölpumpe nach dem Ölwechsel mit zusätzlich CeraTec leiser geworden ist können in meinem Fall einige Leute bezeugen.

Und für alle CeraTec-Gegner: Wenn es bei meinem 55er nichts gebracht hätte, würde ich es auch hier schreiben und bestimmt nicht so positiv berichten.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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 Geschrieben am 06.02.2018 um 20:42 Uhr   
Ich habe das Deubelszeug heute in den sogenannten "verbesserten" (haha) 230er Bauernkompressor gekippt und die erste Fahrt gemacht . Ab einem bestimmten Punkt ist einem ja alles egal - und mir bei dem Motor sowieso . Ich werde berichten was sich so tut....wirklich!! . Jetzt fährt er erstmal mit Hydro-Additiv (ergebnislos) und Ceratec.

Was ich auf Amazon gelesen hab`(auch das muss man glauben): Bei einem hat des den NW-Sensor zugesetzt mit der entsprechenden Fehlermeldung. Ist prinzipiell ja kein Problem, könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen (das aber nur am Rande).

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

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 Geschrieben am 07.02.2018 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.02.2018 um 21:23 Uhr ]

So, 300 km runtergespult (10W-40, 230K EVO)!

Positiv:
Der Motor läuft deutlich ruhiger bezüglich Vibrationen (Stand und Beschleunigen, direkt nach Zugabe und Warmfahren). Dieses "gegen etwas ankämpfen" beim Hochdrehen ist merklich besser (Leerlauf und Fahrt). Das hat mich schon immer genervt und war hier und da mal für wenige Tage verschwunden (nach längeren Fahrten). Nun entsteht vor allem das Gefühl das er besser am Gas hängt - wie ein Sportwagen halt. Jetzt vibriert nur noch der Powersprint ein wenig . Das Auslaufen (auch auf der Autobahn) ist wesentlich länger und geht fluffiger. Von daher hat es sich schon gelohnt!

Neutral:
Der Motor ist in seiner Grundkulisse nicht merklich leiser geworden und mein Tongern ist noch da. Sollte sich was ändern sage ich Bescheid. Suche mit meinen Mitteln noch weiter (ohne Kosten, Krümmer innen gerissen oder NW-Versteller hat Spiel....oder so). Ach ja, Spritverbrauch ist nicht wesentlich niedriger, aber das waren auch Autobahn-KM .

Negativ:
Erst mal nichts.

Klare Empfehlung für den Bauernkompressor (nach 300 km!!! ).

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 08.02.2018 um 21:06 Uhr   
Mein 1000km Fazit:

Die Geräuschkulisse ist definitiv leiser, kein Geräusch ist weg, keins dazugekommen. Die die eh da waren sind immer noch da, nur leiser.
Der Wagen wirkt im allgemeinen agiler und hat subjektiv ein besseres Ansprechverhalten.
Der Verbrauch ist weder gesunken oder gestiegen.

Für 35€/600ml werd ich es wohl beim nächsten Ölwechsel wieder reinkippen und gucken wie
es im Sommer aussieht.

--
R171 350 200KW Irridium Silber ...und ich liebe ihn

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 Geschrieben am 08.02.2018 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.02.2018 um 21:24 Uhr ]



Mirmet schrieb:
Der Wagen wirkt im allgemeinen agiler und hat subjektiv ein besseres Ansprechverhalten.

Das merkte ich relativ schnell...eigentlich direkt bei der ersten Fahrt nach der Kaltlaufphase. Wahrscheinlich macht sich das beim 230K eher bemerkbar, da er von Hause aus nicht soooo "kultiviert" ist. Beim nächsten Wechsel kommt es raus, sollte es sich verschlechtern kommt es endgültig wieder rein. Btw: So trüb wie befürchtet sah das Öl gar nicht aus .

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Beiträge: 84
User seit 11.11.2017
 Geschrieben am 09.02.2018 um 20:44 Uhr   
Ich hab es auch recht schnell bemerkt, wollte allerdings erst die 1000km für nen Post abwarten

--
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 Geschrieben am 10.02.2018 um 10:02 Uhr   
Hallo

was soll ein Ölzusatz mit dem Ansprechverhalten einer Maschine zu tun haben ?
Das möchte ich sehr gerne mal erklärt bekommen.

Bis denn
Ralf

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