.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.01.2018 um 16:42 Uhr   


Wiesel schrieb:


TR Injektion schrieb:

Hallo Willy,

ist keine Raketentechnik.

Nur ganz simples (Motorsport) Motorenöl der Viskositätsklasse 10W/60.
Bevorzugt Castrol 10W/60. Zusätze im Motorsport ein NO GO !
Die Premiummarken sind alle Top und tun sich nichts.
Seit 1977 in verschiedensten Fahrzeugen wie Daimler Benz ,VW,Honda CB 750, Harley und Triumph im gebrauch.
Leider kann ich dir jetzt nicht die Rezeptur der Additive liefern.
Es versteht sich allerdings von selbst das Verschleissschutz an 1. Stelle steht.

Munter bleiben
Ralf




Es ist in der Tat so, dass die Motoröle bereits Additive beinhalten, die so oder so Verschleißschutz und Reibminderung bezwecken sollen. Findet man auch in den Datenblättern von zB. Mobil one und anderen. Das Geheimnis der Mischung ist deren Geschäftsgeheimnis.

Deshalb geht meine Vermutung bei einigen gesonderten Additiven dahin, dass das Zeug "doppelt gemoppelt" ist, also mehr Additive der bereits im Öl enthaltenen Sorte bedeutet. Und teuer ist.

Das ist so, wie Nahrungsergänzungsmittel als Pille zu nehmen, anstatt einen Apfel vom Markt zu essen.

Bei Ceratec sehe ich nicht durch. Ich fahre u.a. einen uralten VW Passat mit dem sog. "Bauern-Motor", also 1,8-l-RP-Motor, mittlerweile 30 Jahre in Dienst. Die Jungs im entsprechenden Passat-Forum schwören - auch bei den anspruchsvollen VR-6-Motoren - durch die Bank auf die positiven Effekte von Ceratec.

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!



Ja logisch. Die haben ja auch alle Motoren, die bereits jenseits der 200tkm oder mehr liegen. Kein Wunder, dass die danach wieder besser laufen. Das Spiel hat sich ja überall wieder verkleinert. Und der Rest von dem Zeug liegt in der Ölwanne oder in den Ecken der Bohrungen im Motorblock und Kurbelwelle.


Was ich nicht verstehe, wenn mich das Gejaule der Pumpe nervös macht, dann haue ich die Pumpe raus und ersetze diese Pumpe. Das macht mehr Sinn, als sich die Ölkanäle von dem Zeug dicht machen zu lassen. Ist auch kein Wunder, dass die Pumpe nun nicht mehr jault. . Dort ist das Zeug drin. Die Pumpe hat wahrscheinlich einen Lagerschaden bzw. Spiel in Lager und. Jetzt schaben die Flügelräder am Gehäuse auf einer Stelle, wahrscheinlich genau gegenüber der Zugrichtung von der Kette.

Die Pumpe ist im Grunde nicht besser geworden, nur das augenscheinliche bzw. ohrenbetäubende Geräusch bleibt nun aus, da das Zeug dort die notwendige Schmierung gibt.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2018 um 18:11 Uhr   


Fivebanger schrieb:



Ja logisch. Die haben ja auch alle Motoren, die bereits jenseits der 200tkm oder mehr liegen. Kein Wunder, dass die danach wieder besser laufen. Das Spiel hat sich ja überall wieder verkleinert. Und der Rest von dem Zeug liegt in der Ölwanne oder in den Ecken der Bohrungen im Motorblock und Kurbelwelle.

Was ich nicht verstehe, wenn mich das Gejaule der Pumpe nervös macht, dann haue ich die Pumpe raus und ersetze diese Pumpe. Das macht mehr Sinn, als sich die Ölkanäle von dem Zeug dicht machen zu lassen. Ist auch kein Wunder, dass die Pumpe nun nicht mehr jault. . Dort ist das Zeug drin. Die Pumpe hat wahrscheinlich einen Lagerschaden bzw. Spiel in Lager und. Jetzt schaben die Flügelräder am Gehäuse auf einer Stelle, wahrscheinlich genau gegenüber der Zugrichtung von der Kette.

Die Pumpe ist im Grunde nicht besser geworden, nur das augenscheinliche bzw. ohrenbetäubende Geräusch bleibt nun aus, da das Zeug dort die notwendige Schmierung gibt.




Hallo Fivebanger,

anscheinend ist dir die Wirkungsweise vom CeraTec immer noch nicht bekannt.
In dem Fall würde ich vorschlagen, sich erst mal richtig zu informieren und nicht so einen Schmarren zu schreiben.

Wenn ich schon lese: ... macht die Ölkanäle dicht, verkleinert das Laufspiel...

Warum eine neue Ölpumpe nichts bringt haben wir schon mehrfach hier durchgekaut!

Schau mal hier: http://bit.ly/2D2I1Wa

Kannst dich ja mal mit Henning austauschen.

Meine Ölpumpe ist übrigens nicht defekt. Fast alle 55er (171er) machen diese Geräusche - mal mehr und mal weniger.

Wir hatte bei Uwe Schwarz deswegen sogar mal ein Werkstatt-Treffen, um an mehreren 55er die Ölpumpengeräusche zu vergleichen.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.01.2018 um 19:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 11.01.2018 um 20:06 Uhr ]

Ja eben, die machen das Geräusch aus einem Grund: Die liegen an einer Seite an, kommt alleine schon durch die Konstruktion des Antriebs der Ölpumpe über die Kette. Und das Spiel in der Lagerung wird dadurch immer größer und die schabt immer mehr. Na ja mit der Zeit dann wieder weniger, weil es ausgearbeitet ist. Aber das Kippspiel im Lager bleibt. Nun ist ja das Wundermittel drin, und es schabt zumindest "OHRENTECHNISCH" weniger.

Bei wem soll ich mich denn über das Wundermittel informieren? Beim Hersteller? Der bietet doch jeden Kramm für Auto an: Dichtmittel für KÜhler, Reiniger für Kühler, Zusätze für das Öl damit der Motor innen wieder blank wird.

Gibt es Belege dafür, ich mein von einem technischen Institut? Am besten was nicht von der Ölfirma "geschmiert" wird? Oder sind die ganzen Erfahrungswerte eher aus Foren?

http://www.ceramic-fluid-deutschland.de/

Ist bestimmt nicht das CERATEC von ... gemeint.


Ein Freund von mir hat sich gerade 10 Wundersteine auf den Tank gelegt. Die sollen 20% Spritersparnis bringen. Man muss nur fest dran glauben - Glaube kann Berge versetzen...

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2018 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.01.2018 um 19:56 Uhr ]



Fivebanger schrieb:
Ja eben, die machen das Geräusch aus einem Grund: Die liegen an einer Seite an, kommt alleine schon durch die Konstruktion des Antriebs der Ölpumpe über die Kette. Und das Spiel in der Lagerung wird dadurch immer größer und die schabt immer mehr. Nun ist ja das Wundermittel drin, und es schabt weniger.




Hast du dir den Link über Hennings Ölpumpengeräusche mal genauer durchgelesen und geschaut, was bei seinem 55er alles erneuert wurde?

Anscheinend nicht, denn dort wurde die Ölpumpe auf Garantie erneuert - und die Geräusche waren trotzdem nach kurzer Zeit wieder da.

Übrigens ist CeraTec kein Wundermittel. Die in der schwebe befindlichen Partikel im Öl reduzieren die Reibung um bis zu 75% und den Verschleiß um bis zu 34% - mehr passiert da nicht.

Das ist übrigens auch in ausführlichen Tests nachgewiesen worden.

Ähnliche Reibungs-Reduzierer werden auch bei anderen Motorölen dazugegeben - nur in anderen Dosierungen - und ohne das es ausführlich auf der Verpackung steht.

Ich könnte jetzt einige Beispiele nennen - ich lasse es aber, da es hier um das CeraTec geht.

Wichtig sind doch die Langzeiterfahrungen, die Benutzer mit dem CeraTec gemacht haben. Alles andere ist doch nur heiße Luft...

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.01.2018 um 20:00 Uhr   
Das die Pumpe konstruktiv ein Moment auf die Welle erzeugt ist klar (wie beim Motorrad). Das es eine bewährte Technik ist ist wohl auch klar. Ob es nennenswerte Verformungen inkl. Ermüdung gibt ist fraglich - eher nicht. Probelme gibt es bei Materialfehlern und/oder bei Fehlkonstruktionen (s. Spanner bei Henning).

Geräusche entstehen wenn Fluide oder Körper aufeinandertreffen. Ist das Geräusch vermindert ist auch das "Auftreffen" verändert - also geringer. Somit bringt das wohl dann was (als Oberflächeneffekt, sonst nichts).

Ich finde soweiso wir sollten mal einen Additiverfahrungsthread aufmachen. Ist in anderen Foren längst Standard. Hier gibt es immer nur Inseldiskussionen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.01.2018 um 00:38 Uhr   


Det 59 schrieb:



Wir hatte bei Uwe Schwarz deswegen sogar mal ein Werkstatt-Treffen, um an mehreren 55er die Ölpumpengeräusche zu vergleichen.





Hallo

Ein Ölpumpenqietschevent so zu sagen

Habe kürzlich erfahren das Sportschützen ihre Kugeln mit Bornirit einpinseln um sie schneller zu machen. Gut, die haben ja auch kein ohnehin mehr oder weniger hochadditiviertes Öl im Lauf.
Bedenken gibt es beim Motor u.a das die Honspuren von solchen Mitteln zugesetzt werden können. Das wäre schlecht.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2018 um 06:53 Uhr   


fischmanni schrieb:
Habe kürzlich erfahren das Sportschützen ihre Kugeln mit Bornirit einpinseln um sie schneller zu machen. Gut, die haben ja auch kein ohnehin mehr oder weniger hochadditiviertes Öl im Lauf.



... alles nur Hokuspokus! ... der Fehler steht immer hinter der Waffe

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2018 um 12:09 Uhr   


fischmanni schrieb:

Habe kürzlich erfahren das Sportschützen ihre Kugeln mit Bornirit einpinseln um sie schneller zu machen. Gut, die haben ja auch kein ohnehin mehr oder weniger hochadditiviertes Öl im Lauf.
Bedenken gibt es beim Motor u.a das die Honspuren von solchen Mitteln zugesetzt werden können. Das wäre schlecht.




Hier noch mal ein paar Infos aus dem Oil-Club zum Hexagonalen Bornitrit, dass ja der Hauptbestandteil von CeraTec ist:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2018 um 12:10 Uhr   
Und hier:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2018 um 12:10 Uhr   
Und noch eine letzte Info dazu:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.354.872

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm