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| Geschrieben am 05.11.2017 um 16:58 Uhr  
| Hallo,
wie bereits geschrieben habe auch ich CeraTec ausprobiert und kann jetzt, nach ca. 1000km mit CeraTec meine gemachten Erfahrungen mitteilen.
Ich mach es kurz und berichte hiermit das es keinen Positiven oder negativen Effekt gibt.
Veränderungen (ich hatte mir zumindest erhofft das gejaule der Ölpumpe etwas verringern zu können) konnte ich keine feststellen.
Schade und einen schönen Sonntag noch
--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2017 um 17:25 Uhr  
| Servus uniboy
Danke für deinen Test !
Das hört sich aber nicht so gut an...
Mmhhh, und was ist mit dem längeren Ausrollen des Fahrzeuges (kaum noch Motorbremswirkung)...?
Leichterer, butterweicher Motorlauf, agiler und flotteres Hochdrehen...?
Weniger Spritverbrauch, und mehr Leistung...?...etc...
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2017 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 05.11.2017 um 18:24 Uhr ]
Finde ich auch schade, dass es bei dir zu keiner Verbesserung geführt hat.
Bei meinem 55er und beim Vectra ist der Motorlauf wesentlich besser und leiser - der Corsa von meiner Frau läuft bisher nur etwas leichter - aber der Wagen wird hauptsächlich nur im Kurzstrecken-Verkehr eingesetzt und hat deswegen auch erst ein paar 100 km mit dem CeraTec hinter sich.
--
Grüße von Detlef
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2017 um 19:31 Uhr  
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Det 59 schrieb:
..und beim Vectra ist der Motorlauf wesentlich besser und leiser -
Den 2,2er Vectra hatte ich auch mal...3 Liter Öl am Schluß (Kurzstrecke ist belegbar tödlich für die Karre).
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich da nicht mal mit Additiven und Reinigern experimentiert habe. Vielleicht war nur alles verbacken da drin..Zum Schrauber bin ich halt erst durch den SLK geworden... | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2018 um 11:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.01.2018 um 11:56 Uhr ]
Ich wollte mich noch mal melden und berichten, was die Zugabe von CeraTec letztendlich bei unseren Fahrzeugen gebracht hat:
Beim 55er:
Nach wie vor sehr ruhiger Motorlauf.
Weniger Motorbremswirkung und weniger Benzinverbrauch.
Die Ölpumpe macht auch im kalten Zustand kaum wahrnehmbare Geräusche.
Das war ja auch der Grund, warum ich CeraTec dazu gegeben habe.
Der Motor dreht jetzt agiler/leichter hoch.
Beim 2.2 Liter Vectra:
Sehr ruhiger Motorlauf.
Bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Ca. 1 Liter weniger Benzinverbrauch.
Beim 1.4 Liter Corsa:
Ruhiger Motorlauf.
Hydrostößel klappern nicht mehr beim Kaltstart.
Weniger Benzinverbrauch (0,5 bis 1 Liter/100 km).
Warum andere Anwender manchmal von anderen Ergebnissen berichten kann auch am eingefüllten Motoröl liegen.
Beim 55er und jetzt auch beim Vectra wurden gleichzeitig frisches 5W-40 (Liqui Moly Leichtlauf High Tech) eingefüllt.
Beim Corsa war noch altes 0W-40 im Ölkreislauf.
Das wird aber noch gegen das 5W-40 ausgetauscht, da ich nichts von der dünnen 0W-40 "Apfelschorle" halte.
Was zusätzlich noch das Ergebnis beeinflusst, ist die Zusammensetzung des eingefüllten Öls!
ALLE Ölhersteller geben zu ihren Motorölen Additive dazu, damit zum Beispiel der Benzinverbrauch sinkt (Reibungsreduktion).
Nur wird das nicht immer "extra" erwähnt!
Wer mich kennt, weiß das ich schon einige "Sachen" ausprobiert habe und deshalb auch sehr kritisch damit umgehe - und auch von "Fehlschlägen" berichte.
P.S.: Ich arbeite nicht bei- oder für Liqui Moly - ich bin einfach nur überzeugt von dem Produkt.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 08.01.2018 um 12:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 08.01.2018 um 12:54 Uhr ]
Det 59 schrieb:
da ich nichts von der dünnen 0W-40 "Apfelschorle" halte.
Ein 0/5/10/15-40er Öl ist warm genauso dick/dünn/doof/breit/schmal.
Da es warm wo es am dünnsten ist nicht aus allen Ecken rauspfeifft wird es das kalt wo es am dicksten ist - egal ob 0/5/10/15W - schon mal gar nicht.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 08.01.2018 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 08.01.2018 um 12:54 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Det 59 schrieb:
da ich nichts von der dünnen 0W-40 "Apfelschorle" halte.
Ein 0/5/10/15-40er Öl ist warm genauso dick/dünn/doof/breit/schmal.
Da es warm wo es am dünnsten ist nicht aus allen Ecken rauspfeifft wird es das kalt wo es am dicksten ist - egal ob 0/5/10/15W - schon mal gar nicht.
Viele Grüße
Bari
Die Bemerkung "Apfelschorle" beim 0W-40 war ja nur auf den Kaltstart und die damit verbundenen Geräusche wie zum Beispiel Ölpumpe und Hydrostößel bezogen.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 08.01.2018 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.01.2018 um 12:57 Uhr ]
Liegt aber nicht am Öl. Finds immer - gelinde gesagt - nicht so dolle die Folgen zu lindern statt die Ursache zu beheben. Gerade beim Kaltstart ist ja das Öl am dicksten. Wenns aufgrund der "Dünne" wär müssten die Probleme/Störungen/Geräusche bei warmen Motor Faktor drölfhundert sein. Denns eins sicher, der Erstkäufer hätte den Wagen so nicht genommen wenn irgendeine SpezialFlüssigkeit nötig sein müsste - die MB eh nicht einfüllt - um nen normalen Motorlauf/-sound zu haben.
Meine M113ML Ölpumpe+Hydros macht gar nichts (ungewöhnliches), trotz 0-40er seit Lifetime..
Meine M111ML Ölpumpe+Hydros machen auch gar nichts, trotz 0-40er seit Lifetime..
Kann man also nicht verallgemeinern. Ist aber auch stückweit Religionslehre, klar.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 08.01.2018 um 13:11 Uhr  
| Die Kaltstartproblematik kann man auf zwei Arten lösen: dünneres Öl, das schneller im Motor transportiert wird, oder dickeres Öl, von dem nicht alles in die Ölwanne zurück läuft. Mir ist die Variante 2 auch wesentlich lieber, daher nutze ich auch kein 0wX Öl.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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