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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Shell V-Power SmartDeal
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   U WE 55

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Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
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 Geschrieben am 08.10.2017 um 19:59 Uhr   
Nächstes Jahr wird es auch nocht teuerer..

"Reguläre Preise ab dem 01.07.2018: *119,99 € / **279,99 €. Wenn der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird, verlängert er sich automatisch. Es ist die dann jeweils gültige Gebühr zu entrichten. Kündigungsfrist: 7 Tage vor Ablauf des Vertragszeitraums. ***Annahme: durchschnittlicher Verbrauch 8 l/100 km."

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

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   JNFFM

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Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 08.10.2017 um 22:47 Uhr   
....uuuuuuund heute schooon wieder ...die ***** hat mir nur den ADAC-Rabatt abgezogen. Habe nun ein Mail geschrieben, nach dem 5ten Mal "klappt nicht" hab ich die Nase voll!

Unfassbar - ich frage mich warum ich die SHELL- und ADAC-Karte zeige, und noch explizied den Rabatt nenne und es klappt nicht, habe mit 10 Leutz hinter mir keine Lust dies mit einer ***** an der Kasse zu diskutieren...mal sehen was SHELL dazu sagt/mailt

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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   Anlernschwabe



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Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 08.10.2017 um 23:26 Uhr   
Also wenn es teurer wird, überlege ich es mir für 2018 noch mal. Und die Sache mit der rechtzeitigen Kündigung ist doch das Übliche bei solchen "Abos".

Aktuell spart man rund 18,50 € im Monat auf 150 l Deckelung. Ich habe es ganz gut raus, diese auszureizen. Aber Achtung, wenn man 149 l getankt hatte, sollte man beim nächsten Mal woanders nachfüllen, denn dann ist man "raus" und man bezahlt den regulären Preis. Wie oben schon gesagt, ich tanke nicht nur Shell und will auch nicht nur eine Marke tanken, besonders wo sich mit Ultimate 102 das eine oder andere PS finden lässt.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


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   Det 59

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User seit 08.01.2015
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 Geschrieben am 09.10.2017 um 09:22 Uhr   
Und hier der Vorgänger vom Aral Ultimate 102: http://bit.ly/R0VDES


...und vom "neuen" Aral Bleifrei: http://bit.ly/2yz5Hi3

Ja, ja - die Werbung aus der guten alte Zeit - einfach nur putzig!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   mike_bu

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Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
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 Geschrieben am 22.10.2017 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 22.10.2017 um 14:28 Uhr ]

Hallo

Habe neun Jahre in einer großen amerikanischen Firma gearbeitet, die Zapfsäulen und Kassensysteme für Tankstellen herstellt. In diesser Funktion habe ich häufig mit den Leuten in Bochum (Aral/BP), Hamburg (Jet/conocophillips), Esso und auch Total in Berlin gesprochen. Hinter den Kulissen kommen die aus dem Grinsen nicht mehr raus, dass sie mit nahezu null Kosten (der Zusatz, der die Oktanzahl hochbringt ist spottbillig, dazu noch etwas Farbe) nur durch ein gutes Marketing die Leute dazu bringen, freiwillig den teuren Sprit zu kaufen.

Denkt mal drüber nach......das meiste was die Leute meinen zu fühlen oder zu hören ist reine Selbstsuggestion. Aber jeder so wie er will.

PS: Die angeblichen Mehrleistungen sind ohne spezielle Abstimmungen des Motors gleich null, bei Abstimmung mehr oder weniger im Bereich der Messungenauigkeiten eines Prüfstands.

------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 22.10.2017 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.10.2017 um 19:06 Uhr ]

15PS beim M272 stock ECU zwischen BilligTanke und OMV/Aral sind nur leider keine Messungenauigkeit bei nem Mustang AWD-150 da ein und derselbe K20A2 gerade mal <1PS Differenz zwischen ihm und nen Superflow Dyno hatte
Auch bei Abstimmung weit weg von Messungenauigkeit selbst bei einem UrAltTrekker ala M111ML bringt jedes Grad Zündung früher 7PS am Limiter (Lächerlich / aber keine Messungenauigkeit - kann man sich am ehesten mit dem.Bordnetz verglichen, ob die Scheinwerfer mit 13,5V oder 14,4V leuchten siehst du OttoNormalo nicht, das Multimeter offeriert jedoch die tatsächliche Spannung #ThatsReality)

Aber ja diese Differenz merkt keine Sau im A/B am Limiter ausserhalb einer F1 Quali Stoppuhr und ja jeder glaubt das was er glauben will besonders wenn er keine PrüfstandNähe hat geschweige je mal DataAnalysis der ZZPs verglichen hat xD Detlef weiss was ich meine, right?

Viele Grüsse
Bari

P.S. Rede bei Beispiel A nicht um das Übertreffen des Fahrzeugscheinwerts sondern um nahe dranzukommen.. Im Endeffekt also keine 'Mehrleistung' nur weniger Abweichung..

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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   Det 59

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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 19:57 Uhr   
Genau Bari,

es gibt nichts besseres als Aral Ultimate mit 102 Oktan!

Der beste „Treibstoff“ in Deutschland - und besonders für getunte Fahrzeuge bestens geeignet!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   Olaf M

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Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 30.10.2017 um 15:20 Uhr   


mike_bu schrieb:
Denkt mal drüber nach......das meiste was die Leute meinen zu fühlen oder zu hören ist reine Selbstsuggestion. Aber jeder so wie er will.

PS: Die angeblichen Mehrleistungen sind ohne spezielle Abstimmungen des Motors gleich null, bei Abstimmung mehr oder weniger im Bereich der Messungenauigkeiten eines Prüfstands.




Moin Mike,

zu Punkt 1. bei Serienleistung hast Du vollkommen recht.

Zu Punkt 2. natürlich auch!

100 bzw. 102 Oktan bei relevanter Kennfeldänderung bei aufgeladenen Motoren ist aber Pflicht, da der Klopfsensor sonst die Zündung permanent auf "spät" regelt und bei minderwertiger Oktanzahl auch nicht daran denkt aus dieser Nummer wieder rauszugehen. Der optimale Wirkungsgrad befindet sich aber auf "früh" und bei höherer Oktanzahl regel der Sensor solange auf früh bis die Klopfgrenze erreicht wird.

"Klopfen" entsteht durch Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich bei Sprit mit geringerer Oktanzahl.

Ich sollte - auch nach Anraten meines Tuners - mit mindestens 100 Oktan fahren (Serie 98 Oktan) um eben genau dieses Klopfen und damit die Regelung auf "Spät" zu vermeiden. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und somit zu einem besseren Wirkungsgrad des Motors.

Motorschäden bei zu niedriger Oktanzahl sind nicht zwingend zu erwarten da der Klopfsensor das regelt, aber warum pumpe ich mir zusätzlich 70PS rein wenn durch das Verstellen der Zündung auf "spät" wieder mindestens 50% der Mehrleistung verschwinden? Nebenbei wäre die thermische Belastung durch schlechtere Verbrennung auch nicht unbedingt wünschenswert.

Wie schon erwähnt - bei Serienmotoren sind mehr Oktan als angegeben für den Keks da der Sensor mit der höheren Oktanzahl grundlegend gar nichts anfangen kann, bei radikalen Änderungen des Kennfeldes und den daraus resultierenden höheren Ladedruck ist es aber zwingend nötig!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

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   Tom R

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 Geschrieben am 27.01.2020 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 27.01.2020 um 18:34 Uhr ]

Im Januar 2019 hatte ich eine SmartDeal-Karte von Shell geschenkt bekommen. Interessehalber wollte ich an meinem Fahrzeug testen, ob ich im Alltagsbetrieb Unterschiede zum vorher getankten 95er Sprit von wechselnden Markenhersteller feststellen kann.

Den letzten Reset des BC hatte ich ziemlich genau 2 Jahre vorher durchgeführt (Bild 1).

Nach einem neuerlichen Reset am 15.1.19 habe ich konsequent und ausnahmslos die Shell-Edelplörre getankt und genau 1 Jahr später die Werte auf dem BC abgerufen (Bild 2 im Folgebeitrag).

Mein Fahrprofil war im Vergleichszeitraum unverändert. Man sieht es ja ganz gut an der Durchschnittsgeschwindigkeit. In den beiden Jahren vor V Power bin ich allerdings etwas seltener gefahren.

Der Verbrauch war lt. BC bis auf die Stelle hinterm Komma identisch (gemessen sind es jeweils 0,3 l mehr). Was Leistung und Laufruhe angeht, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings fordere ich auch selten die maximale Leistung ab.

Für mich heißt das ganz klar: Bezahlen möchte ich den teuren Spezialsaft nicht. Geschenkt würde ich ihn nehmen. Es gibt einem doch irgendwie das gute Gefühl, dem Motörchen etwas Gutes getan zu haben (s. diverse Werbeversprechen)

Bild 1 (2 Jahre vor V Power)


   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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   Tom R

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 Geschrieben am 27.01.2020 um 18:31 Uhr   
Bild 2 nach 1 Jahr V-Power

   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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