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| Geschrieben am 04.10.2017 um 22:34 Uhr  
| Hallo!
Ich informiere mich gerade aktuell ein wenig über verschiedene Dämpfer
Unter anderem über die Bilstein B4, B6 und B8 Dämpfer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die B8 Dämpfer den Wagen um ca. 5mm hoch drücken. Sieht es bei den B4 und den B6 Dämpfern genauso aus?
Desweiteren würde mich interessieren, wie es bei den Koni Gelb Sportstoßdämpfern und den originalen Sachs-Dämpfer aussieht? | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2017 um 08:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 05.10.2017 um 08:27 Uhr ]
Hi @ll.
Bei meinem 320er hatte ich zu Inden-Federn gewechselt und erst mal die Seriendämpfer drin gelassen.
Später Bilstein B6 eingebaut.
Der Wechsel von Serie ( nach 11 Jahren, ca. 85 Tkm ) auf B6 ergab eine mit einem Zollstock nicht messbaren Änderung der Fahrzeughöhe.
Also höchstens im Ein-Millimeterbereich.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 05.10.2017 um 11:08 Uhr  
|
Je Dämpfer wird ein Druck nach oben von ca. 30 KG ausgeübt.
kann ich bestätigen. ich hab mir einen satz der im anderen fred besprochenen sachs dämpfer bestellt (alles standard, ääh, stock natürlich - sorry bari!).
gestern geliefert und ein test auf der badezimmerwaage brachte die genannten ca. 30kg druck zutage.
nun würde mich der wert der von schlosser empfohlenen konis interessieren. denn die wären laut hersteller als 2-rohr ausführung ja sogar ganz ohne zusätzlichen druck zu haben.
eine andere sache, die mir aufgefallen ist: der freie federweg am dämpfer beträgt nur 3cm, dann kommt bereits der gummipuffer zum arbeiten. das heißt, man fährt eigentlich die ganze zeit mit puffer im anschlag.
ich muß mal vergleichen wenn ich die alten dämpfer ausgebaut habe, wie groß da der puffer ist. sieht man ja erst, wenn man die schutzkappe entfernt hat.
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| Geschrieben am 05.10.2017 um 20:11 Uhr  
| Hi...
Die 170er rödeln auf dem Anschlaggummi rum .. Wie alle Mercedes Sport Modelle aus dieser Zeit.
Die originalen sind genau so lang, haben aber meistens eine Nut mehr und sind schon etwas weichgeklopft.
Bei Verwendung von Tieferlegungsfedern kannst Du ja damit experimentieren. Mein Fahrkomfort ist mit den neuen Dämpfern erheblich besser geworden ...
Zu den Konis.... Ich glaube kaum, dass man drucklose bekommt... finde ich auch nicht so prickelnd, hatte mal welche von Spax... Das war ne Katastrophe...Aber ausschließen kann ich das nicht...
Viele Grüße
Dean
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| Geschrieben am 05.10.2017 um 21:09 Uhr  
| gude
Die Koni Sport, sind nicht drucklos.
Im vergleich zu den orig. ist die Gasunterstützung sehr gering.
Aber, was für ein Gedöns....
Ob die Mühle nun dabei den einen oder anderen mm tiefer ist....was spielt das für eine Rolle?
Gut fahren muß der Wagen.
Lächerlich, diese Schinderei um 1-3mmm.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2017 um 21:59 Uhr  
|
Zu den Konis.... Ich glaube kaum, dass man drucklose bekommt...
laut tech-info auf deren seite schon. dort werden die 2-rohr dämpfer einmal mit umgebungsdruck (1bar) und dann mit zusätzlichem gasdruck (4-8bar) erhältlich angegeben.
http://www.koni.de/pkw/technologie/generelle-funktionsweise/bi-tube/
ansonsten danke erstmal für die info mit den gummipuffern. hatte noch kein auto mit dieser art feder-dämpfer anordnung und die dämpfer die ich mal in der hand hatte, ware alle nur mit 2-3cm puffern als endanschlag versehen. der hauptanschlagpuffer war sonst immer in der feder zu finden und war unter normallast nie auch nur in der nähe des anderen endes.
ganz banal könnte man also durch teilen der puffer und weglassen eines stücks das auto sogar tieferlegen, wenn ich das richtig verstehe (auch wenn das natürlich nicht der sinn der sache ist). einfach in 3 oder 4 gleiche teile schneiden und ein segment weglassen, dann müßte die ganze fuhre ja schon tiefer liegen. wenns nicht paßt, einfach wieder aufstecken und man hat wieder die volle pufferlänge und bodenfreiheit.
es wird immer soviel mit diesen verschieden dicken federunterlagen gefummelt, aber daß man auch am puffer was machen könnte, ohne mit federspannern zu hantieren, hat wohl noch keiner probiert bzw. ich hab da noch nix von lesen können.
egal, wie es auch sei, ich baue erstmal 1:1 um und schaue mir das resultat an.
schlechter als mit den originaldämpfern wirds wohl kaum werden.
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| Geschrieben am 06.10.2017 um 19:31 Uhr  
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Schlosser schrieb:
Aber, was für ein Gedöns....
Ob die Mühle nun dabei den einen oder anderen mm tiefer ist....was spielt das für eine Rolle?
Gut fahren muß der Wagen.
Lächerlich, diese Schinderei um 1-3mmm.
... aber das ist doch das einzige was zählt, tief und dicke Schlappen, siehste doch tagtäglich auf der Strasse, Fahrdynamik und Strassenlage ist da zweitrangig
... für mich ist die Höhe der Karosse sogar extrem wichtig, wär das Ding nämlich tiefer als Serie, käm ich nicht mehr in meine Einfahrt ...
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Beste Grüße,
Robby
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