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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tachoausfall-ASR-ABS alles leuchtet plötzlich (preFL '96)
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 Geschrieben am 05.10.2017 um 14:17 Uhr   


TargaRobby schrieb:
... ich bin immernoch nicht mit auf der Schiene, dass ein Radsensor eine Christbaumbeleuchtung verursacht ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)



Durch den defekten Raddrehzahlsensor fehlt speziell dem ABS-Steuergerät das Signal vom betroffenen Rad, damit fehlt 1 von 4 Regelungsgrößen und die ABS/ASR/BAS/ESP-Kontrollleuchten gehen an.

Allgemein ist durch defekte Raddrehzahlsensoren zudem das Geschwindigkeitssignal gestört, so dass Tacho, Tempomat, ev. Dach öffnen/schließen usw. nicht mehr wie gewohnt funktionieren (können).

Folglich ist bei diesem Fehlerbild die ausgelesene Diagnose defekter ABS-/Raddrehzahlsensor durchaus plausibel.

War zumindestens bei meinem FL so, erst Sensor hl, 14 Tage später kam noch hr dazu.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 05.10.2017 um 20:06 Uhr   
Hallo Jürgen,

Deine Erklärung klingt plausibel, ist nachvollziehbar dass ein defekter Sensor das ganze System stört ... gut zu wissen, dass diese wie auch all die anderen elektrischen Bauteile bei unserem FL nach gewissen Jahren einfach ausfallen

Mir ist diese ganze ESP Gedöns ohnehin suspekt, früher ist man halt angepasst gefahren wenn´s die Strassenverhältnisse erfordern ... bin letztens einen aufgemachten 63er gefahren, bist nicht mehr Herr der Leistung, so überzogen dass alles nur noch elektronisch geregelt werden muss damit die Fuhre gradeaus fährt .....

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

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   Tommy30

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 Geschrieben am 05.10.2017 um 20:25 Uhr   
Habe heute mal den alten Sensor gereinigt und ausgebaut...Eigentlich nichts fehlerhaftes zu erkennen. Aber um diese Quelle auszuschließen bestelle ich einen neuen.....

Mal was ganz dummes....... Der Mechaniker hat nicht mal versucht die Fehler zu löschen....

Kann es auch sein das durch kurze Unterspannung die Fehler ins Steuergerät gewandert sind und nur einmal gelöscht werden müssen? Versucht man nicht eigentlich erst mal alles zu löschen um zu sehen ob die Fehler wieder kommen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Oder war der Mechaniker etwas zu hastig und hat mich einfach mit den Fehlern so stehen lassen ohne zu versuchen die zu löschen??????????

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 05.10.2017 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 05.10.2017 um 21:42 Uhr ]

Die Fehler löschen sich selbst sobald der Fehler behoben ist.
Die Sensoren kann man nur mit einem Oszyloskop messen.

Schöne Grüße

Gerd

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.10.2017 um 22:46 Uhr   
Hi,

wenn er das Teil dran hatte und man den Radsensor detektierte (also weiß), würde man schon den fehler löschen und schauen...aber wer weiß was er getreiben hat? Immerhin musst du noch mal hin.... .

Das sich Fehler alleine löschen will ich hier nicht 100% sagen bei dem Geraffel, beim Fl bleiben die Lämplein erst mal an.... ..bei allen anderen Autos dich ich habe auch (Bsp. Spider Airbag).

Gruß
Markus

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   Threepwood

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 Geschrieben am 05.10.2017 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 05.10.2017 um 22:54 Uhr ]

Hi,
bei meinem FL geht die BAS/ESP Lampe sporadisch an und auch wieder aus.
Es wird leider kein Fehler abgelegt und tritt auch nicht auf, wenn ein Lesegerät in der Nähe ist.
Das Leuchten bleibt wohl nicht immer nach einem Fehler erhalten...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.10.2017 um 22:54 Uhr   
Tja, entweder spinnt das Lämplein oder du hast keinen Fehler? Zieh den LMM-Stecker ab, fahre und das Teil bleibt an nachdem du ihn wieder draufsteckst...zumindest bei mir....

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 05.10.2017 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 05.10.2017 um 23:46 Uhr ]

Das Löschen ohne Fehlerbehebung bringt hier nix, da der Fehler sofort wieder auftritt.

Also, erst Fehler beseitigen, dann Fehler löschen, wenn er sich nicht selbst löscht (war bei meinem glaube ich nicht der Fall).

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 00:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 06.10.2017 um 00:19 Uhr ]

Servus Tommy30..du hast geschrieben:

Habe heute mal den alten Sensor gereinigt und ausgebaut...Eigentlich nichts fehlerhaftes zu erkennen. Aber um diese Quelle auszuschließen bestelle ich einen neuen.....

Mal was ganz dummes....... Der Mechaniker hat nicht mal versucht die Fehler zu löschen....

Kann es auch sein das durch kurze Unterspannung die Fehler ins Steuergerät gewandert sind und nur einmal gelöscht werden müssen? Versucht man nicht eigentlich erst mal alles zu löschen um zu sehen ob die Fehler wieder kommen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Oder war der Mechaniker etwas zu hastig und hat mich einfach mit den Fehlern so stehen lassen ohne zu versuchen die zu löschen??????????


Welsche Fehler hat der/dein Mech. nicht versucht zu löschen...?

Lass Dir mal die Fehler-Codes sagen/nennen, sonst geht das tippen hier endlos weiter...


Hier nen Fehlercode-Schlüssel...ab ..96 aufwärts

https://tinyurl.com/y7jxcbp5





--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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   Tommy30

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 08:21 Uhr   
Er hat gar nichts versucht zu löschen .. er zeigte mit dem Finger auf den ABS/ASR Hydraulikblock und sagte" da kommt nix Signal , hab kein Zugriff darauf.....

Naja...ich wechsel erst mal den Radsensor hinten links... Und dann fahre ich besser direkt zu Mercedes und lasse auslesen...

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