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| Geschrieben am 29.09.2017 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AR343 am 29.09.2017 um 13:21 Uhr ]
Liebe Forenmitglieder,
ich fahre ja derzeit einen 171, 200er, Bj. 2010 mit allerlei Schnickschnack. Eigentlich mein Traumwagen.
Eigentlich! Denn jetzt ist mir ein 172er angeboten worden. 250er Benziner mit passender Ausstattung. Was mich etwas zögern lässt, ist das Baujahr: 2011! Also erste Marge! Und da gibt es hier im Forum ja Berichte über mögliche „Mängel“ bei den frühen Baujahren, wie z.B. das undichte Dach, deshalb bin ich am zögern!
171er behalten oder 172er kaufen mit Risiko?
Gruß
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| Geschrieben am 29.09.2017 um 17:16 Uhr  
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AR343 schrieb:
...171er behalten oder 172er kaufen mit Risiko?...
Hier im 171er Forum werden die Meinungen nicht so ganz unparteiisch sein.
Wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, würde ich den 171er behalten.
Habe jetzt den zweiten 172er und der erste aus 09/2011 hatte schon ein paar Macken, Dach undicht, allerdings (noch?) nicht das heutige Problem mit den Dächern, nerviges Knistern im Innenraum besonders bei Hitze, NOx Sensor defekt. Ging zwar alles auf Junge Sterne, aber trotzdem nervig
Der aktuelle aus 01/2014 ist bisher, dreimalaufholzklopf, ohne solche Macken
Sonst auf einen jüngeren 172er warten, wenn er sonst gefällt. Gibt ja genug auf dem Markt.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 29.09.2017 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 30.09.2017 um 10:04 Uhr ]
Ich habe gerade erst meinen 350er (171) gegen einen 55er (172) getauscht. Da ich Farbe wollte, war die Auswahl nicht groß.
Der 350er war auch in einem Zustand, dass ich ihn problemlos noch ein paar Jahre behalten hätte.
Als ein 2012er aufgetaucht ist war das erst nicht mein Beuteschema, habe ihn mir aber mal angeschaut. Als dann auf meiner 2-seitigen Checkliste praktisch alles "grün" war, war ich an dem Punkt wo ich mich fragen musste: "Willst Du jetzt so ein Teil oder nicht?". Denn ein so gut auf meine Vorstellungen passender (Ausstattung, Preis, km) wird nicht gleich in 3 Monaten wieder kommen.
Habe natürlich auch nochmal die ganzen "alles ganz furchtbar" Threads der frühen Baujahre gelesen. Aber letztlich zählt der Zustand in dem das konkrete Exemplar ist. Daher habe ich mich auf mein Urteil verlassen und zugeschlagen. Zumindest bis jetzt, 3.500 km später sage ich: Alles richtig gemacht.
Daher: Wenn der 172er objektiv und subjektiv ok ist, würde mich das absolute Baujahr nicht abhalten. Ein anderer Punkt ist aber die relative Verbesserung alt/neu. Beim Wechsel von 2010 auf 2011 sollte das "haben will" Gefühl schon groß sein. Nur die pure Gelegenheit bei Zufriedenheit mit dem Alten könnte da vielleicht zu wenig sein.
Hoffe mehr geholfen als verwirrt zu haben,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2017 um 11:35 Uhr  
| moin,
ich möchte deine kopfarbeit nicht haben, ich kann mich bei sowas immmer sehr schwer entscheiden. ich hatte damals vor 2 jahren auch die entscheidung nehme ich den 171 ohne alle etras aber erst 28 000 km und opa wagen oder warten auf mein " traumwagen" ....... sagte nach 2 tagen ab.....
3 monate später kam dann sternchen auf der online seite von mb , 100 mal die seite angesehen und termin für probefahrt gemacht und eine woche später sternchen nach hause geholt und nun ist es liebe geworden...lol...
denke hör auf dein herz und nicht daten und und und .
bin mal gespannt wie du dich entscheidest...
--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2017 um 22:40 Uhr  
| Das ist ja auch eine Geschmacksfrage, geht es dir lediglich darum das neuere Auto zu fahren? Mir persönlich gefällt der 172 überhaupt nicht, und was MB aktuell aus dem einst SLK macht finde ich schrecklich.
Aktuell sieht es zumindest bei mir so aus, das es kein Mercedes mehr werden wird. Mein 55er ist aber noch wie Neu, ich glaube wenn ich wollte könnte ich ihn bis ins hohe Alter fahren. Ein Wechsel wäre also auch nur aus Gründen mal wieder etwas anderes zu fahren vorstellbar.
--
Gruß Carsten
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