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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage defekt - woran liegts?
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 Geschrieben am 23.09.2017 um 23:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 23.09.2017 um 23:58 Uhr ]

Hallo liebe Mitschrauber,
bei meinem SLK möchte leider die Klimaanlage nicht kühlen.
Kurzfassung relevante Infos: Auto gekauft, Klima ging nicht. Laut Verkäufer "hab ich in den letzten 10 Jahren nicht gebraucht." - ok. Auskunft Werkstatt nach Neubefüllung mit 850 (!) g R134A und 1-stündigem Vakuumtest: "Die war komplett leer. Ist aber dicht laut Tester."
Klima direkt vor Ort getestet - kühlt, alles klar. Auto nach Hause in die Garage gefahren, 1 Woche nicht bewegt. Nach der Woche Auto rausgeholt für die Monaco-Seealpen-Tour. Auf der Hinfahrt wurd's etwas warm, ich drücke also den Klima-Knopf (fahre normalerweise mit Klima aus) - nix passiert. Wenn überhaupt, wird die aussströmende Luft wärmer. Ja sch... ich hab mich doch extra vor dem Trip drum gekümmert so dachte ich...

Heute, Wochen später, endlich mal dazu gekommen die Stardiagnose dranzuhängen. Die Klimaautomatik hatte keinen Fehler eingespeichert und auch die Istwerte scheinen alle zu stimmen, bis auf 1 Ausnahme (vermutlich der Knackpunkt): Egal ob ich den AC Knopf drücke oder nicht, Seite 4 der TAU-Istwerte zeigt immer "Klimakompressor AUS" wie im Bild zu sehen. Also Männers - was meint ihr, ist da kaputt? Klimabedienteil? Ein Relais? Oder nur ne Sicherung? Weitere Bilder der IST-Werte folgen.

   

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 23:56 Uhr   
Bild 2 - Kältemittel scheint drin zu sein, jedenfalls erscheint mir 1 Bar Druck ganz ordentlich

   

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 23:57 Uhr   
Bild 3 - alle möglichen Temperaturwerte, soweit ich sagen kann alle korrekt

   

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 23:58 Uhr   
Bild 4 - Temperaturwählräder waren auf "ganz kalt" was wohl 16C entspricht. Scheint soweit also auch zu funzen die Temepratureinstellung

   

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   umac

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.09.2017 um 15:16 Uhr ]



jcool schrieb:

Heute, Wochen später, endlich mal dazu gekommen die Stardiagnose dranzuhängen. Die Klimaautomatik hatte keinen Fehler eingespeichert und auch die Istwerte scheinen alle zu stimmen, bis auf 1 Ausnahme (vermutlich der Knackpunkt): Egal ob ich den AC Knopf drücke oder nicht, Seite 4 der TAU-Istwerte zeigt immer "Klimakompressor AUS" wie im Bild zu sehen.


Moin!

Also ich lese da "Klimakompressor Not-Aus = aus"... eine Notabschaltung liegt also nicht vor.

Da lt. in den Bildern der Motor nicht läuft, kann die Klimaanlage nicht laufen, egal, ob Du die Klimaanlage ein- oder ausstellst. Ich vermute 'mal, der Motor muß laufen, damit sich der Fehler ablesen läßt.

Eigentlich ist die Klimaanlage "elektronisch" ganz simpel gestrickt. Es gibt 2 Drucksensoren, einen auf der Niederdruckseite, der bei zu niedrigem Druck auslöst (zB. zu wenig Kältemittel), und auf der Hochdruckseite einen Sensor, der bei zu hohem Druck auslöst (zB. zuviel Kältemittel oder verstopftes Expansionsventil). Die beiden Druckschalter sind vermutl. in Reihe geschaltet Dann gibt noch 1 oder 2 Temperatursensoren am Verdampfer (10cm hinter'm Radio), die zB. bei Vereisung den Klimakompressor abschalten.

Ich vermute 'mal, daß zu hoher Druck vorliegt, da das Expansionsventil durch Gummikrümel dicht ist (10 Jahre Nichtnutzung=schlecht für die Schläuche). Dann würde der Klimakompressor im Anfangsstadium noch kurz anlaufen und dann in immer kürzeren Zeitabständen abschalten.

Das Expansionsventil kostet neu einen Zwanni beim Freundlichen, also tauschen und dann vllt. das ausgebaute für einen späteren Rücktausch versuchen zu reinigen. Zum Wechsel des Ventils gab's hier vor 3-6 Monaten einen Faden im Forum, sitzt fahrerseitig (LHD) vor der Feuerwand, folge ggfs. einfach der Leitung vom Kompressor.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92238&forum=5

Inwieweit man das System "spülen" kann, weiß ich nicht, aber der Klimatechniker von einem reinen Kfz-Klimaservice (nicht der Freundliche oder sonstige Autowerkstatt) Deiner Wahl wird das wissen. Sollte es tatsächlich an den Krümeln liegen, wird Dir das wohl sonst erstmal häufiger passieren.

Btw. der Trockner wurde aber vor der Neubefüllung getauscht?... ansonsten zusammen mit dem Expansionsventil tauschen, das Entfeuchtungsmittel ist nach 10 Jahren Nichtnutzung ebenfalls verbraucht. Den Trockner bekommst Du vermutl. beim KFZ-Klimaservice zu einem Bruchteil des Preises vom Freundlichen, wenn es denn einen kompatiblen gibt. Erfrag' aber die Qualitätsunterschiede - die ganz einfachen gammeln auch schon 'mal schnell von außen nach innen durch.


Edit: alle R170 haben nur eine rudimentäre Klimaanlage - also keine Klimaautomatik

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 15:29 Uhr   


umac schrieb:
Da lt. in den Bildern der Motor nicht läuft, kann die Klimaanlage nicht laufen, egal, ob Du die Klimaanlage ein- oder ausstellst. Ich vermute 'mal, der Motor muß laufen, damit sich der Fehler ablesen läßt.


Hey Uwe, danke für die Info, wusste ich nicht (benutz die halt auch nur selten).
Auch das mit dem Expansionsventil klingt logisch, wird direkt neu besorgt.
Trockner ebenso. Ich tausch mal die 2 Sachen dann sehn wir weiter.




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 Geschrieben am 25.09.2017 um 16:38 Uhr   

Moin!

Ach so... dann schau' vorher 'mal, ob der Riemen noch da ist für den Klimakompressor (k.A. ob der beim 32er/320er ein separater ist oder mehrere Aggregate antreibt).

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 16:53 Uhr   
Hast du schon mal nach dem Duoventil geschaut?

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 18:54 Uhr   
@Uwe: Ist auch nur 1 Riemen für alles das passt



Pungparamee schrieb:
Hast du schon mal nach dem Duoventil geschaut?



Defektes Duoventil hatte ich schon mal, damals beim 230er.. das äußerte sich anders (Temepratur rechts/links völlig verschieden trotz gleicher Stellung der Wählhebel). Es kommt ja nicht auf einer Seite heiß und auf der anderen kalt ^^
Also würde ich eher ausschließen.

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 19:47 Uhr   


jcool schrieb:
@Uwe: Ist auch nur 1 Riemen für alles das passt



Pungparamee schrieb:
Hast du schon mal nach dem Duoventil geschaut?



Defektes Duoventil hatte ich schon mal, damals beim 230er.. das äußerte sich anders (Temepratur rechts/links völlig verschieden trotz gleicher Stellung der Wählhebel). Es kommt ja nicht auf einer Seite heiß und auf der anderen kalt ^^
Also würde ich eher ausschließen.



Bei mir waren die Kabel durch, von daher sollte man das nicht ausschließen

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