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Tipps und Technik R170 » » Thema: 200er Sauger - Optimierung
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 Geschrieben am 24.09.2017 um 16:02 Uhr   


Merlin99 schrieb:
Hallo
Das mit dem Tuning für den 200er ist ohne grosse Massnahmen kaum realisierbar. Ich kann da aus Erfahrung reden. Ich habe meine Software optimieren lassen. Kostet zwar etwas, bringt leider kaum etwas. er dreht nur etwas höher raus, ist im mittleren Bereich etwas spontaner. Im Anzug ist er aber bis 2500 U/min gleich. Für mich war es ein Grund, mein irres Projekt zu starten (aus 3 mach 2). Ich habe damals auf Sportauspuff ohne MSD umgerüstet. Das brachte auber nur mehr an Krawall. Fächerkrümmer ist eine Option, aber dann sollte eventuell auch was am Motor geändert werden, um das Optimum zu erhalten.
Fazit, pflege deinen Motor, halte dort alles fit und du wirst trotzdem Vergnügen haben. Zum schneller fahren hast du ja noch nen 230iger, wenn ich das richtig gelesen habe. Nutze den 200er zum cruisen. Ich habe einen originalen 200er und meinen Umbau auf 230. Da kann ich dann auch wählen.
Gruss
Jörg

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter




Im Stadtverkehr und auf der Autobahn reichen mir im Grunde auch 136 PS.

Ich bin vorher W210 gefahren als 220 CDI mit 143 Pferden, allerdings wog das Trumm auch mal eben 1.6 Tonnen Leergewicht, von daher ist der 200er ohne Kompressor im Vergleich deutlich zügiger.

Der 200K (nicht 230K) ist dem gegenüber schon vom Feeling her eine "Rennmaschine" mit seinen 163 PS.

"Lahm" war tatsächlich ein Problem mit dem Stecker vom Nockenwellenmagneten, wie ein verharzter Pudding hing das Zeug da eingematscht dran. Seit heute Vormittag ist das runter und seitdem fährt er, wie er fahren soll.

Kann ja sein, dass der alte 200 PreFL kein Stoppkabel braucht, aber ich Blödmann hab schlicht nicht daran gedacht, das mal zu reinigen.

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 Geschrieben am 24.09.2017 um 16:14 Uhr   
Fächerkrümmer und Auspuff kriegt er trotzdem neu.

Mal gucken, ob ich den Väth V20 nehme, der Erfahrungsbericht liest sich hier ganz überzeugend und Preis scheint auch zu stimmen.

Aber ich erwarte da auch keine Wunder, nur wenns eh neu gemacht werden muss, dann nehm ich für die paar Euro mehr die Mehrleistung auch gleich mit. Das nimmt sich dann echt nicht mehr viel.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2017 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 24.09.2017 um 19:58 Uhr ]

einem Sauger zu Mehr-PS zu verhelfen kostet und zwar reichlich

Ich habe in diesem Jahr meiner Giulia v. 76 zu mehr Leistung verholfen.

Basis war ein 2.0, durch grössere Schmiedekolben (angehobene Verdichtung) und aufgebohrte Laufbuchsen wurden es dann 2.1
Kolben und Pleuel auswiegen, alles erleichtern und angleichen
Schwungscheibe erleichtern
Riemenscheibe erleichtern
alles gemeinsam wuchten
grössere Ventile
Zylinderkopf (Kanäle) bearbeiten
geänderte Nockenwellen
Ansaugwegverlängerungen
Webervergaser (2 Stck. Doppelvergaser) Bedüsung anpassen, mehrere Prüfstandläufe
Zündung (1-2-3 Ignition)
geänderte Auspuffanlage (grösserer Duchmesser) mit Fächerkrümmer 4-2-1

Ergebnis, rund 150 standfeste PS, (hört sich wenig an, aber bei einem Lebendgewicht von unter 1.000 kg ist das dann doch recht nett) stabiler Leerlauf, spontane Gasannahme auch ab ca. 1.500 - 1.800 U/min, der Motor dreht hoch bis ca. 7.000 (mehr PS sind drin, aber zu Lasten der Tauglichkeit bei unrundem Leerlauf, Gasannahme erst ab 3.000, Leistungs-max erst bei 5.000) Meine Giulia ist 100% Nanny free, kein ABS, kein ESP, keine Servolenkung. Dafür Starrachse und reiner Hinterradantrieb.

Beschleunigung 0-100, der SLK kann nicht folgen, Endgeschwindigkeit leicht über 200 km/h lt. GPS

die Kosten => willst Du nicht wissen

der Spass unbezahlbar

der Verbrauch, bummeln um die 10 l Super / 100 km, es können aber auch 13-15 l durch die Vergaser gehen.

Hast Du einen echten Klassiker => mach es, für einen Standard R170 lass es sein und stecke die Kohle lieber in einen stärker motorisierten R170

--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03

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 Geschrieben am 24.09.2017 um 23:34 Uhr   
Update:

Nachdem dieser blöde Nockenwellenverstellmagnetenanschlussstecker (geiles Wort ) endlich sauber ist und das Maschinchen läuft, hab ich keinerlei Beschwerdegründe mehr.

Um ehrlich zu sein, er zieht doch gut genug, dass es geblitzt hat. Die 60 kamen halt schneller als gewohnt, deutlich schneller...

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 06:42 Uhr   
ein gut gewarteter 200er den man nicht zu hart rannimmt und prügelt wird länger halten als ein kompressor

allein wegen der 68 ps pro liter hubraum

ausserdem durch den elektrohype wird ein kleiner sparsamer verbrenner irgendwann die besser wahl sein

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 08:03 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
ausserdem durch den elektrohype wird ein kleiner sparsamer verbrenner irgendwann die besser wahl sein



... "sollte" es soweit kommen kannst jeden Kompressor mit Air-Restriktor und Softwareanpassung zur spritsparenden Schnarchmühle runterregeln ... aber dann fahr ich lieber Fahrrad

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 08:26 Uhr   
Vom Motor her halten beide genauso lang, macht euch da nicht ins Hemd. Hatten schon aufgeladene M111er mit >998.000Km in der Werkstatt und der Wagen war dreckiger als bei Hempels unterm Sofa.

Die Kompressorperipherie allen voran der jämmerliche Eaton kann und wird kaputt gehen, logo.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 25.09.2017 um 12:32 Uhr   


Winkelsdorf schrieb:
Naja, das ist logarithmisch, also +6 dB ist eine Verdopplung der Lautstärke und die hängt dann auch noch von den Aussentemperaturen ab.



Ich weiß, wollte auch auf die von Bari genannte doppelte empfundene Lautstärke hinaus.
Nachdem der Wagen nur noch Spassfahrzeug ist seit die "verrückten" Reifen drauf sind wäre mir das trotzdem Recht, egal was ihr sagt.
Aber halt leider in D nicht machbar. Nun müssen auch erstmal die Bremsen gemacht werden, seit ein paar Kilometern leuchtets immer so schön auf der linken Seite vom KI wenn man stärker bremst.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SachsenSLK

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 12:59 Uhr   
Was sind denn verrückte Reifen? Semi-Slicks ?

--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (LW Stage2 400ps/540nm)

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 Geschrieben am 25.09.2017 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.09.2017 um 18:51 Uhr ]



mikesch schrieb:

einem Sauger zu Mehr-PS zu verhelfen kostet und zwar reichlich

Ich habe in diesem Jahr meiner Giulia v. 76 zu mehr Leistung verholfen.
Bei wem hast du das denn machen lassen?
Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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