Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.09.2017 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.09.2017 um 20:52 Uhr ]
Mir kams schon so vor als würd der Motor über 4000 besser gehen nachdem der Powersprint montiert war. Kann aber auch am Klang liegen.
Der mögliche Leistungsgewinn ist den Mehrpreis gegenüber normalen Komponenten auf jeden Fall absolut nicht wert. Das sind wenn ich mich recht erinnere ca. 1250 - 1300 € + Montage für Fächer und ESD.
Aber wenn man das wirklich machen will würde ich auch gleich den alten Kat rausnehmen und nen Metallkat einsetzen, der kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Sollte dann klanglich auch sehr lustig werden.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.09.2017 um 21:06 Uhr  
| Ach menschliche Wahrnehmung ist ein gröberes Schätzeisen als der Tacho, der Rest ist Psychoakustik. Keine Sau merkt wenn ich auf Knopfdruck 10% am Limiter kappe.
Wie schon gesagt, alles an der AGA bringt nur paar Pferdchen obenrum - P/L miserabel und dann muss man halt ständig am Limiter fahren um was von den Komponenten zu haben. NonSense also.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.09.2017 um 21:15 Uhr  
| Na, würde ich so nicht sagen. Klanglich ist das schon recht fein, zumindest im Vergleich mit Serie. Leider gewöhnt man sich auch daran, war der Topf anfangs noch ungeheuer laut so ist er mittlerweile nur noch "angenehm". Könnte obenrum schon noch 6 - 10 dB lauter sein, allerdings wird das dann vermutlich nicht mehr StVZO-konform sein.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 24.09.2017 um 00:29 Uhr  
| Naja, das ist logarithmisch, also +6 dB ist eine Verdopplung der Lautstärke und die hängt dann auch noch von den Aussentemperaturen ab.
Also so 10 bis 12 dB(A) mehr wäre vermutlich alles andere als empfehlenswert und gerade in Richtung Winter... schön ist was anderes.
Bei meiner "Alltagsmöhre" klappert der Auspuff und der Krümmer ist bereits geschweisst, also MUSS eh bald alles neu. IMHO aber weniger als "Tuning" gedacht sondern schlicht mehr als Effizienzgedanke. Käst mich einfach und wenn er dann obenraus irgendwas um die 145 bringt, kann er das gerne machen, nutzen werde ich davon eh so gut wie keinen haben.
Die Überlegung ist eher, dass ich mir weniger Gegendruck in die Zylinder gebe und so die Verkokung ein bissl reduzieren dürfte, also was zur Lebensdauer beitragen könnte.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Winkelsdorf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 24.09.2017 um 14:38 Uhr  
|
werner71 schrieb:
Zieh doch einfach mal den Stecker vom NW-Versteller ab und dreh ne Runde. Fährt er so wie vorher, liegt dort etwas im Argen. Fährt er noch träger als vorher, sollte die Verstellung ok sein.
--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998
Das scheint das Problem gewesen zu sein, ich hab den abgezogen und mal eine komplette Grundreinigung betrieben.
Gefühlt jetzt so um die 50% mehr und der Kickdown geht.
Sieh mal einer guck, und ich hab schon gedacht, der wäre immer so lahmarschig | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Winkelsdorf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 24.09.2017 um 15:40 Uhr  
| Hallo
Das mit dem Tuning für den 200er ist ohne grosse Massnahmen kaum realisierbar. Ich kann da aus Erfahrung reden. Ich habe meine Software optimieren lassen. Kostet zwar etwas, bringt leider kaum etwas. er dreht nur etwas höher raus, ist im mittleren Bereich etwas spontaner. Im Anzug ist er aber bis 2500 U/min gleich. Für mich war es ein Grund, mein irres Projekt zu starten (aus 3 mach 2). Ich habe damals auf Sportauspuff ohne MSD umgerüstet. Das brachte auber nur mehr an Krawall. Fächerkrümmer ist eine Option, aber dann sollte eventuell auch was am Motor geändert werden, um das Optimum zu erhalten.
Fazit, pflege deinen Motor, halte dort alles fit und du wirst trotzdem Vergnügen haben. Zum schneller fahren hast du ja noch nen 230iger, wenn ich das richtig gelesen habe. Nutze den 200er zum cruisen. Ich habe einen originalen 200er und meinen Umbau auf 230. Da kann ich dann auch wählen.
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Merlin99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|