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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Schock meines Lebens - Rad locker
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 Geschrieben am 15.09.2017 um 19:56 Uhr   
Radlager schmieren ist zwar besser als nichts aber eigendlich sollte man sie auswaschen und begutachten.Schon bei leichtem Pitting müssen neue her.Sind ja auch nicht so teuer.
Löst sich das Radlager auf entsteht Spiel und dann hat die Klemmmutter keinen Gegendruck mehr.Glaub nicht das so eine Klemmmutter von alein aufgibt.Höchstends bei unsachgemäßer anbringung.Das ganze kann dann bis 2cm hin und her und das hält sie nicht aus.
Saß ja auch noch drauf.

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 Geschrieben am 15.09.2017 um 20:09 Uhr   
interessant, daß bei db-hecktrieblern die vorderen radlager solch eine achillesferse darstellen. hört man von bmw zb nicht so. und von den hinterradlagern bei fronttrieblern erst recht nicht.
liegt es an der höheren statischen last durch den motor oder die dynamische last durch die eingeschlagenen räder bei kurvenfahrt? das sollte ein student bereits im 1. semester konstruktionslehre berücksichtigen können.

warum nun das nachfetten gerade der kegelrollenlager so wichtig sein soll, während man die lager hinten dagegen völlig außer acht läßt, leuchtet mir auch nicht so recht ein. das fett dort ist genauso alt und von der verwendeten menge her gesehen noch deutlich weniger.

aber viele tauschen ja lieber das öl in der verdeckpumpe (wiiichtig!!), als sich darüber gedanken zu machen.

--
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   convertible

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 Geschrieben am 15.09.2017 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.09.2017 um 20:50 Uhr ]

Hallo enrgy,

bei meinem E46 habe ich kürzlich an der VA die Radlager getauscht.
Das sind ganz ordinäre Kugellager, keine Kegellager wie bei MB.
Bei BMW wird nicht das Radlager selbst gewechselt, es nennt sich Radlagersatz.
In dem Radlagersatz befinden sich zwei Kugellager, ein inneres und ein äußeres.
Die MB Variante erscheint mir hochwertiger/haltbarer zu sein.
Beim BMW kann man auch nichts nachstellen, die Mutter ist mit 240 Nm fest, wenn das Radlager Spiel hat muss es gewechselt werden.

--
Beste Grüße
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   zermanik

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 Geschrieben am 15.09.2017 um 21:09 Uhr   


enrgy schrieb:

warum nun das nachfetten gerade der kegelrollenlager so wichtig sein soll, während man die lager hinten dagegen völlig außer acht läßt, leuchtet mir auch nicht so recht ein. das fett dort ist genauso alt und von der verwendeten menge her gesehen noch deutlich weniger.




Natürlich gibt es auch Lagerschäden an der HA.
Aber an der VA nehmen die Kegelrollenlager auch noch zusätzlich den seitlichen Druck von den Gelenkten Vorderräder auf und haben es nicht so leicht , wie die hinteren Lager , die eigentlich nur die geradeaus laufenden Räder führen und den Axialendruck aufnehmen müssen.

In den heutigen Lagerfetten sind Bestandteile enthalten die beim Heißlaufen des Lagers das festfressen verhindern oder eventuell verzögern soll.
Bei einem festgefressenen Lager hat immer auch das fehlen von Fett eine Rolle gespielt.
Eine neue Fettfüllung kann hinten sicher auch nicht verkehrt sein.

Gruß
Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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   convertible

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 Geschrieben am 15.09.2017 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.09.2017 um 21:48 Uhr ]

Nun wäre in dem Zusammenhang auch noch interesssant weshalb es das linke Vorderrad war und nicht das rechte.
Auf beiden Seiten haben die Radnaben am Ende Rechtsgewinde für die Aufnahme der Klemmmutter.
Auf der rechten Seite würde sich die Klemmutter durch das vorwärts drehende Rad tendenziell eher fester drehen wollen, auf der linken Seite würde sich die Klemmmuter eher lösen wollen mit der Drehung des Rades.
Hier wäre möglicherweise ein Linksgewinde sicherer gewesen.

Auf dem letzten Foto Seite 2 fehlt die Unterlegscheibe in der Sammlung.
Diese sitzt zwischen Lager und Klemmmutter.

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 15.09.2017 um 23:33 Uhr   
Da ich auf meinem Spitfire auch Speichenräder fahre weiß ich das Rechts/Linksgewinde dort wichtig sind weil sie sich jeweils festziehen.Gibt ja eigendlich auch keinen Drehmoment dort sondern die werden nach Gefühl festgezogen bzw geprügelt.
OK,inzwischen gibts Drehmomentschlüssel und passende Aufnahmen aber früher halt nicht.
Das ganze wäre ja kontrapruduktiv bei Radlagern wenn sich die Spannmutter fester drehen würde.Radlagerspiel futsch.

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   Kompressor09

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 Geschrieben am 16.09.2017 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 16.09.2017 um 16:16 Uhr ]



convertible schrieb:
Eine Achsvermessung ist dadurch nicht erforderlich, aber der Reifen wird an der Innenseite wohl recht stark abgefahren sein.

--
Beste Grüße
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Ich habe mir gerade mal den Reifen angesehen, da ist nichts zu sehen.

Darum kann ich mir im Nachhinein auch nicht vorstellen, das ich mit dem Schaden noch so weit gekommen bin. Von den 160km/nicht zu reden.

Denke mal das Lager hatte schon auf dem ersten Parkplatz einen leichten Schaden,und ich habe das Radlager dann auf der Weiterfahrt den Rest gegeben.

Nur noch eines: Das ich mich selbst gefährdet habe OK eigene Doofheit
Aber andere das muss und darf nicht sein. Darum werde ich auch einen Betrag an die Kirche spenden, obwohl es seit 40 Jahren nicht gerade meine Freunde sind

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

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   zermanik

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 Geschrieben am 16.09.2017 um 17:16 Uhr   


Kompressor09 schrieb:

Darum werde ich auch einen Betrag an die Kirche spenden, obwohl es seit 40 Jahren nicht gerade meine Freunde sind




Nicht deine Freunde??
Dafür kann der Herr im Himmel aber nichts.
Und doch scheint noch ein Rest vom Glaube in dir.
Ist die Not am größten , ist wer am nächsten?


--
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 Geschrieben am 16.09.2017 um 18:45 Uhr   


Bei BMW wird nicht das Radlager selbst gewechselt, es nennt sich Radlagersatz.




ja, das sind 2 vom hersteller vorgespannte schrägkugellager in einem gehäuse.
quasi wie ein kegelrollenlager, aber beide lagerseiten in einem gehäuse und statt kegelrollen sind es kugeln. haben den vorteil, daß sie eben nicht unsachgemäß durch falsche vorspannung bei der montage hops gehen können und das fett durch die dichtscheiben an ort und stelle bleibt.
mitunter sogar doppelreihig ausgeführt wie in dem schaubild.



   

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   Kompressor09

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 Geschrieben am 16.09.2017 um 20:53 Uhr   


zermanik schrieb:


Kompressor09 schrieb:

Darum werde ich auch einen Betrag an die Kirche spenden, obwohl es seit 40 Jahren nicht gerade meine Freunde sind




Nicht deine Freunde??
Dafür kann der Herr im Himmel aber nichts.
Und doch scheint noch ein Rest vom Glaube in dir.
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Da sage ich jetzt besser nichts zu, denn wir sind einfach nur froh das wir überlebt haben. Was sie mit dem Geld machen ist mir eigentlich egal, von mir aus kann er auch sein Papa Mobil damit voll tanken.Ich will hier auch nicht ein weiteres Diskussion Thema vertiefen.Jeder soll so (über) leben wie er es meint,und für richtig hält.

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