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Tipps und Technik R171 » » Thema: RamAir-Luftfiltereinsätze für 280/350 & 55er SLK |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 31.03.2021 um 20:07 Uhr  
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Silver Star schrieb:
Guten Morgen Detlef
Danke für den Tipp. Werde am Nachmittag mal den Deckel abmontieren den besagten Flansch und deinen Tip mit den Schläuchen anschauen (Mal sehen wo die sind, sonst komme ich einfach noch auf dich zu ^^)
Kann man den LMM gut abmontieren? Sonst reinige ich den einfach mal mit Bremsenreiniger und steck ihn wieder ein?!
Hab den RamAir gar nicht erst extra imprägniert. Der war praktisch trocken wenn man mit dem Finger drüber strich oder leicht drückte.
Die besagten Filter vom BS kann man sich auch irgendwo besorgen oder kann ich die auch beim Freundlichen via Teilenummer ordern?
Viele Grüsse
Silver Star
Hallo,
ich würde den alten LMM nicht mehr reinigen.
So ein 10 Jahre alter LMM ist dann oft "verschlissen".
Das Teil ist schnell getauscht und kostet nicht die Welt (wenn man ihn nicht gerade bei einem MB-Händler kauft).
Bitte aber nur den originalen Bosch LMM mit identischer Nr. verbauen!
Das habe ich auch vor der Abstimmung bei Henni-Performance gemacht.
Zu den Black Series Luftfiltereinsätzen:
https://tinyurl.com/bmuu4rxs
Diese flachen Einsätze haben leider eine unverschämte Preiserhöhung hinter sich und kosten jetzt 145€ netto pro STÜCK - und das für einen Papierfiltereinsatz!
--
Gruß Detlef | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 28.10.2007
| Geschrieben am 12.05.2021 um 13:19 Uhr  
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Hallo,
ich würde den alten LMM nicht mehr reinigen.
So ein 10 Jahre alter LMM ist dann oft "verschlissen".
--
Gruß Detlef
Hey
es hat etwas gedauert aber hier nun mal ein Update zum Thema LMM. Der nicht bzw. nicht richtig funktionierende LMM hat sich dann im Nachgang doch etwas stärker bemerkbar gemacht.
Da ich den LMM eh prüfen und säubern wollte, habe ich gerade die ganze Luftansaugung gereinigt. Eine Motorwäsche gemacht und dem RaimAir ausgepustet.
Heute Mittag kommt nun wieder alles zusammen und ich werde sehen ob der LMM genauso reagiert wie bisher. Neuer Bosch mit Endnummer 810 ist geordert. Danke für den Hinweis dazu!
Etwas Offtopic:
Überlege nun noch neue Kerzen zu installieren. Die sollten, wie ich hier irgendwo gelesen hatte, zwar bei 60 tkm gewechselt worden sein?. Das gleich Stand zwar auch beim Luftfilter, dieser wurde aber vom Freundlichen definitiv nicht gewechselt.
Lt. Auszug MB sollte man beim Wechseln der Kerzen auch die Steckzündspulen tauschen? Macht ihr das?
Ein Update zum LMM kommt später.
Liebe Grüsse | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 13.05.2021 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 13.05.2021 um 18:40 Uhr ]
Heißen die wirklich Steckzündspulen?
Beim M112/M113? Da gibt es jeweils eine Doppelzündspule pro Zylinder. Von dort gehen pro Zylinder 2 Zündleitungen mit den Kerzensteckern weg.
Mit diesen Zündleitungen hatte ich mal Probleme beim R170 320er - vom Grundkonstrukt ist das der gleiche Motor (M112) wie der im R171 55er (M113) - nur eben 2 Zylinder kürzer.
Ich hatte ne ganze Zeit nen leicht ruckelnden Leerlauf, bis mal ein Zylinder ganz weg war. Mit neuen Zündleitungen war alles wieder gut.
Die Spulen selbst hatte ich natürlich auch im Verdacht und hab seitdem auch ne Neue da liegen. Die Spulen waren es aber nicht.
Als Steckzünspulen kenne ich die von den Audi´s - da ist Kerzenstecker und Zündspule ein Teil und die starben bei all meinen Audi´s wie die Fliegen, sobald sie über 100Tkm waren.
Viele Grüße
Karlheinz
--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 13.05.2021 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 13.05.2021 um 20:45 Uhr ]
IMHO gibt es 3 Arten.
1. Systeme mit einer Hauptzündspule und dann über Verteiler.
2. Welche mit Doppel Zündspulen. Auch Doppelfunken Zündspule die dann zu 2 Züdkerzen führt. Über zwei Kabel. Wie beim 55er.
Individuelle Zündspule.
Auch Kontakt-, Stecker-, oder Steckerschaft - Zündspule genannt.
Die Spulen habe ich noch nie getauscht.
(M272 Motor).
Ps. Als Filter benutze ich die Mann C 3689.
Nur 42mm hoch. Und ich bin mit der Filterwirkung sehr zufrieden.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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