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Tipps und Technik R171 » » Thema: RamAir-Luftfiltereinsätze für 280/350 & 55er SLK
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   elgado

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 Geschrieben am 30.09.2020 um 19:56 Uhr   
filter 2

   

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grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
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   elgado

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 Geschrieben am 30.09.2020 um 19:57 Uhr   
filter 2 verklebt

   

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grüsse bruno

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   elgado

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 Geschrieben am 30.09.2020 um 19:57 Uhr   
filter 2 oberseite

   

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grüsse bruno

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   Det 59

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 09:50 Uhr   
Sauber Bruno,

etwas anderes hätte ich auch nicht von dir erwartet.

Aber bei mir ist das Dichtgummi am Rand zerbröselt - die Matten waren noch fest verklebt.

Da dieser Prozess immer weiter ging habe ich die teuren Piper-Schrott-Einsätze nicht weiter verwendet.

Hier der Anfang vom Ablöse-Prozess:


   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef


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   elgado

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 Geschrieben am 02.10.2020 um 05:11 Uhr   
hallo detlef,
das gebrösel hatte ich auch - habe alles entfernt und mit sikaflex aufgefüllt und der form angepasst - bis jetzt hält es, mal sehen wie es weitergeht

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grüsse bruno

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 Geschrieben am 30.03.2021 um 11:35 Uhr   


Det 59 schrieb:



Kh66 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich muss hier auch noch meinen Senf dazu geben, nachdem ich die RamAir Luftfilter letztes Jahr eingebaut und letzte Woche wieder gegen die Serien Papierluftfilter ersetzt habe.

Nach dem Einbau letzten Frühling zum Saisonbeginn wurde kurz danach beim jährlichen Kundendienst der Luftmassenmesser ersetzt, weil die Werte nicht mehr optimal waren. Es war keine MKL an, die Auffälligkeit war nur in der Star-Diagnose zu sehen.
Danach bin ich ca. 9Tkm ohne Probleme (davon ca. 6Tkm bei artgerechter Haltung in den Bergen) gefahren. Auf der Heimfahrt von der letzten großen Tour ging dann die MKL an. Mit meinem Einfach-ODB2 Dongle hatte ich einen Fehler vom Luftmassenmesser. Ließ sich zurücksetzten, kam aber spätestens beim nächsten Neustart wieder.
Karlheinz





Einspruch Karlheinz,

dein LMM "verabschiedet" sich nicht durch die RamAir-Luftfiltereinsätze!

Warum nicht? Weil sich die klebrige Beschichtung NICHT vom Schaumstoff ablösen kann.

Anders ist es bei den Baumwoll-Sportfiltern wie BMC oder K&N - die oft mit Filter-Öl ertränkt werden.

Gruß Detlef





Guten Morgen

Gerne möchte ich meinen "Senf" auch dazu geben. Ich habe mir letzten Sommer ebenfalls einen 55 iger zugelegt (knappe 76 tkm auf der Uhr). Verfolgend dem Thread hier, habe ich mir dann im November ein paar RaimAir Filter eingebaut. Vorgestern wollte ich auf der BAB mal ein wenig die Töpfe frei brennen und habe mit Kickdown beschleunigt. (Auf Modus S)

Zwei Gangwechsel später hörte der Vorwärtstrieb abrupt auf (wie wenn er sich verschluckt hätte). Vom Gas gehen und wieder drauf und es ging wieder weiter. Nach dem abstellen und wieder starten war dann direkt die Motorkontrollleuchte an. Sie ging auch nach 3 späteren Starts nicht wieder aus.

Gestern beim MB Händler gewesen und Fehlercode ausgelesen:
LMM Falsche Werte. > Fehlerspeicher gelöscht > Nach dem Start gleich wieder die Lampe an.

Was merkt man noch:
Im unteren Drehzahlbereich leicht unruhig. Die Gasannahme im untern Bereich leicht ruppig.
Mittel und oben merkt man praktisch nichts. Läuft wie wenn nie etwas gewesen wäre. ^^

- In der Rep. Historie war noch kein LMM Defekt/Tausch verzeichnet.
- Auto wurde nach dem Filter Tausch bis jetzt zwischen 5-6 tkm bewegt.

Ich werde nun mal nachsehen ob hier das mit dem Gummiring am Flansch ebenfalls sein könnte, um dies als "Falschluftquelle" auszuschliessen.

Grüsse vom Rheinknie
Silver Star

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   Det 59

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 Geschrieben am 30.03.2021 um 21:45 Uhr   
@ Silver Star

überprüfe mal alle kleinen Schläuche um den LMM.
Sie werden mit der Zeit hart und reißen dann gerne ein.

Hatte ich bei meinem damals auch obwohl ich Black Series (Papier)Filtereinsätze montiert hatte.

Als die neuen Schläuche montiert waren lief der Motor dann wieder wie ein Uhrwerk.

Natürlich können auch extrem eingeölte Schaumstoff-Einsätze die Ursache sein.
Das überschüssige Öl verklebt/beschädigt dann den LMM.

--
Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 30.03.2021 um 22:12 Uhr   
Auf Wunsch mache ich von den eingerissenen Schläuchen noch Fotos.
Ich habe die "Übeltäter" noch nicht entsorgt denn die Ursache hat mich einiges gekostet!
Die Fehlersuche (in Remshalden) war dann teurer als alle Schläuche zusammen.

Ich muss aber noch suchen, denn irgendwo liegen sie bei meinem SLK-Fundus im Keller noch rum.

--
Gruß Detlef

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   Kh66

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 Geschrieben am 31.03.2021 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 31.03.2021 um 10:38 Uhr ]

Hallo Zusammen,

in ähnlichen Lastsituationen ist das bei mir 2 mal aufgetreten. Einmal Ende Saison 2019, einmal Mitte Saison 2020. Beide Male war ein neuer LMM fällig.

Ich fahre jetzt wieder Originalluftfilter und werde sehen, ob das Problem damit wieder auftaucht. Es gibt da ja mehrere Theorien - wir werden sehen.

Viele Grüße
Karlheinz

--
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 Geschrieben am 31.03.2021 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 31.03.2021 um 10:42 Uhr ]



Det 59 schrieb:
@ Silver Star

überprüfe mal alle kleinen Schläuche um den LMM.
Sie werden mit der Zeit hart und reißen dann gerne ein.

Hatte ich bei meinem damals auch obwohl ich Black Series (Papier)Filtereinsätze montiert hatte.

Als die neuen Schläuche montiert waren lief der Motor dann wieder wie ein Uhrwerk.
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Gruß Detlef



Guten Morgen Detlef

Danke für den Tipp. Werde am Nachmittag mal den Deckel abmontieren den besagten Flansch und deinen Tip mit den Schläuchen anschauen (Mal sehen wo die sind, sonst komme ich einfach noch auf dich zu ^^)

Kann man den LMM gut abmontieren? Sonst reinige ich den einfach mal mit Bremsenreiniger und steck ihn wieder ein?!

Hab den RamAir gar nicht erst extra imprägniert. Der war praktisch trocken wenn man mit dem Finger drüber strich oder leicht drückte.

Die besagten Filter vom BS kann man sich auch irgendwo besorgen oder kann ich die auch beim Freundlichen via Teilenummer ordern?

Viele Grüsse
Silver Star

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