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Tipps und Technik R171 » » Thema: RamAir-Luftfiltereinsätze für 280/350 & 55er SLK
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   Det 59

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 Geschrieben am 11.08.2020 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.08.2020 um 08:53 Uhr ]



Kh66 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich muss hier auch noch meinen Senf dazu geben, nachdem ich die RamAir Luftfilter letztes Jahr eingebaut und letzte Woche wieder gegen die Serien Papierluftfilter ersetzt habe.

Nach dem Einbau letzten Frühling zum Saisonbeginn wurde kurz danach beim jährlichen Kundendienst der Luftmassenmesser ersetzt, weil die Werte nicht mehr optimal waren. Es war keine MKL an, die Auffälligkeit war nur in der Star-Diagnose zu sehen.
Danach bin ich ca. 9Tkm ohne Probleme (davon ca. 6Tkm bei artgerechter Haltung in den Bergen) gefahren. Auf der Heimfahrt von der letzten großen Tour ging dann die MKL an. Mit meinem Einfach-ODB2 Dongle hatte ich einen Fehler vom Luftmassenmesser. Ließ sich zurücksetzten, kam aber spätestens beim nächsten Neustart wieder.
Warm fuhr das Auto im Teillastbereich annähernd normal. Der Leerlauf war unruhig, im kalten Zustand extrem unruhig. Da die Saison eh so gut wie vorbei war und ich keine Zeit mehr hatte, habe ich das Auto in Absprache mit Uwe so eingewintert und direkt Anfang März diesen Jahres zu ihm zum Kundendienst gebracht. Der Luftmassenmesser war tot (hat entweder nur noch max-Wert oder min-Wert geliefert - weiss ich nicht mehr).
Uwe hat mir nen neuen eingebaut, den Service gemacht und dabei auch die RamAir Luftfilter sauber gemacht.

Dann, nur 2800km später (und davon nur ca. 1000 in artgerechter Haltung) hatte ich wieder die MKL an, wieder mit dem gleichen Fehler und gleichem Verhalten. Dummerweise war das in der ersten von 2 Wochen in den französischen Alpen. Ich konnte fahren, hatte etwas weniger Leistung und teilweise bockiges Verhalten um die Leerlaufdrehzahl.
Letzte Woche war ich bei Uwe - und wieder war der Luftmassenmesser tot. Neuen rein, alles wieder prima.

Da der LMM ja nur ein Sensor ist, kann ihn ja eigentlich nur kaputt machen, was zum Messen vorbei strömt - die Luft mit evtl. darin vorhandenen Partikeln. Diese Partikel hat entweder der Luftfilter durchgelassen oder sie kommen vom Luftfilter selbst z.b. der klebrigen Beschichtung.
Die RamAir Luftfilter sahen komplett OK aus. Keine Beschädigung etc.

Ich habe also nun erst mal zurück gerüstet auf die normale Serien-Papier-Luftfilter, die so furchtbar dick und blöd im Ansaugweg stehen, wie man in den Bildern der Kollegen sehen kann.
Noch blöder ist aber, wenn man zum Spass haben 2 Wochen in die Alpen fährt und 1,5 Wochen davon das Auto nicht optimal läuft.

Falls sich tatsächlich der nächste LMM wieder innerhalb kurzer Zeit verabschiedet, werde ich hier die RamAir rehabilitieren. Im Moment sind sie für mich die wahrscheinlichste Ursache.

Viele Grüße
Karlheinz


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Einspruch Karlheinz,

dein LMM "verabschiedet" sich nicht durch die RamAir-Luftfiltereinsätze!

Warum nicht? Weil sich die klebrige Beschichtung NICHT vom Schaumstoff ablösen kann.

Anders ist es bei den Baumwoll-Sportfiltern wie BMC oder K&N - die oft mit Filter-Öl ertränkt werden.

Wenn nach der Reinigung zu viel Filter-Öl aufgesprüht wird "vernebelt" dieses überschüssige Öl den LMM. Er sendet falsche Werte an das Motorsteuergerät.

Ich spreche da aus Erfahrung und habe bei dem Corsa meiner Frau den neuen K&N-Einsatz in die Mülltonne geworfen, nachdem ich mir nach einigen tausend km die Reinluftseite im Luftfilter-Gehäuse angesehen habe.
Das Ergebnis: Durch den Öl-Nebel war das Luftfilter-Innengehäuse total eingenebelt und schmierig!

Der Luftfilter-"Kleber" bei den RamAir-Einsätzen kann sich durch die Ansaug-Strömung NICHT vom Schaumstoff lösen!

Ich werde vor der erneuten Abstimmung auf dem Rollenprüfstand (bei einem anderen Tuner - besser ist das!!!) beide Einsätze reinigen und nur auf der Ansaugseite dünn mit dem LM-Luftfilter-"Kleber" einsprühen.

Das deine LMM andauernd "sterben" hat einen andere Ursache!

--
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Gruß Detlef


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 Geschrieben am 11.08.2020 um 09:18 Uhr   
Hallo Det,
Sag niemals nie.....

Strömt die Luft schnell genug, nimmt sie Alles mit. Ob zuerst diese Klebeschicht oder ganze Schaumpartikel erodieren ist alles Spekulation. Wie gesagt, wenn es nicht am RamAir liegt, werde ich ihn hier wieder rehabilitieren.

Ein Luftmassenmesser bekommt ne Betriebsspannung, hat einen Sensor mit ein bisschen Elektronik drumrum und liefert einen Spannungswert proportional zur Luftmasse.
Wenn es kein Wackler in der Verbindung zum Steuergerät ist (das hat Nico geprüft), und der LLM wirklich kaputt ist, was kann ihn dann kaputt gemacht haben?

Spannungsspitzen auf der Betriebsspannung kämen noch in Frage, ist aber unwahrscheinlich, dann würden auch andere Dinge zumindest spinnen, wenn nicht sogar sterben.

Versuch macht Kluch - somit schau ich jetzt mal was er mit den Papierfiltern macht.

Viele Grüße
Karlheinz


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 Geschrieben am 11.08.2020 um 10:05 Uhr   


Kh66 schrieb:

Nach dem Einbau letzten Frühling zum Saisonbeginn wurde kurz danach beim jährlichen Kundendienst der Luftmassenmesser ersetzt, weil die Werte nicht mehr optimal waren. Es war keine MKL an, die Auffälligkeit war nur in der Star-Diagnose zu sehen.
Danach bin ich ca. 9Tkm ohne Probleme (davon ca. 6Tkm bei artgerechter Haltung in den Bergen) gefahren. Auf der Heimfahrt von der letzten großen Tour ging dann die MKL an. Mit meinem Einfach-ODB2 Dongle hatte ich einen Fehler vom Luftmassenmesser. Ließ sich zurücksetzten, kam aber spätestens beim nächsten Neustart wieder.




Hallo Karlheinz,

du bist doch mit den RamAir-Einsätzen ca. 9Tkm ohne Probleme gefahren.

Wenn es an den Einsätzen liegen sollte wäre der Fehler aber schon viel eher aufgetreten.

Optisch sehen die Einsätze doch gut aus - oder?

Ich tippe eher auf Überspannung durch ein defektes Motorsteuergerät.

Schau mal hier: https://tinyurl.com/yytxcatv

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Gruß Detlef


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 Geschrieben am 11.08.2020 um 14:47 Uhr   
Ja, optisch sehen sie gut aus.

Wir werden sehen. Wäre doof wenn Du recht hast und das nicht, weil ich den Luftfiltern unrecht getan habe......

Wenn man den von Dir verlinkten Thread liest, weis man aber auch nicht wie es ausgegangen ist.... und was es nun wirklich war.

Gruß
Karlheinz

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 Geschrieben am 11.08.2020 um 17:21 Uhr   


Kh66 schrieb:
Ja, optisch sehen sie gut aus.

Wir werden sehen. Wäre doof wenn Du recht hast und das nicht, weil ich den Luftfiltern unrecht getan habe......

Wenn man den von Dir verlinkten Thread liest, weis man aber auch nicht wie es ausgegangen ist.... und was es nun wirklich war.

Gruß
Karlheinz




Hallo Karlheinz,

es gibt ja nur zwei logische Möglichkeiten für den LMM Ausfall.

Die mechanische (schließe ich mal aus) oder die elektrische Beschädigung durch eine erhöhte Spannung.

Und wo kommt die Spannung her? Vom Motorsteuergerät.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Charge (LMM von Bosch?) so schlecht sein soll.

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 11:25 Uhr   
Ich habe jetzt mal meine RamAir-Luftfiltereinsätze gründlich abgesaugt und dann mit dem LM-Luftfilterreiniger ausgewaschen.

Vorab noch eine Info:
Alle Luftfiltereinsätze beim 280er, 350er und 55er werden durch die OBERE Dichtfläche des Luftfilter-Gehäuses zum Reinluft-Bereich abgedichtet!

Deswegen meinen vorher geposteten "Küchenmesser-Test" bitte vergessen.

Hier ein Bild:


   

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 11:45 Uhr   
In einer kleinen Auflauf-Form habe ich den LM-Reiniger

https://shop.liqui-moly.de/motorbike-luftfilterreiniger-2.html

im Verhältnis 1 (Reiniger) zu 10 (Wasser) gemischt, die Einsätze eingelegt und leicht ausgedrückt.

Nach 10 Minuten wurde gewendet und die Prozedur wiederholt.

Obwohl die Einsätze optisch noch sauber aussahen kam eine schöne graue Brühe aus dem Schaumstoff!

Nach weiteren 20 Minuten Einwirkzeit habe ich beide Einsätze gründlich mit klarem Wasser abgebraust - so lange bis kein Schaum mehr aus den Einsätzen kam.


Der Reiniger entfettet den Schaumstoff prima - meine Hände aber auch.
Ich habe sie (die Hände ) hinterher mit einer Hautschutz-Creme eingerieben.

Danach habe ich die Einsätze auf Zeitungspapier gelegt und einen Tag trocknen lassen.

Das Reinigungs-Konzentrat reicht bei mir bei einem Mischungsverhältnis von 1 zu 10 für ca. 5 Reinigungs-Vorgänge.

   

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 12:02 Uhr   
Nachdem die Einsätze getrocknet waren habe ich das LM-Filteröl - oder besser gesagt den Spüh-Kleber) erst einmal an einem Stück Schaumstoff mit gleicher Porengröße ausprobiert.

https://shop.liqui-moly.de/motorbike-luftfilteroel-spray-1.html

Dieses Schaumstoff-Stück habe ich sehr stark eingesprüht um zu testen wie weit der "Sprüh-Kleber" dann eindringt.

Dazu habe ich nach kurzer Trocknungszeit den Schaumstoff aufgeschnitten und überprüft.

Das Ergebnis hat mich überrascht, denn der "Sprüh-Kleber" hat nur die ersten 3mm benetzt, obwohl ich sehr viel aufgesprüht hatte!

Somit ist auch gewährleistet das NICHTS durch den Schaumstoff auf der Reinluftseite angesaugt wird und so den Luftmassenmesser beschädigt/zuklebt!

Wichtig dabei: Die Einsätze NUR AUF DER UNTERSEITE einsprühen!

   

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 12:10 Uhr   
Damit nicht die kompletten Einsätze mit dem "Sprüh-Kleber" eingesaut - ich meinte natürlich eingesprüht werden habe ich mir eine Schablone aus Pappe zurechtgeschnitten.

So kommt der "Sprüh-Kleber" nur dahin wo er auch hin so - auf den Schaumstoff.

Einmal rundum einsprühen - einziehen lassen - und danach die Einsätze verbauen -fertig.

   

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 12:47 Uhr   
Warum ich die RamAir-Luftfiltereinsätze so gut finde?

Die Einsätze können sehr gut gereinigt werden.

Sie sind die flachsten Filter, die es für die 280er, 350er und 55er gibt.
Somit kann die angesaugte Luft ungehindert in die Kästen einströmen.


Die einzige Alternative wären für mich noch die Black-Series-Einsätze.
Aber seit AMG die Preise erhöht hat (der flache Papierfilter-Einsatz kostet jetzt 145,- € pro Stück !!!) könne die ihre Einsätze behalten.

Da trifft der Spruch zu: "AMG = Adieu mein Geld".

Abschließend noch ein Bild von den eingesprühten und getrockneten Filter-Einsätzen.

   

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