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| Geschrieben am 18.07.2020 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.07.2020 um 09:16 Uhr ]
Hallo zusammen,
ein wichtiger Hinweis zu den verschiedenen Luftfilter-Ölen:
Luftfiltereinsätze mit Baumwoll-Filtervlies dürfen nicht mit dem klebrigen Filterharz (Öl?) eingesprüht werden.
Wenn zu viel von dem klebrigen Zeugs auf die Baumwolle kommt ist der Filtereinsatz dicht!
Bei einem offenporigen Filterschaumstoff kann das nicht (oder nur wenn zu viel aufgetragen wird) passieren.
Also für Baumwollfilter wie K&N/BMC nur das dünnflüssige und empfohlene Filter-Öl und für offenporige Schaumstoff-Filter nur die klebrige Version verwenden!
P.S.: die Piperschrott äh Pipercross Einsätze dürfen mit der klebrigen Version nicht eingesprüht werden da sich der feine Schaumstoff zusetzt.
Sie sind nur für den Trockeneinsatz geeignet.
Aber dazu wird es nicht kommen denn bis zum ersten Reinigungsvorgang lösen sich dann die Piperschrott-Dichtungen auf.
Siehe Bild:
Zur Info: ich habe gerade das Filter-Öl sowie den Reiniger bei Liqui Moly bestellt und werde berichten.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 10.08.2020 um 17:14 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich muss hier auch noch meinen Senf dazu geben, nachdem ich die RamAir Luftfilter letztes Jahr eingebaut und letzte Woche wieder gegen die Serien Papierluftfilter ersetzt habe.
Nach dem Einbau letzten Frühling zum Saisonbeginn wurde kurz danach beim jährlichen Kundendienst der Luftmassenmesser ersetzt, weil die Werte nicht mehr optimal waren. Es war keine MKL an, die Auffälligkeit war nur in der Star-Diagnose zu sehen.
Danach bin ich ca. 9Tkm ohne Probleme (davon ca. 6Tkm bei artgerechter Haltung in den Bergen) gefahren. Auf der Heimfahrt von der letzten großen Tour ging dann die MKL an. Mit meinem Einfach-ODB2 Dongle hatte ich einen Fehler vom Luftmassenmesser. Ließ sich zurücksetzten, kam aber spätestens beim nächsten Neustart wieder.
Warm fuhr das Auto im Teillastbereich annähernd normal. Der Leerlauf war unruhig, im kalten Zustand extrem unruhig. Da die Saison eh so gut wie vorbei war und ich keine Zeit mehr hatte, habe ich das Auto in Absprache mit Uwe so eingewintert und direkt Anfang März diesen Jahres zu ihm zum Kundendienst gebracht. Der Luftmassenmesser war tot (hat entweder nur noch max-Wert oder min-Wert geliefert - weiss ich nicht mehr).
Uwe hat mir nen neuen eingebaut, den Service gemacht und dabei auch die RamAir Luftfilter sauber gemacht.
Dann, nur 2800km später (und davon nur ca. 1000 in artgerechter Haltung) hatte ich wieder die MKL an, wieder mit dem gleichen Fehler und gleichem Verhalten. Dummerweise war das in der ersten von 2 Wochen in den französischen Alpen. Ich konnte fahren, hatte etwas weniger Leistung und teilweise bockiges Verhalten um die Leerlaufdrehzahl.
Letzte Woche war ich bei Uwe - und wieder war der Luftmassenmesser tot. Neuen rein, alles wieder prima.
Da der LMM ja nur ein Sensor ist, kann ihn ja eigentlich nur kaputt machen, was zum Messen vorbei strömt - die Luft mit evtl. darin vorhandenen Partikeln. Diese Partikel hat entweder der Luftfilter durchgelassen oder sie kommen vom Luftfilter selbst z.b. der klebrigen Beschichtung.
Die RamAir Luftfilter sahen komplett OK aus. Keine Beschädigung etc.
Ich habe also nun erst mal zurück gerüstet auf die normale Serien-Papier-Luftfilter, die so furchtbar dick und blöd im Ansaugweg stehen, wie man in den Bildern der Kollegen sehen kann.
Noch blöder ist aber, wenn man zum Spass haben 2 Wochen in die Alpen fährt und 1,5 Wochen davon das Auto nicht optimal läuft.
Falls sich tatsächlich der nächste LMM wieder innerhalb kurzer Zeit verabschiedet, werde ich hier die RamAir rehabilitieren. Im Moment sind sie für mich die wahrscheinlichste Ursache.
Viele Grüße
Karlheinz
--
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