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Tipps und Technik R171 » » Thema: RamAir-Luftfiltereinsätze für 280/350 & 55er SLK
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 Geschrieben am 11.09.2017 um 21:31 Uhr   
Ich habe meine RamAir heute bekommen.
An sich so weit i.O., nur sind diese m.M.n. zu klein. Es fehlen einfach in Länge und Breite paar Millimeter.
Am WE baue ich das Oberteil des R230er Filtergehäuses aus und mache paar Bilder. Einfach wie die Originalfilter in den Kasten zu legen sind sie nicht.
Da wurde bestellt:
http://tinyurl.com/yce8jfbw

--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 12.09.2017 um 01:35 Uhr   
Hallo,

Ich bin hier eigentlich nur noch stiller Mitleser, aber auch ich habe mich früher schon mit K&N etc. auseinander gesetzt! Fakt ist, und das kann man auch im Porsche-Forum oft lesen das diese ganzen Zubehör-Filter außer einen defekten LMM nichts nachweisliches an Mehrleistung bringen! ( Bei Prüfstand-Tests max. 1-3 PS, wenn überhaupt, ich verbuche das unter Meßtoleranz! ). Fakt ist auf jeden Fall das es sehr oft nach einer gewissen Zeit Probleme mit dem LMM gibt! Ob es dann das Wert ist sei mal dahingestellt!

--
2010 - 2011 SLK 350 preMopf
2011 - 2012 SLK 350 Mopf
2013 - 2015 SLK 55 AMG Mopf
2015- heute Porsche 997 Turbo, die absolut richtige Entscheidung, denn Sportwagen ohne Allrad sind nur eine Notlösung!!!!

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   Det 59

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 Geschrieben am 12.09.2017 um 16:11 Uhr   


Saxcab schrieb:
Ich habe meine RamAir heute bekommen.
An sich so weit i.O., nur sind diese m.M.n. zu klein. Es fehlen einfach in Länge und Breite paar Millimeter.
Am WE baue ich das Oberteil des R230er Filtergehäuses aus und mache paar Bilder. Einfach wie die Originalfilter in den Kasten zu legen sind sie nicht.
Da wurde bestellt:
http://tinyurl.com/yce8jfbw

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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.



Hallo André,

ich hatte ja schon geschrieben das auch meine RamAir-Einsätze etwas kürzer ausfallen.

In der Breite passten sie aber optimal in die Wanne.

Bei der Montage hatte ich sie mittig in die Wannen gelegt und danach festgeschraubt.

Aufgrund deiner Feststellung habe ich die Wannen noch einmal demontiert, um die Dichtungen zu überprüfen.

Und was sehe ich da???
Die Einsätze haben sich bei der Montage (?) verschoben und lassen die Luft an einer Querdichtung vorbeiströmen!

Das beigefügte Bild zeigt den Abstand - ein Küchenmesser passt ohne Probleme zwischen Gehäuse und Filtereinsatz.

Ich könnte ja jetzt je eine Dichtungsleiste in die Wanne einkleben - habe aber zur Zeit keine Lust mehr mit Filtereinsätzen herumzuexperimentieren.

Die Pipercross-Einsätze fallen oft zu groß aus und bei den RamAir fehlen in der Länge ein paar Millimeter (jedenfalls bei meinen Wannen).

Warum können die Hersteller nicht auch so eine softe Dichtung wie bei den Original- und Black-Series-Einsätzen verbauen?

Da ich den Test abgebrochen habe kann ich leider nichts zu der Reinigungswirkung sagen, da ich wieder die BS-Einsätze montiert habe.

Vielleicht verkaufe ich die RamAir hier auch im Kleinanzeigenteil.
Sie sind ja bis auf die Länge nicht schlecht verarbeitet.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   lulu011

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 Geschrieben am 12.09.2017 um 18:12 Uhr   
Mein Reden...

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Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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 Geschrieben am 12.09.2017 um 21:28 Uhr   
Ich habe leider die gleiche Erkenntnis machen müssen, die Dinger verrutschen. Und bei meinem Kompri mag ich das nicht...

Ich verstehe da RA auch nicht, so einen blöden Brot- und Butter-Filter zu kaufen, exakt zu vermessen, die Dichtlippe nachzubilden und dann zu produzieren kann doch nicht so schwer sein.
Sind das Nachwirkungen der niedergegangenen britischen Automobilindustrie oder die Vorboten des Brexits?

Was machst Du, schickst Du die Dinger zurück?

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.09.2017 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.09.2017 um 10:56 Uhr ]



Saxcab schrieb:
Ich habe leider die gleiche Erkenntnis machen müssen, die Dinger verrutschen. Und bei meinem Kompri mag ich das nicht...

Ich verstehe da RA auch nicht, so einen blöden Brot- und Butter-Filter zu kaufen, exakt zu vermessen, die Dichtlippe nachzubilden und dann zu produzieren kann doch nicht so schwer sein.
Sind das Nachwirkungen der niedergegangenen britischen Automobilindustrie oder die Vorboten des Brexits?

Was machst Du, schickst Du die Dinger zurück?

Gruß André



Hallo André,

da ich sie schon "gebraucht" habe kann ich sie nicht zurückschicken.

Eigentlich muss ich nur eine kleine Gummidichtlippe einkleben - dann ist alles wieder dicht.

Da der Motor aber auf die BS-Einsätze abgestimmt wurde, lasse ich die auch erst mal drin.

Bei den BS-Einsätzen passen sich die soften Dichtungen auch ALLEN Luftfilter-Kästen (280/350 & 55er) an.

Ich habe so meine Vermutung, warum die Einsätze bei dem einen passen und bei anderen nicht.

Die Einsätze von einem Hersteller haben alle die gleichen Außenmaße - aber die Kästen können sich mit der Zeit durch die Hitze verziehen.

Sie bestehen aus hitzebeständigem Polyamid 6 mit 30% Glasfaseranteil - aber wie man sieht können sie sich trotzdem verziehen (Hallo Henning).

Ich habe mal versucht, diesen Kunststoff zu verschweißen.
Nach unzähligen Versuchen ist es mir sogar gelungen (siehe C63 Verbreiterung des Vorderteils).

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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 Geschrieben am 13.09.2017 um 21:08 Uhr   
Verzogen sind meine neuen R230-Kästen mit Sicherheit nicht! Habe die vielleicht 300km gefahren und ein gleichmäßiger Verzug von Ober- und Unterteil scheidet definitiv aus.

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Gruß André
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 Geschrieben am 14.09.2017 um 00:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.09.2017 um 01:10 Uhr ]

Hallo
Wollte noch was zu den X-AIR Filter beitragen.
Die Filter wurden entwickelt für den Einsatz z.B in Dubai.
Dort kann man keine eingeölten Filter fahren da sich sonst der Sand und Staub festsetzt.
Wie Det schon schrieb bestehen sie aus einem Polyamid,
dieses lädt sich durch die Luftreibung elektrostatisch auf und dadurch werden zusätzlich Staubpartikel daran gehindert durch den Filter zu gelangen.
Die Passform der Filter und die Verarbeitung sind so wie ich es sehe den anderen Filtern weit überlegen.
Ich fahre die Competition schon seit über einem Jahr, habe beim wirklich einfachen Reinigen der Filter kein Schmutz im Kasten oder vorm LMM feststellen können.
Die Filter sehen immer noch genauso aus wie vor einem Jahr.
Ich würde sie mir wieder kaufen, von mir eine klare Kaufempfehlung.
Henning und Sven fahren die ja nun auch und bei ihnen war die Verarbeitung und Passform ebenfalls hervorragend.

Zu den Schaumstoffiltern, diese lösen sich durch Alterungsprozesse mit der Zeit auf, für den Rennsporteinsatz kein Problem diese und der Motor fliegen eh nach einer gewissen Zeit raus.

Zu den eingeölten Filtern K&N und co :
Durch überölung wenn man es besonders gut meint nach der Reinigungsprozedur kann sich Ölnebel wie schon oft diskutiert auf den LMM absetzen.
Mir persönlich zu umständlich und umweltschädlich steht auch noch auf der Dose. Nix für mich bei meiner empfindlichen Haut.
Deshalb sind die K&N bei mir rausgeflogen


Zu den Blackseries Filter :
Diese Einwegpapierfilter sind wie Det lobt ja flacher gebaut und er ist der Meinung das sie nicht so im Luftstrom sitzen.
Meine Meinung dazu ist, AMG hat sich für diese Filter entschieden, da sie ähnlich wie Sportluftfilter ein kernigeres Ansauggeräusch durch weniger Material als die Standart AMG Filter erzeugen.(Soundingenieuring) zum günstigen Preis. Die Gewinnmarge muss ja auch stimmen.
Vom Luftdurchsatz sind sie schlechter als die normalen AMG Filter, da sie ausgebreitet eine geringere Oberfläche als die Standart Filter besitzen.
Logisch, oder ?
Es sei den das Papier lässt mehr Luft und damit auch wiederum mehr Staub durch.
Schöne Grüße Andreas

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   Det 59

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 Geschrieben am 14.09.2017 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.09.2017 um 18:49 Uhr ]



Boy63 schrieb:

Zu den Blackseries Filter :
Diese Einwegpapierfilter sind wie Det lobt ja flacher gebaut und er ist der Meinung das sie nicht so im Luftstrom sitzen.
Meine Meinung dazu ist, AMG hat sich für diese Filter entschieden, da sie ähnlich wie Sportluftfilter ein kernigeres Ansauggeräusch durch weniger Material als die Standart AMG Filter erzeugen.(Soundingenieuring) zum günstigen Preis. Die Gewinnmarge muss ja auch stimmen.
Vom Luftdurchsatz sind sie schlechter als die normalen AMG Filter, da sie ausgebreitet eine geringere Oberfläche als die Standart Filter besitzen.
Logisch, oder ?
Es sei den das Papier lässt mehr Luft und damit auch wiederum mehr Staub durch.
Schöne Grüße Andreas




Hallo Andreas,

du hast nicht ganz unrecht...

Habe mich mal ausführlich mit den Papierfiltern auseinandergesetzt und heute mit Leuten von Mann-Hummel telefoniert.

Die Black Series Einsätze (Hersteller ist Mann-Hummel) sind flacher als die normalen Einsätze.

Die Höhe spielt eine sehr entscheidende Rolle, denn mit den Original-Einsätzen (Querschnittsverengung im Ansaugbereich) schafft der BS-Motor niemals die 400 PS!

Außerdem lassen die BS-Einsätze mehr Luft durch, da das Filterflies durchlässiger ist.
Die Filterleistung ist aber immer noch besser als bei vergleichbaren Sportluftfiltern ohne das der Durchlass reduziert wird.

Schau doch noch mal hier nach: http://bit.ly/2wQKoGI

Trotzdem kann man neue und saubere Filtereinsätze zu 1/3 abkleben - und es gibt keinen Leistungsverlust!

Erst wenn die Einsätze stark verschmutzt sind, geht die Leistung runter und der Benzinverbrauch hoch.

Da der AMG 55 Black Series hauptsächlich als Hobbyfahrzeug (für die Rennstrecke) benutzt wird, müssen die Einsätze auch keine 20-oder 30.000 km ohne Wartung halten. Hauptsache die Leistung stimmt.

Leider kann man (ich) die BS-Einsätze bei Mann-Hummel nicht so einfach bestellen, da AMG dort immer eine eigene spezielle Klein- oder Musterserie mit besonderem Filterflies bestellt.

Könnte ich dort auch ordern - aber die Mindestabnahme geht erst ab 250 Stück los!
Darum sind (und bleiben) diese Einsätze auch so teuer.

Hier mal der stark reduzierte Durchlass mit den Original-Einsätzen sowie mit den flachen BS-Einsätzen:

   

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Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 15.09.2017 um 15:27 Uhr   
So, wieder beruhigt - zwei selbstklebende Dichtgummis in die Filterwannen geklebt und die RamAir-Einsätze dichten wieder perfekt ab!

Der Test kann weitergehen.

Warum ich doch wieder die RamAir montiert habe?

Es sind die flachsten und strömungsgünstigsten Einsätze, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Wenn sie mal verschmutzt sind kaufe ich mir einen neuen Satz - denn sie sind wesentlich preiswerter als die Black Series Raritäten!


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Grüße von Detlef

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