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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme mit der Kupplung (Handschalter, 45.000km)
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User seit 23.12.2014
 Geschrieben am 30.08.2017 um 12:38 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe studiumsbedingt länger nicht mehr hier vorbeigeschaut und habe seit kurzem wieder mehr Zeit zum cruisen.

Mir ist bereits seit dem Kauf die Kupplung ein kleiner Dorn im Auge. Ich fuhr vorher einen Ibiza FR Diesel. Dieser fuhr sich butterweich. kein Vergleich zu meinem 350er.

In der Stadt ist es sehr schwierig flüssig zu fahren. Die Kupplung hat einen ungenauen Schleifpunkt, was aber ein subjektives Empfinden sein kann.

Gestern bin ich durch zäh fließenden verkehr gefahren und es war sehr heiß (34-36°C). Nach 35min Fahrt hat die Kupplung gequietscht. Ich habe so das Gefühl beim Anfahren, dass die Kupplung nicht mehr allzu lange halten wird. Und das Fahrgefühl war noch nie so schlecht wie gestern. War aber auch selten so heiß)

Nun zur Frage. Die Kupplung ist vielleicht hinüber. Hatte mir mal die Sachs Performance Kupplung angeschaut (ca. 460€).

Gibt es noch andere Komponenten, wie z.B. irgendwelche Pedalgeber die das Problem sein könnten?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

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   SL47

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 Geschrieben am 30.08.2017 um 13:13 Uhr   
Wie viel KM hat der Wagen denn runter?

Hatte auch über 7 Jahre einen 350er mit Handschaltung. Kupplung war bis 110.000 km absolut problemlos. Sauberer Schleifpunkt, kein Ruckeln, kein Schlupf. Wenn es ganz heiß war, aht er glaub auch bisschen gequitscht. Hatte das Gefühl, als käme es von der Pedalmechanik im Innenraum. Außerdem hat er im Leerlauf bei geschlossener Kupplung ohne Gang (oder wars ausgekuppelt?! ich weiß es nicht mehr) ein minimal schepperndes Geräusch gehabt. Das war aber von Anfang an da. Werkstatt war sich unsicher ob normal oder nicht. Falls nicht normal, hatte sie das Ausrücklager im Verdacht. Letzteres könntest/solltest Du auf jeden Fall mitmachen, wenn Du eh die Kupplung angehen willst.

VG & viel Erfolg

P.S.: Pass gut auf Deinen Wagen auf! Ich trauere meinem 350er Handschalter - trotz jetzt SLK 55 AMG - noch immer hinterher.

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   SL47

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 Geschrieben am 30.08.2017 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 30.08.2017 um 13:27 Uhr ]

Achja: so butterweich und leichtgängig wie in einer VAG-Gurke sind die Schaltungen/Kupplungen bei Daimler nie. Hier ist immer etwas Kraft und Gefühl gefragt. Der Ibiza richtet sich doch eigentlich an Damen mit zarten Waden...

Und vor fast einem Jahr hast Du dich ob der angeblich schwergängigen Kupplung schonmal beschwert/nachgefragt. Hast Du Dich etwa noch immer nicht dran gewöhnt? Ja, die Kupplung ist relativ schwergängig (aber nur im Vergleich zu VAG Kleinwagen!) aber trotzdem sehr präzise. Wenn die Kupplung verschlissen ist, sollte sie eigentlich nicht schwergängiger werden sondern einfach unpräzise, viel Schlupf haben und erst ganz am Schluss/Ende vom Pedalweg komplett schließen.

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 Geschrieben am 30.08.2017 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhg1991 am 30.08.2017 um 13:50 Uhr ]

Danke dir

Den Wagen werde ich hegen und pflegen. 46.000km sind ja generell noch jungfräulich

Ja schwergängig kann man nicht sagen. Es ist wirklich eher der unpräsise Schleifpunkt. Kann aber vielleicht auch an der Hitze liegen.

Stimmt ich hatte das vor einem jahr schon erwähnt. Hatte ich total vergessen

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 30.08.2017 um 19:33 Uhr   
Einen unpräsisen Schleifpunkt kann man verbessern.Paar mal übertrieben mit stark schleifender Kupplung anfahren.
Ich weiß,klingt brutal aber selbst Werstätten machen das so.

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 Geschrieben am 30.08.2017 um 21:11 Uhr   
Ich kenne folgende Probleme mit der Kupplung:

Das Knarren bei warmem Fahrzeug (weniger Motor, eher Innenraum). Das kann man nicht dauerhaft beheben aber lindern durch Schmiermittel direkt am Kupplungspedal. Dazu muss man die Abdeckung unterm Lenkrad und am Kupplungspedal entfernen und übertrieben gesagt kopfüber, mit der Kopfstütze zwischen den Füßen in Richtung Pedal abtauchen und mit der Spraydose auf die Lagerung des Pedals zielen.

Die manchmal variierende Kraftaufwand beim Betätigen der Kupplung. Vor allem nach längerer Strecke im gleichen Gang kann es sein, dass sich das Pedal "zäh" anfühlt. Es lässt sich schwerer betätigen und kommt manchmal nur wiederwillig wieder hoch. Ich weiß nicht ob der Zusammenhang korrekt ist, aber bei mir war das immer für eine Weile besser wenn ich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit beauftragt hatte, auch den Kupplungskreis mit zu wechseln. Das scheint nicht obligatorisch zu sein.

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Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2017 um 12:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.09.2017 um 12:56 Uhr ]

Ich keine Vergleich zu einem 350er, aber ich habe damals nach meinem Umstieg auf einen R171 200K auch Zeit gebraucht um mich an die Kupplung zu gewöhnen. Verglichen mit anderen Fahrzeugen und Herstellern ist die IMHO etwas gewöhnungsbedürftig weil vergleichsweise hart / kraftaufwendig, der Schleifpunkt relativ früh erreicht ist und der Kraftschluss ebenfalls früh kommt. Dafür benötigt man Gefühl...

Die Sache mit der Temperatur war auch bei meinem damaligen SLK so, bei heißen Außentemperaturen veränderte sich das Pedalgefühl leicht, der Druck- / Schleifpunkt wurde "weicher" und das Gefühl leicht unpräziser, ist schwer zu beschreiben.

Das Quietschen kenne ich ebenfalls, das ist die Pedalmechanik. Mich störte das nicht weiter weil's wirklich nur bei Außentemperaturen jenseits der 30°C auftrat und während der Fahrt kaum hörbar war.

Alles in Allem ist das eine Gewöhnungs- und Gefühlfrage. Ein SLK ist nunmal kein Golf...

Wenn dich das Kupplungsgefühl weiterhin (insbesondere bei heißen Temperaturen) stören sollte kannst du mal versuchen die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere hängt die Hydraulik der Kupplung im gleichen System - je nach Alter der Bremsflüssigkeit mag das vielleicht etwas verändern.

--
Gruß
chris_slk

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