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| Geschrieben am 26.08.2017 um 12:33 Uhr  
| Hallo,
seit 2 Tagen fehlt es meinem SLK an Leistung. Ich habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
1.Fehler P0803 Magnetventil 1-4 Hochschaltung Fehlfunktion Stromkreis
2. Fehler P0341 Nockenwellenpositionssensor A Zylinderreihe 1 Bereichsfunktionsfehler
Fehler 1 sollte wohl klar sein und den Sensor austauschen. Werde aber aus Fehler Nr.2
P0803 nicht schlau.Suche und Google habe ich schon benutzt. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2017 um 18:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.08.2017 um 18:50 Uhr ]
Hallo Dirk,
also du hast wohl die 1 und 2 verwechselt, oder?
P0803 besagt einen Fehler in der ULK vorne. Der ist aber auch wirklich eher selten.
Ob das nun eine Meldung der Leitungen oder der Funktion (Luftmenge) besagt ist halt die Frage. Genauso gut kann er irgendwo Luft rausblasen und "denken" die ULK funzt nicht mehr.
Ich würde folgendes machen: Fehler löschen und schauen ob beide Fehler wieder auftreten (kann ja auch was altes sein).
Weiterhin kannst du, wenn er kalt ist den Filter, abmachen und starten. Nach einer Zeit müsste die SLE ja vorbei sein (PreFL, keine Ahnung wann) und die UL-Klappe macht ein Stückweit auf. Falls sie sich nicht rührt (also beim starten aufbleibt oder nach Ende der SLE zu bleibt) ist der Fall klar. Weiterhin kannst du mal fahren und im Gerät bei den Live-Daten schauen. Die ist dort üblicherweise (auch ODB) aufgeführt. Ändert sich der Klappenwinkel beim gasgeben scheint sie zu funktionieren (Stecker checken natürlich auch).
Das beide Fehler gleichzeitig auftreten ist doch eher selten? Einer ist bestimmt alt?.
Ach so: Es liest sich wie das Magentventil der SLE (vorne am Kopf), aber ich meine mitgenommen zu haben das es die ULK ist ("Umschaltventil Luft-Bypass"). 90% sicher.
Um das auszuschließen kannst du das Ventil auf Funktion prüfen. Ist im Prinzip identisch zum FL. Ist das hinüber bläst er auch Luft nach der SLE in den Kat...Leistungsverlust (und auch L-Fehler??).
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 26.08.2017 um 19:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 26.08.2017 um 19:17 Uhr ]
Hallo Markus,
nein Fehler habe ich nicht verwechselt,die kommen auch nach dem löschen sofort wieder.Der Fehler Nummer 2 war auch ein älterer abgelegte Fehler.Eine SLE hat mein 3/97er noch nicht, denn die wurde erst gegen Ende 97 eingeführt. Dann bleibt also nur die Umluftklappe und eventuell ein neuer Nockenwellen Sensor.
Was mich nur ein wenig stutzig macht,ist die Fehlerbeschreibung " Magnetventil...."
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2017 um 20:53 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Schlosser schrieb:
Mach den N.w.sensor.
Der muckt anfangs, nur sporadisch und temp.abhängig.
Durch diesen Fehler, wird dann auch die Magnetkupplung nicht angesteuert,
und die Umluftklappe bleibt auf Durchzug....
Sicher oder Annahme?
Sicher.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2017 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 26.08.2017 um 22:45 Uhr ]
Markus,
Jepp da haste recht mit dem Dreher von Fehler 1 und 2. Was den LMM betrifft,der ist gerade 2 Wochen alt.Werde jetzt mal einen Nockenwellen Sensor bestellen, wie von Bernd erwähnt. Das scheint mir auch plausibel, wie er schreibt. Dann wird man sehen und ich werde über Erfolg oder Niederlage berichten.
--
Gruß
Dirk
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