.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: OBD Fehler P0341 und P0803
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 26.08.2017 um 12:33 Uhr   
Hallo,
seit 2 Tagen fehlt es meinem SLK an Leistung. Ich habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

1.Fehler P0803 Magnetventil 1-4 Hochschaltung Fehlfunktion Stromkreis
2. Fehler P0341 Nockenwellenpositionssensor A Zylinderreihe 1 Bereichsfunktionsfehler

Fehler 1 sollte wohl klar sein und den Sensor austauschen. Werde aber aus Fehler Nr.2
P0803 nicht schlau.Suche und Google habe ich schon benutzt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 26.08.2017 um 13:31 Uhr   
gude
Ich würde mal den N.w.sensor tauschen und den Fehlerspeicher löschen.
Evtl. hast du Glück, und P0803 war abhängig und kommt nicht wieder...

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2017 um 18:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.08.2017 um 18:50 Uhr ]

Hallo Dirk,

also du hast wohl die 1 und 2 verwechselt, oder?

P0803 besagt einen Fehler in der ULK vorne. Der ist aber auch wirklich eher selten.
Ob das nun eine Meldung der Leitungen oder der Funktion (Luftmenge) besagt ist halt die Frage. Genauso gut kann er irgendwo Luft rausblasen und "denken" die ULK funzt nicht mehr.

Ich würde folgendes machen: Fehler löschen und schauen ob beide Fehler wieder auftreten (kann ja auch was altes sein).

Weiterhin kannst du, wenn er kalt ist den Filter, abmachen und starten. Nach einer Zeit müsste die SLE ja vorbei sein (PreFL, keine Ahnung wann) und die UL-Klappe macht ein Stückweit auf. Falls sie sich nicht rührt (also beim starten aufbleibt oder nach Ende der SLE zu bleibt) ist der Fall klar. Weiterhin kannst du mal fahren und im Gerät bei den Live-Daten schauen. Die ist dort üblicherweise (auch ODB) aufgeführt. Ändert sich der Klappenwinkel beim gasgeben scheint sie zu funktionieren (Stecker checken natürlich auch).

Das beide Fehler gleichzeitig auftreten ist doch eher selten? Einer ist bestimmt alt?.

Ach so: Es liest sich wie das Magentventil der SLE (vorne am Kopf), aber ich meine mitgenommen zu haben das es die ULK ist ("Umschaltventil Luft-Bypass"). 90% sicher.
Um das auszuschließen kannst du das Ventil auf Funktion prüfen. Ist im Prinzip identisch zum FL. Ist das hinüber bläst er auch Luft nach der SLE in den Kat...Leistungsverlust (und auch L-Fehler??).
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf

Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 26.08.2017 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 26.08.2017 um 19:17 Uhr ]

Hallo Markus,
nein Fehler habe ich nicht verwechselt,die kommen auch nach dem löschen sofort wieder.Der Fehler Nummer 2 war auch ein älterer abgelegte Fehler.Eine SLE hat mein 3/97er noch nicht, denn die wurde erst gegen Ende 97 eingeführt. Dann bleibt also nur die Umluftklappe und eventuell ein neuer Nockenwellen Sensor.
Was mich nur ein wenig stutzig macht,ist die Fehlerbeschreibung " Magnetventil...."
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2017 um 20:34 Uhr   
Hi,
nein, ich meinte in deinem ersten Post wird aus 1 gleich 2 und umgekehrt. Das macht es ein wenig kompliziert...deshalb.

Egal, wenn du keine SLE hast (muss ich mir mal merken) macht das die Sache wesentlich einfacher.

Komisch finde ich das P08xx eher im Getriebebereich sind...?

Aber egal, google mal nach "P0803 Umluftklappe" oder so..da taucht was auf hier und da..

Die Altvorderen hatten das acuh mal...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63430&forum=5&start=0&highlight=

LMM schließen wir bei dir aber aus, oder?

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 26.08.2017 um 20:48 Uhr   
gude

Wat en Gedöns...
Mach den N.w.sensor.
Der muckt anfangs, nur sporadisch und temp.abhängig.

Durch diesen Fehler, wird dann auch die Magnetkupplung nicht angesteuert,
und die Umluftklappe bleibt auf Durchzug....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2017 um 20:51 Uhr   


Schlosser schrieb:
Mach den N.w.sensor.
Der muckt anfangs, nur sporadisch und temp.abhängig.

Durch diesen Fehler, wird dann auch die Magnetkupplung nicht angesteuert,
und die Umluftklappe bleibt auf Durchzug....
Sicher oder Annahme?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 26.08.2017 um 20:53 Uhr   


SLK-M schrieb:


Schlosser schrieb:
Mach den N.w.sensor.
Der muckt anfangs, nur sporadisch und temp.abhängig.

Durch diesen Fehler, wird dann auch die Magnetkupplung nicht angesteuert,
und die Umluftklappe bleibt auf Durchzug....
Sicher oder Annahme?



Sicher.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 26.08.2017 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 26.08.2017 um 22:45 Uhr ]

Markus,
Jepp da haste recht mit dem Dreher von Fehler 1 und 2. Was den LMM betrifft,der ist gerade 2 Wochen alt.Werde jetzt mal einen Nockenwellen Sensor bestellen, wie von Bernd erwähnt. Das scheint mir auch plausibel, wie er schreibt. Dann wird man sehen und ich werde über Erfolg oder Niederlage berichten.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2017 um 23:40 Uhr   
Naja, "wenn" die Kupplung nicht funzt hat Bernd das richtig in Erinnerung mit dem NW-Sensor.
Ob da der P0803 gleich mit Auftritt ist die Frage. Kann aber nicht viel sein...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :613
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.957

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm