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Tipps und Technik R171 » » Thema: Abdeckung unter der Motorhaube
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2017 um 16:16 Uhr   
Habe gerade noch ein Bild gefunden, dort sieht man wo ich die öcher gebohrt habe.
Ich habe die Löcher mit einem großen Eisenbohrer gebohrt,mir relativ hoher Geschwindigkeit.
Die Löcher sollten von außen nach innen gebohrt werden dann ensteht auf der Innenseite der Abdeckung auch ein schöner Rand(Steg) ca 4mm hoch. Dies ist wichtig damit kein Regenwasser durch die Löcher abläuft, sondern durch den vergegebenen Ablauf. Somit ist beides perfekt, kein Wasser mehr im Batteriekasten und das Gebläse bekommt weiterhin genügend Frischluft.

   

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   Dragstermathe

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 Geschrieben am 17.08.2017 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 17.08.2017 um 19:07 Uhr ]

Super Tipp, vielen Dank...Martin

Die Löcher sollten von außen nach innen gebohrt werden dann ensteht auf der Innenseite der Abdeckung auch ein schöner Rand(Steg) ca 4mm hoch.

Und, sehr raffiniert....Jockel

Viele Grüsse Uwe

R171, 350, 02/2008

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   Det 59

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 Geschrieben am 17.08.2017 um 21:17 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe genau das Gegenteil gemacht und die Ablaufwanne auf der Fahrerseite abgebaut.
Warum ich das gemacht habe?

Damit die angestaute Hitze besser aus dem offenen Gitter auf der Motorhaube entweichen kann, denn der V8 strahlt ganz schön Hitze ab!

Das Problem mit dem Regenwasser habe ich anders gelöst.
Der Ablauf der Batterie-Abdeckung wurde mit einem flexiblen Schlauch in die Ablaufbohrung geleitet.

Wichtig dabei ist, dass der flexible Schauch dünner ist als die Ablaufbohrung im Batteriekasten!

Nur so kann das Regenwasser komplett aus dem Batteriekasten ablaufen.

Auf der Fahrerseite gibt es diese Probleme nicht da die abgeleitete Wärme vom Motor eindringende Regentropfen sofort verdunstet lässt.
Habe ich alles schon getestet.

Außerdem fahre ich den Bollerwagen nur wenn die Sonne scheint.
Für schlechtes Wetter stehen uns noch zwei Opels zur Verfügung.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 17.08.2017 um 21:47 Uhr   
Hallo zusammen,

das Problem kann man auch wie in Wilfrieds Anleitung ganz einfach lösen und kostet nicht viel.

http://www.wusblum.de/fotos/slk/fotos_30_06/batterie_wasserablauf.pdf


--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 18.08.2017 um 06:34 Uhr   


SLK55AMG schrieb:
Hallo zusammen,

das Problem kann man auch wie in Wilfrieds Anleitung ganz einfach lösen und kostet nicht viel.

http://www.wusblum.de/fotos/slk/fotos_30_06/batterie_wasserablauf.pdf


--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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~Laotse~



Hallo Zusammen,

als ich das hier gelesen hatte, war ich gleich skeptisch. Das mit dem Trichter und der Batterieabdeckung hat die neue Userin "Eggi" auch gleich an ihrem neuen SLC realisiert. Es ist tatsächlich kein Hexenwerk und m.E. besser.

Als ich das mit der Abdeckung hier las, kam mir gleich der Gedanke warum MB dies dann nicht sofort so löst, bzw. sicherlich ein Sinn in der Öffnung steckt. Der Sinn ist die ausreichende Belüftung für die Klimaanlage, wie der Vorredner schon korrekt schrieb. Wenn ich nun dort einige Löscher hinein bohre, frag ich mich ob diese dann wirklich ausreichen?

Aber wie sagt man: der Versuch macht kluch...! Hoffe nur das eure KA keinen schaden nehmen.

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

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   Andy5570

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 Geschrieben am 18.08.2017 um 07:01 Uhr   
Hallo
Durch die Abdeckung wird der Lüfter zu heiß.
Und wird einen Lager schaden bekommen weil er durch zu wenig Luft Zufuhr sich einfach nicht mehr genügend runterkühlt.
Auch die Löcher bohren wird nicht ausreichen.
Die Reduzieren die Luft Menge zu sehr.
Des Weiteren kann der Klima Wärmetauscher einfrieren weil zu wenig durchfluss ist.
Aber Versuch macht klug.

--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

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   Det 59

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Beiträge: 3878
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 Geschrieben am 18.08.2017 um 07:27 Uhr   
Andy´s Erklärung ist plausibel und einleuchtend.

Die Frage sollte man sich mal stellen: "Warum hat die Batterie-Abdeckung einen so großen Ausschnitt im vorderen Bereich?"

Bestimmt nicht, damit noch mehr Regenwasser ins Batterie- und Lüftungsgehäuse hereinläuft.

--
Grüße von Detlef

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   Martin 57

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 Geschrieben am 18.08.2017 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 18.08.2017 um 13:18 Uhr ]

Hallo

so das Kapitel ist bei mir durch nach dem ich mir hier eure Meinungen durch gelesen habe,
bin ich zu dem Entschluss gekommen diese Abdeckung wieder zu entfernen.

Die Lösung mit den Löchern von Jockel scheint ja nicht schlecht zu sein, aber so wie Andy schon geschrieben hat glaube ich auch das es für für den Lüfter nicht reichen wird.

Für die Abdeckung bekomme ich bei meinem freundlichem eine Gutschrift also habe ich jetzt die Löcher in der Haube verdübelt und noch 6 schicke Schrauben in der Garage liegen.

Alles ist gut vielen Dank für eure Meinungen die mich überzeugt haben und allen ein schönes Wochenende.

Fahre jetzt los um einen passenden Trichter zu besorgen


LG. Martin
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MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 ??
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   Picasso

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 Geschrieben am 29.01.2018 um 15:40 Uhr   
Hallo! Ich hab das Problem Batteriekasten (Wasser) auf die Art gelöst .

Auf Fang Tasse mit Fliegengitter , beim Ablauf mit Sikaflex ein Stück

Aquarium schlauch eingeklebt, somit ist der Luft Durchzug und Wasserablauf

sollte Wasser daneben rinnen gewährleistet da der Schlauch ja dünner als der Ablauf ist.

Anbei ein paar Bilder

   

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   Picasso

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Beiträge: 220
User seit 05.11.2017
 Geschrieben am 29.01.2018 um 20:08 Uhr   
So sieht das Batteriefach aus

   

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