| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Heute auf der Autobahn liegen geblieben (Riss Steuerkette) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16864
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 07.02.2014
| Geschrieben am 19.08.2017 um 15:23 Uhr  
| Das Dach sind die ersten 1000€, die man zurückbekommt. Sollte mal etwas mit dem Motor oder dem Getriebe passieren, sind gleich ganz andere Summen von Bedeutung. Und die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht ganz so klein. Bei meinem Vater war bei der A-Klasse schon bei 60000km das Automatikgetriebe defekt. Wurde komplett auf Kulanz ausgetauscht.
Jede Mercedes-Werkstatt, sogar in Berlin, akzeptiert inzwischen mitgebrachtes Öl. Hier lässt sich schon mal nee ganze Menge sparen. Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden, für mich sind das Betriebskosten auch wenn ich viele Arbeiten selber machen könnte.
--
Serie kann jeder. Individualität ist Persönlichkeit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frischluftspender Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 19.08.2017 um 19:14 Uhr  
|
Frischluftspender schrieb:
......
Jede Mercedes-Werkstatt, sogar in Berlin, akzeptiert inzwischen mitgebrachtes Öl. Hier lässt sich schon mal nee ganze Menge sparen. Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden, für mich sind das Betriebskosten auch wenn ich viele Arbeiten selber machen könnte.
--
Serie kann jeder. Individualität ist Persönlichkeit.
Moin,
angelieferte Öle in der MB Werkstatt sind normalerweise nie ein Problem.
Im Servicenachweis steht dann üblicherweise "Eigenes Öl angeliefert".
Ob danach noch Motorschäden mit der Garantie abgedeckt sind oder mit Kulanz zu rechnen ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Grüßle
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SUL-15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 22.08.2017 um 11:48 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Also wie bereits erwähnt, hört man da über Probleme. Und auf die Gegenfrage wer denn höhere Laufleistungen >>100tkm drauf hat ohne Probleme, meldet sich so gut wie keiner.
Scheinbar greifen sämtliche Fahrer, die mehr als 15.000 km p.a. fahren, eher zum 6-Zylinder oder zum Diesel. Mal sehen was die nächsten 2-3 Jahre so bringen. Ich wäre auch etwas beunruhigt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Da Diesel in Holland sowohl in der Anschaffung (Luxussteuer) als auch im Unterhalt deutlich teurer sind als Benziner, habe ich jetzt mal auf einer Autoplattform in Holland nach gebrauchten C-Klasse-Modellen (200er und 250er Benzinger) ab 2011 gesucht (wusste nicht genau, ab wann die C-Klasse auf Turbolader umgestiegen ist). Da findet man schon eine ganze Reihe Fahrzeuge mit Laufleistungen > 100 TKM, das geht über 140 TKM bis 185 TKM. Allerdings weiß man nicht, ob die mal Probleme mit Steuerkette oder Nockenwelle hatten.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 25.08.2017 um 11:05 Uhr  
| Sorry deine Erfahrungen beruhen auf gutes herwürdiges Alteisen, die neuen EVo Motoren haben mit deinem Erfahrungsspielraum gar nix mehr zu tun.
Alle 4 Zylinder Evo Turbo Motoren haben meiner Meinung nach das Problem komplett durch alle Baureihen. Die Mercedes Rep Werkstätten reiben sich die Hände, teilweise werden die Reparaturen an einem Sammeltag durchgeführt da stehen z.B. verschiedene Modell da und werden in 2h abgefertigt. Zw. 2000 - 5000 euro je nach Schadenstiefe, die Med Werkstätten bekommen ihr Geld immer sei es aus Maastricht oder vom Kunden.
Und überhaupt, nur wenn ich behaupte die Fahrzeuge werden von Aliens zusammengebastelt; dann ist diese Aussage eine nicht möglich belegbare These.
Manches hört sich hier im Forum merkwürdig an besonders die Antworten ihr müst immer daran denken das hier auch sehr Merkwürdige Mercedes Anhänger- Werksangehörige mitschreiben, da wird schon einiges an Aussagen verbogen.
Mahalo schrieb:
reiry01 schrieb:
Hallo hier noch mal zur Erinnerung, die Steuerketteprobleme sind hinreichend untersucht wurden:
1. die Nockenwellensteller haben einen bekannten Konstruktionsfehler, der Splint der einrasten soll rastet nicht mehr, das wirkt sich beim starten aus so das die Kette sehr stark schlägt und der Weg vom Steuerkettenspanner nicht mehr abgefangen werden kann.
2. Es kommt bei allen diesen EVO Motoren zum eintrag von Benzin ins Öl, daher Ölwechselintervalle auf 10000km legen. (Der Software ubdate hilft nicht!!!)
3. Die Kette ist zu lang und nur Eingliedrig jegliche Abweichung vom Normalbetrieb führt sofort zum Schaden dieser!!!
Und ja meiner Meinung nach ziehen sich die Schäden an den Nockenwellenstellern durch alle Serien mal wirkt sich das drastischer aus mal reicht es aus nur diese zu wechseln, mal ist alles betroffen sogar Nockenwellen, Zahnräder etc. etc.
es entsteht allso in Summe aller kritischen Elemente.
Daher aus die Maus warum ist das so, ich würde sagen fast gewollt die Fahrzeuge sollen eben nicht mehr lange halten aus politischen Gründen der Automafia die wollen schnell auf neue Modele, die umschlagzahl musss hoch bleiben damit man schnell auf die poltische veränderte Lage aufspringen kann. keine Diesel mehr, mehr Hybridkarren, mehr E Karren usw.
Da muss ich starke Zweifel anmelden. Woher hast Du die Info ?
Wenn das wirklich so wäre gäbe es mehr Probleme mit der Steuerkette.
Bin seid 12 Jahren in der Materie und Probleme oder sogar ein Steuerkettenriss ist mir oder anderen Freunden die auch SLK fahren noch nie passiert.
Beim SLC schließe ich es auf Grund neuer Motoren seid 2015 aus.
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC bestellt
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reiry01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3091
User seit 04.08.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16864
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.08.2017 um 11:08 Uhr  
| Hallo Jürgen,
du stellst die Frage m.E. im falschen Forum.
Laut Reiry ist quasi alles Müll von MB mit 4-Zylindern, und alle anderen haben bisher nicht ein einziges Steuerkettenproblem mit ihrem M274 gehabt. Du könntest mal dort lesen/fragen, wo der Motor schon länger als die 2 Jahre im SLK/SLC eingesetzt wird und i.d.R. mehr km gefahren werden (E-Klasse: 2013, C-Klasse: 2014).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3091
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.08.2017 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 26.08.2017 um 21:17 Uhr ]
Hallo Guido,
ich habe die Frage schon im anderen Forum gestellt, allerdings null Resonanz, was Schäden beim M274 angeht.
Wenig bis gar nix drüber zu lesen.
Still ruht der See.
edit: im 204 ist nur der kleine 1,6 ltr. M274 verbaut, der weicht deutlich vom 2,0 ltr. ab zb. Ventilsteuerung, Schichtladung usw., der 2.0 ist noch im 205, 213 usw. verbaut
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :732 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|