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| Geschrieben am 17.08.2017 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mahalo am 17.08.2017 um 12:14 Uhr ]
Das könnte sich Mercedes sicher nicht erlauben größere Probleme mit der Steuerkette zu haben ! Gerade in der heutigen Zeit.
Wie gesagt mir ist auch kein Mercedes mit dem Problem bekannt. Schon gar kein SLK / SLC .
Das sind dann zum Glück nur Ausnahmen.
--
Beste Grüße
Mahalo
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 | Geschrieben am 17.08.2017 um 22:53 Uhr  
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mm-slk schrieb:
Der M271 evo wurde doch auch in anderen Modellen wie C-Klasse und E-Klasse verbaut, welche ja mit höheren Stückzahlen verkauft werden. Hört man denn von dort häufiger auftretende Probleme mit der Steuerkette etc. ? Die Autos müssten ja auch schon häufiger höhere Laufleistungen haben
Also wie bereits erwähnt, hört man da über Probleme. Und auf die Gegenfrage wer denn höhere Laufleistungen >>100tkm drauf hat ohne Probleme, meldet sich so gut wie keiner.
Scheinbar greifen sämtliche Fahrer, die mehr als 15.000 km p.a. fahren, eher zum 6-Zylinder oder zum Diesel. Mal sehen was die nächsten 2-3 Jahre so bringen. Ich wäre auch etwas beunruhigt.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 18.08.2017 um 09:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 18.08.2017 um 09:10 Uhr ]
enno100 schrieb:
Der Wagen ist noch in der Werkstatt. Meine Frage als Laie: Ist ein Kettenriss reparierbar oder ist der Motor hin? Kosten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor, speziell der Zylinderkopf das ohne "Schmerzen" überlebt hat. Die Kette sorgt halt für das beschädigungsfreie Zusammenspiel von Kolben und Ventilen bei der Verbrennung. Dementsprechend sorgt ein Riß der Steuerkette zumindest für krumm geschlagene Ventile, etc.pp.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, reparierbar ist alles, wobei sich da schon die Kosten/Nutzen-Frage stellt. | Antworten
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 | Geschrieben am 18.08.2017 um 09:09 Uhr  
|
enno100 schrieb:
Der Wagen ist noch in der Werkstatt. Meine Frage als Laie: Ist ein Kettenriss reparierbar oder ist der Motor hin? Kosten?
Ist der Wagen durchgehend scheckheft-gepflegt, und gibt es schon eine Kulanzanfrage an den Hersteller?
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 19.08.2017 um 08:05 Uhr  
| Auch von mir tiefstes Mitgefühl!
Mercedes scheint ein echtes Problem mit Steuerketten zu haben, habe hier auch bereits sehr leidvolle Erfahrungen gemacht:
190E 2,3-16: Steuerkette bei 75000 und bei 100000km gerissen
SLK R170 230K, Baujahr 2000: Steuerkette bei 130000km gerissen.
Kulanz habe ich nur im ersten Fall bei den 75000km erhalten. In allen drei Fällen war jeweils der Zylinderkopf stark beschädigt. Immer hatte man die Hoffnung, dass Mercedes das mal in den Griff bekommt!!!!
Fahre jetzt einen SLK R172 250BE, Baujahr 2012 und habe wenn ich das hier lese auch schon wieder böse Bilder vor Augen und werde mein Fahrzeug auf jeden Fall weiter bei Mercedes warten lassen. So hat man wenigstens eine geringe Chance Kulanz zu erhalten. Habe das jetzt gerade mit meinem Panoramadach durch, musste allerdings auch nach Maastricht schreiben! Jetzt wird zumindest die Hälfte des Schadens übernommen.
Ich wünsche jedenfalls viel Glück und nicht locker lassen, notfalls nach Maastricht schreiben!
--
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| Geschrieben am 19.08.2017 um 09:08 Uhr  
| Genau das möchte Mercedes erreichen ,das alle Fahrzeuge bei denen gewartet werden . Nur um eventuelle spätere Kulanz zu geben ?
Die Mehrkosten bei Mercedes für eine normale Wartung gegenüber einer freien Werkstatt sind enorm.
Milchmädchenrechnung mit welcher Werkstatt jeder günstiger kommt.
--
Beste Grüße
Mahalo
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 | Geschrieben am 19.08.2017 um 09:44 Uhr  
| Die 2.000 Euro für das Panoramadach und die 2.500 Euro für die 3. Abgasanlage hätte ich in 4 Jahren in freien Werkstätten nicht einsparen können, weil ich so viel nicht mal zusammen bei MB bezahlt habe. Das wäre dann tatsächlich eine Milchmädchenrechnung gewesen, bei der ich dick draufgezahlt hätte.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 19.08.2017 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 19.08.2017 um 10:02 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Die 2.000 Euro für das Panoramadach und die 2.500 Euro für die 3. Abgasanlage hätte ich in 4 Jahren in freien Werkstätten nicht einsparen können, weil ich so viel nicht mal zusammen bei MB bezahlt habe. Das wäre dann tatsächlich eine Milchmädchenrechnung gewesen, bei der ich dick draufgezahlt hätte.
Gruß
Guido
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Na ja, durch die dann auch überhöhten Rechnungen bei der Reparatur, z.B. des Panorama-Daches, kaschiert man offensichtlich erfolgreich die überhöhten Service-Rechnungen.
Auch eine Art der Kundenbindung.....
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