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Tipps und Technik R172 » » Thema: Heute auf der Autobahn liegen geblieben (Riss Steuerkette) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3096
User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 15.08.2017 um 23:53 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
jw61 schrieb:
Das Beste oder Nichts.
Vom M271evo liest man so einiges zur Steuerkette,
M274 soll von der Konstruktion nicht besser sein.
Moin,
Wer sagt das und warum ist der M271- nicht -Evo von diesem Problem nicht betroffen? Man müsste meines Erachtens auch mal die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge vergleichen. Gefühlt würde ich sagen, dass es vor allem um 2011 und 2012 geht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Moin Guido,
das der M274 auch nur Simplexkette hat, hab ich von dir
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2508
User seit vor Apr. 03

 | Geschrieben am 16.08.2017 um 00:33 Uhr  
| N'abend zusammen,
Steuerkette ... das ist mal große Sch ... Tut mir mir Leid für dich, enno.
SLK172 schrieb:
...
Für mich am auffälligsten ist die Änderung des Nockenwellenverstellers. Die Verstellgeschwindigkeit soll sich um 126% erhöhen, während die Masse um 33% sinkt. Das hört sich nach einer technischen Herausforderung an. Dazu muss man die Berichte hier aus dem Forum zu Problemen mit den Verstellern beim R172 mit M271 Evo sehen, die schon recht früh aufgetreten sind, in letzter Zeit aber nicht häufiger werden.
Frage an die Motorexperten: kann ein Schaden am Nockenwellenversteller zu vorzeitigem Verschleiß der Steuerkette führen, so dass diese irgendwann reißt?
...
Ich denke mal, das bei den genannten Änderungen (Verstellgeschwindigkeit, Masse des Nochenwellenverstellers) der Impuls p=m*v^2 annähernd gleich geblieben ist. Klar könnte wegen der geringeren Masse der Nockenwellenversteller geschwächt worden sein. Ich denke aber eher, dass aufgrund der höheren Verstellgeschwindigkeit die Belastung der Steuerkette gestiegen ist, grenzwertig wurde, und somit zu diesen Ausfällen führte. Ja, sollte nicht passieren, sollte bei der Auslegung der Steuerkette berücksichtigt werden, usw.
Viel interessanter finde ich, dass man in der verlinkten Präse nichts über die Steuerkette und deren eventuellen Änderung finden kann.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16873
User seit 11.09.2004

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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16873
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 16.08.2017 um 08:57 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Ich denke aber eher, dass aufgrund der höheren Verstellgeschwindigkeit die Belastung der Steuerkette gestiegen ist, grenzwertig wurde, und somit zu diesen Ausfällen führte.
Moin Bernd,
ich hatte noch in die Richtung gedacht: wie wirkt sich ein defekter Nockenversteller aus? Läuft die Kette dann evtl. dauerhaft vor oder nach? Oder kann sie über den Versteller Spiel bekommen, weil der Kettenspanner das nicht mehr ausgleichen kann? Somit würde der Kettenschaden erst als Folge das Verstellerschadens auftreten und liegt nicht primär an der Auslegung der Kette?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
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Schreiberlevel: Forensextaner
 Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 16.08.2017 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reiry01 am 16.08.2017 um 10:30 Uhr ]
Hallo hier noch mal zur Erinnerung, die Steuerketteprobleme sind hinreichend untersucht wurden:
1. die Nockenwellensteller haben einen bekannten Konstruktionsfehler, der Splint der einrasten soll rastet nicht mehr, das wirkt sich beim starten aus so das die Kette sehr stark schlägt und der Weg vom Steuerkettenspanner nicht mehr abgefangen werden kann.
2. Es kommt bei allen diesen EVO Motoren zum eintrag von Benzin ins Öl, daher Ölwechselintervalle auf 10000km legen. (Der Software ubdate hilft nicht!!!)
3. Die Kette ist zu lang und nur Eingliedrig jegliche Abweichung vom Normalbetrieb führt sofort zum Schaden dieser!!!
Und ja meiner Meinung nach ziehen sich die Schäden an den Nockenwellenstellern durch alle Serien mal wirkt sich das drastischer aus mal reicht es aus nur diese zu wechseln, mal ist alles betroffen sogar Nockenwellen, Zahnräder etc. etc.
es entsteht allso in Summe aller kritischen Elemente.
Daher aus die Maus warum ist das so, ich würde sagen fast gewollt die Fahrzeuge sollen eben nicht mehr lange halten aus politischen Gründen der Automafia die wollen schnell auf neue Modele, die umschlagzahl musss hoch bleiben damit man schnell auf die poltische veränderte Lage aufspringen kann. keine Diesel mehr, mehr Hybridkarren, mehr E Karren usw. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 383
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 16.08.2017 um 10:38 Uhr  
|
reiry01 schrieb:
Hallo hier noch mal zur Erinnerung, die Steuerketteprobleme sind hinreichend untersucht wurden:
1. die Nockenwellensteller haben einen bekannten Konstruktionsfehler, der Splint der einrasten soll rastet nicht mehr, das wirkt sich beim starten aus so das die Kette sehr stark schlägt und der Weg vom Steuerkettenspanner nicht mehr abgefangen werden kann.
2. Es kommt bei allen diesen EVO Motoren zum eintrag von Benzin ins Öl, daher Ölwechselintervalle auf 10000km legen. (Der Software ubdate hilft nicht!!!)
3. Die Kette ist zu lang und nur Eingliedrig jegliche Abweichung vom Normalbetrieb führt sofort zum Schaden dieser!!!
Und ja meiner Meinung nach ziehen sich die Schäden an den Nockenwellenstellern durch alle Serien mal wirkt sich das drastischer aus mal reicht es aus nur diese zu wechseln, mal ist alles betroffen sogar Nockenwellen, Zahnräder etc. etc.
es entsteht allso in Summe aller kritischen Elemente.
Daher aus die Maus warum ist das so, ich würde sagen fast gewollt die Fahrzeuge sollen eben nicht mehr lange halten aus politischen Gründen der Automafia die wollen schnell auf neue Modele, die umschlagzahl musss hoch bleiben damit man schnell auf die poltische veränderte Lage aufspringen kann. keine Diesel mehr, mehr Hybridkarren, mehr E Karren usw.
Da muss ich starke Zweifel anmelden. Woher hast Du die Info ?
Wenn das wirklich so wäre gäbe es mehr Probleme mit der Steuerkette.
Bin seid 12 Jahren in der Materie und Probleme oder sogar ein Steuerkettenriss ist mir oder anderen Freunden die auch SLK fahren noch nie passiert.
Beim SLC schließe ich es auf Grund neuer Motoren seid 2015 aus.
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16873
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 16.08.2017 um 10:52 Uhr  
|
reiry01 schrieb:
1. die Nockenwellensteller haben einen bekannten Konstruktionsfehler, der Splint der einrasten soll rastet nicht mehr, das wirkt sich beim starten aus so das die Kette sehr stark schlägt und der Weg vom Steuerkettenspanner nicht mehr abgefangen werden kann.
====
Daher aus die Maus warum ist das so, ich würde sagen fast gewollt die Fahrzeuge sollen eben nicht mehr lange halten aus politischen Gründen der Automafia die wollen schnell auf neue Modele, die umschlagzahl musss hoch bleiben damit man schnell auf die poltische veränderte Lage aufspringen kann. keine Diesel mehr, mehr Hybridkarren, mehr E Karren usw.
Hallo Reiry,
danke für die technischen Infos mit Punkt 1. Das war meine Befürchtung, und ja, du hattest das ja auch früher schon des Öfteren hier im Forum angemerkt.
===
Den letzten Abschnitt halte ich für eine Verschwörungstheorie ohne nachvollziehbare Grundlage. Niemals würde ein Hersteller wie MB extra schlechte Motoren bauen, die bei weniger als 100TKM defekt sind und dann noch kulanterweise kostenlos Motoren ersetzen wie im Beispiel von Ralfs direkter Kollegin. Und schon gar nicht gräbt sich einer schnell selbst das Wasser ab, um politische Vorgaben in voraus eilendem Gehorsam umsetzen zu können.
Der M271 war OK bis die EVO Sparvorgaben kamen. Schau dir das Dokument an: es gab Kosten-, Verbrauchs- und Abgasvorgaben, die man mit einem bestehenden Motor günstig umsetzten wollte. Das hat scheinbar nicht geklappt.
Einen Rückschluss auf andere Baujahre und andere Motoren ist nichts weiter also eine unbewiesene Spekulation. Ich hoffe, dass du Unrecht haben wirst, aber wir werden es hier und anderswo lesen, wenn die ersten Benziner mal höhere Laufleistungen haben.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 16.08.2017 um 23:47 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
...
Beim SLC schließe ich es auf Grund neuer Motoren seid 2015 aus.
...
Deine Worte in Gottes Ohr, wir werden sehen was die Zukunft bringt, bis jetzt bin ich vom M274 mit 184PS begeistert, im 207 bereits seit 2013 in Serie und von Problemen bislang kaum was zu lesen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 17.08.2017 um 09:16 Uhr  
| Der M271 evo wurde doch auch in anderen Modellen wie C-Klasse und E-Klasse verbaut, welche ja mit höheren Stückzahlen verkauft werden. Hört man denn von dort häufiger auftretende Probleme mit der Steuerkette etc. ? Die Autos müssten ja auch schon häufiger höhere Laufleistungen haben, da der SLK ja teilweise nur als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. Hier im Forum sind es ja bisher eher nur Einzelfälle. Da meiner mittlerweile 80 TKM drauf hat, mache ich mir natürlich auch Sorgen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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