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Tipps und Technik R172 » » Thema: Heute auf der Autobahn liegen geblieben (Riss Steuerkette) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.08.2017 um 07:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.08.2017 um 07:16 Uhr ]
jw61 schrieb:
Das Beste oder Nichts.
Vom M271evo liest man so einiges zur Steuerkette,
M274 soll von der Konstruktion nicht besser sein.
Moin,
Wer sagt das und warum ist der M271- nicht -Evo von diesem Problem nicht betroffen? Man müsste meines Erachtens auch mal die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge vergleichen. Gefühlt würde ich sagen, dass es vor allem um 2011 und 2012 geht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
| Geschrieben am 15.08.2017 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Waidler am 15.08.2017 um 12:56 Uhr ]
Hallo,
kündigt sich ein Steuerketten-Abriss irgendwie an oder gibt es Anzeichen die darauf deuten könnten? (Rasseln, lauteres Motorgeräusch usw.)
Was kostet ein vorsorglicher Tausch der relevanten Teile?
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.08.2017 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 15.08.2017 um 14:01 Uhr ]
Hallo Waidler,
ich hatte mich bei einem anderen MB-Modell mit dem 271er letztes Jahr bei einer freien Werkstatt nach den Kosten für einen vorsorglichen Austausch erkundigt. Die meinten ca. 800 Euro ink. Spanner/Gleitschienen, sofern die Zahnräder noch i. O. sind.
Zu dem Thema "Kann man den Verschleiß bzw. das Längen der Kette rechtzeitig hören?" gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen (einfach mal googlen: 271 steuerkette). Tenor ist aber, daß es keine zuverlässigen Zeichen gibt. Sagte die Werkstatt auch, aber die wollen ja auch tätig werden
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 15.08.2017 um 17:58 Uhr  
| Hallo,
hatte an meinem CLK200 M111 bei 154.00km ein leichtes Rasseln aus dem Kettentrieb festgestellt & es bei Mercedes in Bergisch Gladbach instand setzen lassen, Nockenwellenversteller incl. Steuerkettenspanner sind getauscht worden, Kosten, 657€, 2012. Die Kette selber & Zahnräder waren ok. Den Magneten des Verstellers der vorne am Zylinderkopf angeschraubt ist wurde im Vorfeld getauscht, welches aber nichts gebracht hatte.
Nicht erfreulich, wenn der M271 nun die gleiche Problematik aufweist.
Mein SLK 250 aus 2011 hat jetzt 57000km runter & sobald ich ungewohnte Geräusche feststelle, werde ich die Kette /Spanner/Gleitschienen/Zahnräder prüfen & bei Bedarf tauschen lassen.
Grüße, Jochen
--
pajo23 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.08.2017 um 21:31 Uhr  
|
Ramius schrieb:
direkte Kollegin von mir mit einem S212 250 BE (Vormopf) ist vor zwei Wochen das gleiche Schicksal widerfahren.
N'abend Ralf,
wie ist die EZ des S212 deiner direkten Kollegin?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.08.2017 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.08.2017 um 22:26 Uhr ]
So, ich habe mir jetzt mal die Steuerkettenrissthreads des anderen Forums reingezogen. Betroffen sind wohl vor allem C und E Klasse mit Laufleistungen oft um die 85.000 km, einzelne auch drüber. Die betroffenen Fahrzeuge haben eine EZ von 2009 bis 2012.
In einzelnen Fällen hat die Werkstatt noch rechtzeitig eine Erneuerung empfohlen wegen Längung der Kette.
Interessant ist m.E. dieses Dokument:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=697420 (Seite 8)
Die Frage lautet ja: was ist am Evo schlechter als am nicht-Evo, der diese Probleme nicht hatte?
Da gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Entweder wurde eine Zeit lang ein minderwertiges Bauteil verbaut, und es liegt gar nicht an der Konstruktion
2. Es ist tatsächlich konstruktionsbedingt. Im Dokument werden die durchgeführten Änderungen beschrieben.
Ob die Kette mit dem Vorgänger identisch ist, geht nicht ganz klar hervor, aber vermutlich gibt es keinen Unterschied.
Für mich am auffälligsten ist die Änderung des Nockenwellenverstellers. Die Verstellgeschwindigkeit soll sich um 126% erhöhen, während die Masse um 33% sinkt. Das hört sich nach einer technischen Herausforderung an. Dazu muss man die Berichte hier aus dem Forum zu Problemen mit den Verstellern beim R172 mit M271 Evo sehen, die schon recht früh aufgetreten sind, in letzter Zeit aber nicht häufiger werden.
Frage an die Motorexperten: kann ein Schaden am Nockenwellenversteller zu vorzeitigem Verschleiß der Steuerkette führen, so dass diese irgendwann reißt?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.08.2017 um 23:53 Uhr  
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SLK172 schrieb:
jw61 schrieb:
Das Beste oder Nichts.
Vom M271evo liest man so einiges zur Steuerkette,
M274 soll von der Konstruktion nicht besser sein.
Moin,
Wer sagt das und warum ist der M271- nicht -Evo von diesem Problem nicht betroffen? Man müsste meines Erachtens auch mal die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge vergleichen. Gefühlt würde ich sagen, dass es vor allem um 2011 und 2012 geht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Moin Guido,
das der M274 auch nur Simplexkette hat, hab ich von dir
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2017 um 00:33 Uhr  
| N'abend zusammen,
Steuerkette ... das ist mal große Sch ... Tut mir mir Leid für dich, enno.
SLK172 schrieb:
...
Für mich am auffälligsten ist die Änderung des Nockenwellenverstellers. Die Verstellgeschwindigkeit soll sich um 126% erhöhen, während die Masse um 33% sinkt. Das hört sich nach einer technischen Herausforderung an. Dazu muss man die Berichte hier aus dem Forum zu Problemen mit den Verstellern beim R172 mit M271 Evo sehen, die schon recht früh aufgetreten sind, in letzter Zeit aber nicht häufiger werden.
Frage an die Motorexperten: kann ein Schaden am Nockenwellenversteller zu vorzeitigem Verschleiß der Steuerkette führen, so dass diese irgendwann reißt?
...
Ich denke mal, das bei den genannten Änderungen (Verstellgeschwindigkeit, Masse des Nochenwellenverstellers) der Impuls p=m*v^2 annähernd gleich geblieben ist. Klar könnte wegen der geringeren Masse der Nockenwellenversteller geschwächt worden sein. Ich denke aber eher, dass aufgrund der höheren Verstellgeschwindigkeit die Belastung der Steuerkette gestiegen ist, grenzwertig wurde, und somit zu diesen Ausfällen führte. Ja, sollte nicht passieren, sollte bei der Auslegung der Steuerkette berücksichtigt werden, usw.
Viel interessanter finde ich, dass man in der verlinkten Präse nichts über die Steuerkette und deren eventuellen Änderung finden kann.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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