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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungsmessung SLK 55 AMG
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   Det 59

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 17:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.04.2020 um 17:58 Uhr ]

Ist zwar OT - aber ein Tipp für alle, die ihren Sound durch den MSD-Umbau verändern möchten:

Die Einschubrohre passt besser in den Schalldämpfer wenn sie längsseitig aufgeschnitten/angepasst werden.

Mit den Rohrschellen kann man den gewünschten Durchmesser einstellen und beiden Seiten von innen verschweißen.

Danach werden die Rohre dann im MSD angepunktet und können so jederzeit wieder ausgebaut werden.

Auch ein Fenster kann an beiden Rohren für den Druckausgleich (H-Pipe) nach dem Ausmessen an der richtigen Stelle per Flex eingeschnitten werden.

Wem es zu laut sein sollte kann auch noch pro Kammer 4 Längsschnitte in die Rohre einflexen.

So kommt man nicht über die maximal zulässigen 95 dB Standgeräusch und hat bei einer Kontrolle nichts zu befürchten.


   

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Grüße von Detlef


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   Det 59

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 18:06 Uhr   
Und hier noch die Innenansicht vom 55er MSD.

Der Pfeil zeigt auf die Druckausgleichskammer (H-Pipe).


   

--
Grüße von Detlef


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 Geschrieben am 01.04.2020 um 18:18 Uhr   
Hi Det

Hast du zufällig das Mass des MSD bzw der Druckausgleichkammer? Wo sitzt diese genau, ab Eingang in cm?

Lg

Oli

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   Det 59

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 18:52 Uhr   


oli55SLK schrieb:
Hi Det

Hast du zufällig das Mass des MSD bzw der Druckausgleichkammer? Wo sitzt diese genau, ab Eingang in cm?

Lg

Oli



Hallo Oli,

ich habe leider keine Maße (habe ja den Supersprint MSD verbaut) aber du kannst hinter den Kats die Verbindung trennen und in die Rohre mit einer Taschenlampe reinschauen und mit einem Zollstock es genau ausmessen.

Auf dem Bild sieht man auch die Schweißnähte der H-Pipe-Kammer.
Ich würde aber trotzdem von innen nachmessen und es genau anpassen und danach die Rohr zur Hälfte ausschneiden.

Auch ist mir aufgefallen das es bei den gebrückten MSD Unterschiede im Sound gibt.
Liegt wohl an der Länge der Einschubrohre.

Die Einschubrohre sollten ja eigentlich nur die Siebrohre abdecken damit es mehr "Sound" gibt und nicht bis zum Anschlag eingeschoben werden, denn dann wird der Querschnitt reduziert.

Anpunkten ist auch ganz wichtig damit die Rohre hinterher nicht "rasseln".


   

--
Grüße von Detlef


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 Geschrieben am 01.04.2020 um 19:33 Uhr   
Und hier ein Bild der zur Hälfte eingeschnittenen Rohre.

Die Rohre sollten natürlich so montiert werden das die Fenster sich gegenüber stehen.


   

--
Grüße von Detlef


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 Geschrieben am 05.04.2020 um 13:15 Uhr   
Moin

Danke für die Pics.

Ich werde die Einschubrohre vorerst wieder ausbauen. Gestern die erste etwas größere Tour im Schwarzwald und trotz vernünftiger Dragy Werte ist der Leistungsverlust doch kräftig zu spüren.

Strecken bzw Gerade auf denen er vorher von Schaltpunkt zu Schaltpunkt gehechtet ist, kämpft er sich nun recht träge über die Drehzahl!

Bei leichten Bergaufstrecken erreicht er nur mit Mühe die Schaltpunkte, vorher ist er leichtfüssig da hochgeballert.

Das ist doch viel heftiger wie ich dachte,das bin ich soo nicht bereit wegen des Sounds.

Lg und bleibt gesund,

Oli

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   Det 59

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 Geschrieben am 05.04.2020 um 19:16 Uhr   


oli55SLK schrieb:
Moin

Danke für die Pics.

Ich werde die Einschubrohre vorerst wieder ausbauen. Gestern die erste etwas größere Tour im Schwarzwald und trotz vernünftiger Dragy Werte ist der Leistungsverlust doch kräftig zu spüren.

Strecken bzw Gerade auf denen er vorher von Schaltpunkt zu Schaltpunkt gehechtet ist, kämpft er sich nun recht träge über die Drehzahl!

Bei leichten Bergaufstrecken erreicht er nur mit Mühe die Schaltpunkte, vorher ist er leichtfüssig da hochgeballert.

Das ist doch viel heftiger wie ich dachte,das bin ich soo nicht bereit wegen des Sounds.

Lg und bleibt gesund,

Oli



Hallo Oli,

könntest du bitte unter Tipps und Technik Allgemein ein neues Thema zum Dragy GPS eröffnen.

Das interessiert bestimmt auch noch andere User - mich eingeschlossen.

--
Grüße von Detlef


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 Geschrieben am 06.04.2020 um 13:03 Uhr   
Moin Det

Mache ich sofort wenn ich ein eigenes Gerät habe, mom.nur eines auf Leihbasis..

Nur kurz dazu, ich habe ausführlich quergetestet,mit meinem 63er und stufe2,mit dem SLk und mit dem GolfR von Frauchen.

Geräte: Dragy GPS,Performance Box und der App Race Timer.

Kurzum,die Race Timer App ist gar nicht soo schlecht, trotz einfachem GPS-Signal.Nur sollte keine Randbebauung da sein.
Dragy und Perf.Box, geben bzw nehmen sich so gut wie nix, die Dragy ist eben bedeutend günstiger!!

Zurück zum Auspuff!!. Heute Morgen die Rohre entnommen, in komkletter Länge ca 2,5cm geschlitzt und wieder verbaut! Leistung ist wieder da!!!. Sound??? Na, ja,so 5% besser wie original!!Egal.

Aber nun ein neues Problem,hatte ich im Winter schon einmal: Motor morgens starten, gleich ein Signalpiepen aus der Tachoeinheit und ABS,Bremsbeläge leuchten, Tacho funktioniert nicht,Speedmatik wird angezeigt, Anzeige funktioniert nicht, werrkstatt aufsuchen???

Unterspannung hatte ich im verdacht, Lima bringt aber 14,4V und Batterie ist nicht alt.

Lg

Oli

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   Det 59

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 17:36 Uhr   


oli55SLK schrieb:
Moin Det

Mache ich sofort wenn ich ein eigenes Gerät habe, mom.nur eines auf Leihbasis..

Nur kurz dazu, ich habe ausführlich quergetestet,mit meinem 63er und stufe2,mit dem SLk und mit dem GolfR von Frauchen.

Geräte: Dragy GPS,Performance Box und der App Race Timer.

Kurzum,die Race Timer App ist gar nicht soo schlecht, trotz einfachem GPS-Signal.Nur sollte keine Randbebauung da sein.
Dragy und Perf.Box, geben bzw nehmen sich so gut wie nix, die Dragy ist eben bedeutend günstiger!!

Zurück zum Auspuff!!. Heute Morgen die Rohre entnommen, in komkletter Länge ca 2,5cm geschlitzt und wieder verbaut! Leistung ist wieder da!!!. Sound??? Na, ja,so 5% besser wie original!!Egal.

Aber nun ein neues Problem,hatte ich im Winter schon einmal: Motor morgens starten, gleich ein Signalpiepen aus der Tachoeinheit und ABS,Bremsbeläge leuchten, Tacho funktioniert nicht,Speedmatik wird angezeigt, Anzeige funktioniert nicht, werrkstatt aufsuchen???

Unterspannung hatte ich im verdacht, Lima bringt aber 14,4V und Batterie ist nicht alt.

Lg

Oli




Hallo Oli,

danke schon mal für die Vorab-Info zum Dragy.

Zum Auspuff:
Für mehr "Sound" helfen jetzt nur noch ein paar neue Rohre mit je einem Fenster an der passenden Stelle (genau in der Verbindungskammer).
Oder dort jeweils ein 22er Loch in die Rohre bohren.

Der Schalldämpfer wird dann zum H-Pipe mit Außenhaut.

Die Funktion der Schalldämmung wird aufgehoben - aber die wichtige Funktion des Druckausgleichs bleibt trotzdem erhalten.

Dein Versuch zeigt wieder einmal das gerade Rohre (gebrückter MSD) für einen Leistungsverlust sorgen.

Zu deinem neuen Elektronik-Problem kann ich nur sagen: Ab zum MB-Händler und mit einem Centry auslesen lassen.

--
Grüße von Detlef


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 Geschrieben am 06.04.2020 um 18:15 Uhr   
Det, ehrlich, jeder der das Gegenteil behauptet, belügt sich selbst!!

Schon auf den ersten Metern, merkst du es sofort!!! Die Gasannahme,das Herausbeschleunigen mit wenig Gas, der Motor präsentiert sich völlig anders!!

Kräftiger,leichtfüssiger und auch in den oberen Drehzahlen ist er bedeutend freier und nicht so kurzatmig!!

Ich schaue jetzt mal, wie ich mit dem etwas besser als Original, Sound zurecht komme?! Wenn nicht dann neue Rohre, die Testphase ist ja nun beendet!.

Lg

oli

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