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| Geschrieben am 17.03.2020 um 11:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 17.03.2020 um 19:26 Uhr ]
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo det, die Temperatur in der Halle war zunächst recht niedrig. Nach mehreren Probeläufen hat die Halle sich aufgeheizt, siehe Uhrzeit. Mein Drehmomentverlauf finde ich in Ordnung. Finde deinen Drehmomentverlauf fragwürdig! So viel Drehmoment von unten heraus bezweifele ich aber hier. Wir können gerne mal eine Testfahrt machen, dann können wir sehen ob du mir davon fährst.Ich glaube es nicht, müsstest du aber bei dem Drehmoment. ( knapp 80 Nm mehr ). Ich weiß nur das meiner jetzt sehr gut läuft, war vorher auch nicht lahm Gruß Thomas
--
Leben und leben lassen
Hallo Thomas,
eine Testfahrt können wir gerne machen - aber bitte nur mit je einem Auto.
5 Meter Sicherheitsabstand, Windschattenfahrten und plötzliche Bremsmanöver brauche ich nicht noch einmal - besonders wenn man als Beifahrer daneben sitzt.
Wie du ja schreibst: Leben und leben lassen!
Wenn mein Auto wieder einsatzbereit ist (Getriebesteuergerät sendet falsche Daten an das Motorsteuergerät/Can-Bus-Fehler) können wir gerne mit einem GPS-Dragy einzeln eine Messung auf einer leeren Autobahn machen.
Ich werde mir das Dragy demnächst kaufen da eine Leistungsmessung auf einem geeichten MAHA Leistungsprüfstand bei DTE teurer ist!
https://www.chiptuning.com/technologie/leistungsmessung.html
Hier mal eine Beschreibung vom Dragy:
https://www.youtube.com/watch?v=rYKG0lbOhsY
und hier dann ab 14.50
https://www.youtube.com/watch?v=-DhWe12l0nU
Ausreichend für uns sind ja die Werte 0-100km, 0(100)-200km und der 1/4 Mile-Sprint, die ja schnell zu erreichen sind.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 18.03.2020 um 16:30 Uhr  
| Moin Jungs
Bei diesem herrlichen Tag, war heute mal die Möglichkeit mit der geliehenen Racebox ein paar Werte zu messen und zu vergleichen.
Stand immer noch der Gleiche, nur Einschubrohre im MSD. Werkstatttermin ist gemacht bzgl einschweisen einer 50mm Querbrücke.
Letzten Herbst hatte ich bei 8 Grad AT gemessenriginalzustd.
0-100: 4,7 und 4,8s bei 2 Läufen
100-200: 12,8 und 12,6s bei 2 Läufen
---------------------------------------------------------------------------
Heute bei 18 grad AT gemessen: Einschubrohre
0-100: 4,5s und 4,7s bei 2 Läufen
100-200: 12,2s und 12,5s bei 2 Läufen
-------------------------------------------------------------------------
Vmax auf Hausgeraden: Orig 235KM/H, heute 236KM/H
Also grunds.,bei Vollast hat sich groß nix verändert!! Ich habe nur das Gefühl das er bei leichtem Herausbeschleunigen etwas Drehmoment zu vorher eingebüßt hat?!
Lg
Oli
PS: Werde mir die Dragybox kaufen damit ich nicht immer die Racebox auf Leihbasis holen muss. | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2020 um 20:23 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo det, die Temperatur in der Halle war zunächst recht niedrig. Nach mehreren Probeläufen hat die Halle sich aufgeheizt, siehe Uhrzeit. Mein Drehmomentverlauf finde ich in Ordnung. Finde deinen Drehmomentverlauf fragwürdig! So viel Drehmoment von unten heraus bezweifele ich aber hier. Wir können gerne mal eine Testfahrt machen, dann können wir sehen ob du mir davon fährst.Ich glaube es nicht, müsstest du aber bei dem Drehmoment. ( knapp 80 Nm mehr ). Ich weiß nur das meiner jetzt sehr gut läuft, war vorher auch nicht lahm Gruß Thomas
--
Leben und leben lassen
Hallo Thomas,
eine Testfahrt können wir gerne machen - aber bitte nur mit je einem Auto.
5 Meter Sicherheitsabstand, Windschattenfahrten und plötzliche Bremsmanöver brauche ich nicht noch einmal - besonders wenn man als Beifahrer daneben sitzt.
Wie du ja schreibst: Leben und leben lassen!
Wenn mein Auto wieder einsatzbereit ist (Getriebesteuergerät sendet falsche Daten an das Motorsteuergerät/Can-Bus-Fehler) können wir gerne mit einem GPS-Dragy einzeln eine Messung auf einer leeren Autobahn machen.
Ich werde mir das Dragy demnächst kaufen da eine Leistungsmessung auf einem geeichten MAHA Leistungsprüfstand bei DTE teurer ist!
https://www.chiptuning.com/technologie/leistungsmessung.html
Hier mal eine Beschreibung vom Dragy:
https://www.youtube.com/watch?v=rYKG0lbOhsY
und hier dann ab 14.50
https://www.youtube.com/watch?v=-DhWe12l0nU
Ausreichend für uns sind ja die Werte 0-100km, 0(100)-200km und der 1/4 Mile-Sprint, die ja schnell zu erreichen sind.
--
Grüße von Detlef
Hallo Det, können wir gerne machen. Sag einfach Bescheid wann dein Auto " bereit " ist Fände es besser live nebeneinander Abends auf der freien Bahn, aber egal. Werde mir auch mal so ein Dragy holen. Könnte dann die Zeiten mal mit oli seinen Daten vergleichen. Gruß Thomas
--
Leben und leben lassen
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| Geschrieben am 18.03.2020 um 20:59 Uhr  
| Hi Tom
Oh, falsch formuliert!Sorry
Das ist nur die Vmax auf meiner Hausgeraden.. Soo kann ich immer wieder messen ob er gut oder schlechter geht. Mein 63er S mit DP und Stufe1 SW erreicht dort 261.
Ich messe den auch mit der Racelogic Performancebox und liege da bei 4.0 auf 100 und 6,6s von 100-200. Leistung ist lt Maha genau 606PS.Der 0-100 Wert ist da recht schlecht zu ermitteln da ich ständig mit der Traktion kämpfe.
Auf der BAB von FFM nach Darmstadt, hatte ich meinen SLK schon bei 302KM/H. Mein Exemplar hat Driver Package und ist komplett entriegelt. | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2020 um 19:06 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich möchte nur kurz etwas zum Leistungsverlust durch Umbau des MSD schreiben.
Habe an meinem 55er anstelle der MSD Durchgangsrohre im gleichen Durchmesser wie auch vor uns nach dem MSD also keine Einschubrohre.
Zunächst sehr lange ohne H-Pipe und somit eine sehr harten Bollersound.
Auf Rat von DET habe ich dann auch ein seiner Zeit noch favorisiertes Röhrchen von 20mm Durchmesser vor dem MSD verschweißt.
Der Sound ist nach dem Einbau des Röhrchens etwas dumpfer uns sanfter aber immer noch ein sehr bolleriger V8 Sound geworden.
Mein 55er geht wie sich mehrfach gezeigt hat sehr sehr gut.
Ein Geräuschmessung bei einer Fachfirma hat vor 2 Wochen eine Wert von rund 95 db ergeben.
Damit liege ich bei eingetragenem Wert von 90 db noch knapp im grünen Bereich.
Ich habe den gebrückten MSD mir für mich geilen Sound nun einige Jahre und bin sowohl vom Sound als auch von Leistung und Drehmoment begeistert.
Mehr geht bei einem Serien 55er kaum.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 26.03.2020 um 19:54 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen.
Ich möchte nur kurz etwas zum Leistungsverlust durch Umbau des MSD schreiben.
Auf Rat von DET habe ich dann auch ein seiner Zeit noch favorisiertes Röhrchen von 20mm Durchmesser vor dem MSD verschweißt.
Hi Henning, war das Röhrchen bei Dir nicht 17 mm (Innendurchmesser)?
VG | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 26.03.2020 um 20:15 Uhr  
| Hi
Nun das mag sein ich habe eben mit 20 mm der Aussendurchmesser gemeint.
Ich denke einige wenige mm machen nicht viel aus.
Ob es dann ein 20 oder 40-50 mm Rohr ist sicher schon.
Ich befürchte es geht mit zunehmen Durchmesser zu sehr der Bollersound zu sehr verloren.
Ich werde das in nächster Zeit aber mal bei mir umschweissen und schauen
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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User seit 27.09.2019
| Geschrieben am 27.03.2020 um 11:21 Uhr  
| Moin
Ich stehe nun auch kurz vor dem umschweisen, bei mir wird ein 45mm Querverbindungsrohr eingeschweist. Ich berichte dann.
Mom. sind aber zwei neue Probleme vorrangig,A: Sifft der linke Verntildeckel das Oel schön auf den Krümmer, und B: klopft/tockt es rechts vorne beim Lenkeinschlag immer stärker, obwohl beide lenker und auch das stabistängchen vor kurzem getauscht wurden.
immer mal was neues!!.
lg
Oli | Antworten
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