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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.06.2019 um 14:51 Uhr  
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Anlernschwabe schrieb:
Komfort:
VA Druck 17 Zug 8
HA Druck 4 Zug 5
Spass:
VA Druck 8 Zug 8
HA Druck 2 Zug 5
17 Klicks hat das Fahrwerk doch gar nicht? Das heißt bei der Komfort-Einstellung zumindest ganz offen, was schon heftig ist.
Du hast recht: Druckstufe hat max 12 Klicks offen, Zugstufe max 18
Ich bin ein wenig erstaunt, was die o.g. Einstellung "Komfort" angeht. Mir hat man beim KW-Stützpunkt gesagt, dass ich eine Komfortverbesserung durch eine weichere Zugstufe erreiche. So habe ich das auch bisher gehandhabt: Längere Autobahnfahrten mit weicherer Zugstufe, Landstrassentouren/Passfahrten mit härterer. Die Zugstufe ist ja sehr gut zugänglich.
KW macht folgende Angaben dazu: "Sozusagen werden die Durchmesser der Zugstufenventile für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für eine straffere Abstimmung geschlossen. Mit der regelbaren Zugstufe des KW Gewindefahrwerks werden das Fahrzeughandling und der Komfort beeinflusst.
In der o.g. Empfehlung wird jedoch ausschließlich die Druckstufe geändert.
Wie geht ihr denn vor? Oder lasst ihr die Einstellungen unverändert?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 09:27 Uhr  
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lennon schrieb:
... wenn ich nächste Saison auf Michelin gehe, muss ich sowieso von den 10ern weg ... das ist jetzt schon eng
Sooo ...
seit 2 Tagen sind die Michelin Pilot Sport 4S drauf - aktuell doch noch mit den 10er Scheiben hinten. Da muss ich beobachten, wie das im Fahrbetrieb klappt - die 5er Scheiben habe ich ja parat.
Den Luftdruck werde ich auf 2,8v/2,7h nachjustieren und schauen, ob das so taugt.
Hat hier jemand zufällig die Werkswerte für den Sturz vorne und hinten beim 55 AMG R172 parat? Nur als Abgleich ... Michelin gibt im Datenblatt einen maximalen negativen Sturz von 2,0 frei und da bin ich laut Vermessung bei Wolfgang Weber hinten deutlich ausserhalb, vorne exakt an der Grenze.
sG, Andy
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 21:40 Uhr  
| Gerne!
Da ich mit dem Gedanken spiele ob ich mir auch ein V3 spendiere und hier gerade ein paar KW V3-Fahrer greifbar habe, erlaubt mir eine semi-OT-Frage:
Lässt sich das V3 beim R172 eigentlich im eingebauten Zustand verstellen?
Also weniger die Höhe als vielmehr die Zug- und Druckstufe? Vermutlich nur aufgebockt bzw. wenn die Räder runter sind...?
Hab dazu leider keine Infos finden können und auch noch kein V3 im eingebauten Zustand in einem R172 sehen können...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 22:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 23:00 Uhr ]
@lennon
Danke, aber ich habe die Frage möglicherweise etwas zu ungenau gestellt.
Das man das V3 zum Verstellen nicht wieder ausbauen muss war für mich schon klar.
Was ich aber bislang nicht in Erfahrung bringen konnte ist, wie "zugänglich" die Einstellräder sind:
Bei der Aufsteckvariante kommt man hinten ja z.B. gar nicht ohne weiteres an die Kolbenstange und beim integrierten Drehrad braucht man vermutlich "Gummiarme" um dort mit montierten Rädern ohne Wagenheber ran zu kommen...?
Oder anders formuliert: Kann ich irgendwo unterwegs rechts ran fahren und ohne Werkzeug die Zug- und Druckstufen in "5 Minuten" verstellen?
Falls jemand zufällig Bilder zur besseren Orientierung zu Hand hat würde ich mich darüber freuen!
Hintergrund ist die Abwägung ob V3 oder DDC ECU - das DDC hätte genau da natürlich Vorteile im "Bedienkomfort" und der Variabilität, die Nachteile sind IMHO der "Elektronikkram" und die damit verbundenen höheren Kosten.
Immer Vorausgesetzt das DDC ist prinzipiell ein elektronisch verstellbares V3 (was für mich so aussieht, ich aber nicht mit Sicherheit weiß).
--
Gruß
chris_slk
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