.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: KW V3, Welches Setup fahrt ihr beim AMG55 R172?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2019 um 18:03 Uhr   
Wie ist denn nun dein Eindruck vom neuen Fahrverhalten nach Wolfgangs Einstellung?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2019 um 14:51 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:


Komfort:
VA Druck 17 Zug 8
HA Druck 4 Zug 5

Spass:
VA Druck 8 Zug 8
HA Druck 2 Zug 5

17 Klicks hat das Fahrwerk doch gar nicht? Das heißt bei der Komfort-Einstellung zumindest ganz offen, was schon heftig ist.




Du hast recht: Druckstufe hat max 12 Klicks offen, Zugstufe max 18

Ich bin ein wenig erstaunt, was die o.g. Einstellung "Komfort" angeht. Mir hat man beim KW-Stützpunkt gesagt, dass ich eine Komfortverbesserung durch eine weichere Zugstufe erreiche. So habe ich das auch bisher gehandhabt: Längere Autobahnfahrten mit weicherer Zugstufe, Landstrassentouren/Passfahrten mit härterer. Die Zugstufe ist ja sehr gut zugänglich.
KW macht folgende Angaben dazu: "Sozusagen werden die Durchmesser der Zugstufenventile für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für eine straffere Abstimmung geschlossen. Mit der regelbaren Zugstufe des KW Gewindefahrwerks werden das Fahrzeughandling und der Komfort beeinflusst.

In der o.g. Empfehlung wird jedoch ausschließlich die Druckstufe geändert.

Wie geht ihr denn vor? Oder lasst ihr die Einstellungen unverändert?

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2019 um 17:38 Uhr   


Malouki schrieb:
Wie ist denn nun dein Eindruck vom neuen Fahrverhalten nach Wolfgangs Einstellung?



.... ich bin ja bisher nur über die Autobahn heimgestaut ... und aktuell mit dem 170er beim Event ...

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 09:27 Uhr   


lennon schrieb:
... wenn ich nächste Saison auf Michelin gehe, muss ich sowieso von den 10ern weg ... das ist jetzt schon eng



Sooo ...

seit 2 Tagen sind die Michelin Pilot Sport 4S drauf - aktuell doch noch mit den 10er Scheiben hinten. Da muss ich beobachten, wie das im Fahrbetrieb klappt - die 5er Scheiben habe ich ja parat.
Den Luftdruck werde ich auf 2,8v/2,7h nachjustieren und schauen, ob das so taugt.

Hat hier jemand zufällig die Werkswerte für den Sturz vorne und hinten beim 55 AMG R172 parat? Nur als Abgleich ... Michelin gibt im Datenblatt einen maximalen negativen Sturz von 2,0 frei und da bin ich laut Vermessung bei Wolfgang Weber hinten deutlich ausserhalb, vorne exakt an der Grenze.


sG, Andy

   

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 13:58 Uhr ]

Siehe hier, einmal das komplette Programm: http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=00891273173599268645

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 15:27 Uhr   
Perfekt, Chris!

Herzlichen Dank


sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 21:40 Uhr   
Gerne!

Da ich mit dem Gedanken spiele ob ich mir auch ein V3 spendiere und hier gerade ein paar KW V3-Fahrer greifbar habe, erlaubt mir eine semi-OT-Frage:

Lässt sich das V3 beim R172 eigentlich im eingebauten Zustand verstellen?
Also weniger die Höhe als vielmehr die Zug- und Druckstufe? Vermutlich nur aufgebockt bzw. wenn die Räder runter sind...?
Hab dazu leider keine Infos finden können und auch noch kein V3 im eingebauten Zustand in einem R172 sehen können...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 22:30 Uhr   
Servus Chris,

Zug- und Druck kannst Du in eingebautem Zustand verstellen - das macht Wolfgang Weber auch mal bei einem kurzen Stopp bei der Einstellungsfahrt
http://docs.kwsuspension.de/ea-KWESAV3-68580024.pdf

https://www.kwsuspensions.de/productfinder/MERCEDES-BENZ_SLK__R172__172__172_AMG_02_2011-_R172_55_AMG__172.475__Benzin_310KW_5461ccm_0ROpngDtntPjStMCngBDnw~~/78/Street_Performance/35225049 ... da sind noch mehr Downloads


sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 03.04.2020 um 22:40 Uhr   
Hallo Andy,

hast du vor dem Kauf des V3 überlegt das kw ddc ecu zu kaufen? Falls ja, warum hast du es nicht genommen?
Ich überlege mir letzteres für meinen 55er zu kaufen, sollte ich jemals eine finde der alle meine kriterien erfüllt .

Liebe Grüße
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 23:00 Uhr ]

@lennon
Danke, aber ich habe die Frage möglicherweise etwas zu ungenau gestellt.
Das man das V3 zum Verstellen nicht wieder ausbauen muss war für mich schon klar.

Was ich aber bislang nicht in Erfahrung bringen konnte ist, wie "zugänglich" die Einstellräder sind:
Bei der Aufsteckvariante kommt man hinten ja z.B. gar nicht ohne weiteres an die Kolbenstange und beim integrierten Drehrad braucht man vermutlich "Gummiarme" um dort mit montierten Rädern ohne Wagenheber ran zu kommen...?
Oder anders formuliert: Kann ich irgendwo unterwegs rechts ran fahren und ohne Werkzeug die Zug- und Druckstufen in "5 Minuten" verstellen?

Falls jemand zufällig Bilder zur besseren Orientierung zu Hand hat würde ich mich darüber freuen!

Hintergrund ist die Abwägung ob V3 oder DDC ECU - das DDC hätte genau da natürlich Vorteile im "Bedienkomfort" und der Variabilität, die Nachteile sind IMHO der "Elektronikkram" und die damit verbundenen höheren Kosten.
Immer Vorausgesetzt das DDC ist prinzipiell ein elektronisch verstellbares V3 (was für mich so aussieht, ich aber nicht mit Sicherheit weiß).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1208
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.162

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm