.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer fährt mit Liqui Moly-Öl im R170 Motor?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2017 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.09.2017 um 22:43 Uhr ]

Tja, wie schon gesagt: Ich will nicht sagen das das der absolute Normalzustand ist, aber ich habe mal ein paar probegehört und da war das auch nicht soooo viel besser. Sicherlich ist die Geräuschkulisse etwas leißer wenn er richtig warm ist bzw. im Video etwas übertrieben. Man hört leider dieses niederfrequente tockern sehr schlecht. Damit fängt es an wenn er warm ist.

Ansonsten war nach Kauf bei 70.000 km eine gebrochener Kolbenring detektiert worden (ohne Ausleuchten null Chance das zu merken). Da die Maschine ansonsten noch fit war hat man nur alle Ringe, die Hydros, ein Pleuellager (sicherheitshalber) getauscht. Die hatten das Teil auseinander und hätten die Kette oder den Spanner (falls hinüber) auch gesehen.

Letzens war ich bei einer Werkstatt mit vermehrten SLK-Aufkommen und habe mal hingehört - war bei dem einen oder anderen auch nicht viel anders.

Wiederholt sei: Der 200K ist wesentlich laufruhiger und der alte 230k sowieso ein anderer Motor - nicht vergleichbar.

Letztes Jahr (wie ich noch Bock hatte) bei Väth gewesen: "Kettenspanner, aber nicht sicher". Jo, jeder vermutet was anderes. Steuerzeiten haben aber gepasst!!! Wie gesagt, bestenfalls der NW-Versteller wie bei FinalMopf04 (Helmut).
Außerdem rattert oder jault nix wenn man auf`s Gas tritt bei der Kette. Der Klang ist für mich nicht übertrieben laut. Hält man das Stethoskop direkt an den Spanner hört man nur das flingern der Kette, nix außergewöhnliches.

Was ich mache? Nix, jede Aktion die ich noch mache verschlingt nur Geld und kommt locker an eine Tauschmaschine ran. Klar kann ich ohne Thema den Spanner wechseln, aber jeder sagt nur mit den Schienen zusammen. Das ist mit etwas zu haarig und `ne Werkstatt sieht der Motor nur noch beim Ausbau...Ich fahre den jetzt, entweder verreckt er oder läuft noch 200.000 km - dazwischen wird es sowieso nix geben. Aber: Kein Motor mit nem Hau fährt 30.000 km gleichbleibend mit 0,0L!!!! Ölverbrauch und 260 km/h auf der Bahn.

Ich höre die Woche nen CLK 230k EVO, mal sehen...

Meine Frage, Udo: Wir hat sich denn deiner angehört wenn du nach dem Öl Ruhe hast? Muss ja ähnlich gewesen sein? Zumindest der rauhe Lauf (Im Auto oder offen hört man nix vom Motor, außer man beschleunigt). Trotzdem versuche ich mal das 10er und mache in paar Videos, mal sehen ob was rauskommt.

Der EVO hat schon so manche kirre gemacht (was ich hier so lese). Und dieses berühmte "Dieseltackern" muss ja irgendwo herkommen...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2017 um 10:25 Uhr   


SLK-M schrieb:

Der EVO hat schon so manche kirre gemacht (was ich hier so lese). Und dieses berühmte "Dieseltackern" muss ja irgendwo herkommen...

Gruß
Markus



... das Dieseltackern hatten viele vom ersten Moment an bereits als Neuwagenkäufer, wird mit Sicherheit über die Jahre nicht leiser

... manche hatten´s halt nicht, aber überwiegend die 230er, hab hier nen Bekannten am Ort der sich auskennt, hat nach dem 230er FL jetzt nen 200er FL ...

... es ist einfach ein Irrglaube aus nem 2,3 L 4-Ender Staubsaubermotor ne "Fahrmaschine" machen zu wollen, oder nen leise schnurrenden Cruiser ... technisch in beiden Fällen die falsche Basis ... im Gegenzug ist der Bauernkompressor (im Normalfall) aber ziemlich robust ... also lass tackern und richte etwas wenn´s kaputt is

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"... it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar ..." (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2017 um 11:32 Uhr   


TargaRobby schrieb:
also lass tackern und richte etwas wenn´s kaputt is
Eben, könnte mir wieder in den Arsch beißen die Ratterei unten drunter mal wieder erfolglos lösen zu wollen. Das Problem beim SLK ist, man weiß nie ob beginnenender Schaden, Schaden oder normal. Habe mir vorgenommen das ich jetzt erst reagiere wenn Geräusche über 120 Dezibel (Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner) auftreten oder die Nadeln im Cockpit unten bleiben.

Das rauhe Laufen was die Herren so stört ist bei dir auch nicht sooo viel anders, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.09.2017 um 10:39 Uhr   


SLK-M schrieb:

Wiederholt sei: Der 200K ist wesentlich laufruhiger und der alte 230k sowieso ein anderer Motor.



Moin!

Da stellt sich dann doch zwangsläufig die Frage, was den 200K evo vom 230k evo unterscheidet, bis auf den Hubraum (Kurbelwelle/Pleuel/Bohrung/Kolben?) und Kompressorrad werden die doch völlig identisch sein... und die Teile rappeln wiederum eher nicht.

Ob die vermuteten Rappelteile (Ölpumpe, Hydros, Kette, Spanner, Führung, Nockenwellenversteller...) beim M111 230K Urmotor anders sind, wäre auch noch klären.

Den Kompressor kannst Du definitiv ausschließen? ...den von der Klima auch?

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2017 um 11:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.09.2017 um 11:27 Uhr ]

Hallo Uwe,

keine Ahnung, ich kann nur sagen das die 200er die ich hörte nicht so ruppig waren. Dito 230er PreFL (gut, da läuft ja auch im Stand nix mit). Den 230er Evo habe ich in der der Form schon gehört, und wenn sich die Leute beschweren über den ratternden Motor, dann meistens beim EVO...

Wie gesagt, habe schon alles und alle durch und auch keinen Bock mehr da Zeit und Geld zu investieren.

Habe gestern mal 10W-40er zum testen rein, fertig...das tongern kommt wohl vom Kettentrieb/NW-Versteller...keine Ahnung...wie gesagt, ist halt so...und Leute die Motoren selbst überholen und denen ich zutraue wirklich(!) Ahnung davon zu haben (in meinem Fall mein Alfa-Anlaufpunkt, pimpen aber auch Amis etc.) sagen: "Normal". Der Rest plappert irgendwas um was zu sagen oder nicht sagen zu müssen das sie es nicht wissen....ganz einfach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 14.09.2017 um 13:07 Uhr   
Moin... Also unser 111er sind eher leise. W202 C180 ist nicht leiser oder lauter als de 230pre.

Bei letzterem kamen beib warmen Öl böse Geräusche aus dem Kettenbereich... und siehe da... Neuer Spanner und neue Kette. . ...Danach alles super leise....
Selbst im Kaltlauf mit Komp und Einblasung ... und Tackern hat der niemalsnicht...


Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2017 um 13:15 Uhr   


Seelenruhig schrieb:
Bei letzterem kamen beib warmen Öl böse Geräusche aus dem Kettenbereich...
Die sich wie äußerten?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2017 um 15:53 Uhr   


SLK-M schrieb:
Habe gestern mal 10W-40er zum testen rein, fertig...



... hätt ich nicht mein Mobil 1, 0W-40 schon da gehabt, hätte ich das LM 10W-40 aus Spass auch mal getestet ... so halt wieder Mobil 1 inkl. Mietbühne, Filter Schraube und Dichtungen bei 80,- ... zuzüglich irgendwann Frontschürze lackieren weil ich an der Hebebühne entlanggekratzt bin ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"... it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar ..." (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 14.09.2017 um 22:23 Uhr   
Aber mal ganz ehrlich, es kann doch nicht sein, dass beim Neu-Erweb des 230er , auch wenn nur Einige, schon so gerasselt haben.

Den Wagen hätte ich sofort dem M-Dealer wieder auf den Hof gestellt...

Da es aber scheinbar doch so ist, wird es wohl in Dealer-Kreisen bekannt sein, und ne Lösung geben...auch wenn man dort nicht gerne drüber spricht.
Da müßte halt mal einer aus dem N-Kästchen blaudern.

Umac schrieb:

Moin!

Da stellt sich dann doch zwangsläufig die Frage, was den 200K evo vom 230k evo unterscheidet, bis auf den Hubraum (Kurbelwelle/Pleuel/Bohrung/Kolben?) und Kompressorrad werden die doch völlig identisch sein... und die Teile rappeln wiederum eher nicht.

Ob die vermuteten Rappelteile (Ölpumpe, Hydros, Kette, Spanner, Führung, Nockenwellenversteller...) beim M111 230K Urmotor anders sind, wäre auch noch klären.

Den Kompressor kannst Du definitiv ausschließen? ...den von der Klima auch?
--------------------------


Genau das wären auch meine Ansatzpunkte!

Wäre ich so ein Geplagter, würde ich einen ganz neuen Tröd hier einstellen, der sich nur damit beschäftigt....z.B.: „Das Ende des Klapperns beim 230er FL“...oder so in etwa...
Denn hier im LM-Tröd geht das ja unter...

Hier gibt es doch genug User, die zumindest den ein oder anderen Versuch gestartet haben, dies zu beseitigen...ob erfolgreich oder nicht..

Auch könnte mal jeder sein Sound-File einstellen, es lesen ja auch Andere mit, und vielleicht rückt die Lösung dann in greifbare Nähe...

Zumindest könnte man dann eine Tendenz erkennen, wo in etwa das Problem liegt.

Es könnte ja sein, dass das Schnapsklaserl mehr Hubraum zum 200erFL als mechanischer Resonnaz-Verstärker fungiert...

Ups: ...der letzte Satz mußte sein, wenns auch lächerlich klingt, will damit nur andeuten, neue Wege bei der Suche ein zu schlagen...auch wenns unlogisch klingt...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2017 um 23:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.09.2017 um 23:31 Uhr ]



Shaky schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, es kann doch nicht sein, dass beim Neu-Erweb des 230er , auch wenn nur Einige, schon so gerasselt haben.

Den Wagen hätte ich sofort dem M-Dealer wieder auf den Hof gestellt...

Da es aber scheinbar doch so ist, wird es wohl in Dealer-Kreisen bekannt sein, und ne Lösung geben...auch wenn man dort nicht gerne drüber spricht.
Da müßte halt mal einer aus dem N-Kästchen blaudern.
...
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...



Es wurden seiner Zeit vereinzelt Nockenwellenversteller NWV auf Kulanz gewechselt, diese Rep. kostet ca. 1000€.

Leider trat das Rasseln nach einem knappen Jahr wieder auf.

Durch MB wurde daraufhin im WIS vermerkt, dass vom Kunden beanstandete Geräusche bis 90 Sek. nach dem Start Stand der Technik seien und keine Garantie-/Kulanzansprüche auslösen.

Anders ausgedrückt, erst wenn das Rasseln weg ist, musst der Kunde sich sorgen.

Das Rasseln tritt nur im kalten Zustand und nach längerer Standzeit auf.

Startet man den Motor, stellt ihn sofort wieder ab und startet sofort erneut, ist das Rasseln bereits weg.

Das ist der feine Unterschied zu Fehlern im Steuerkettentrieb, das rasselt, mehr oder weniger laut, immer.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1089
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.178

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm