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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht aus oder bleibt auf 1500U/min, reagiert nicht auf das Gaspedal
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.08.2018 um 12:47 Uhr   
Und wie hast du da nen Pierburg reingekriegt? Passt nicht zusammen...

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 Geschrieben am 06.08.2018 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 06.08.2018 um 13:06 Uhr ]

Hab ich aber!
Der Pierburg war genau so wie der Originale (meiner hatte noch die Mercedes Teile nummer)
Dieser habe ich verbaut (aber nicht zu dem Preis)

https://www.autoteiledirekt.de/pierburg-10124159.html

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 Geschrieben am 06.08.2018 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.08.2018 um 19:13 Uhr ]

Wahnsinn!!!! Nie von dem Teil gehört (hier). Ich wage mal die Behauptung das er neu für die FL`s gelistet wurde. Gab immr nur Bosch, Hella, VDO. Letzteren hätte ich dir empfohlen (kost auch weniger). Interessante Info, das muss neu sein. Dennoch viel zu teuer... .

Lambdasonde kannst du messen (Spannung Regelsonde wechselnd, Prüfsonde konstant so um die 600-700 mV).

Eine Boschsonde(!!!) kostet so 70 EUR (Preis identisch vor/nach-Kat). Schaden kann ein Wechsel nicht, verbraucht nun bei mir weniger.

Hoffentlich nicht das Steuergerät...

Wie ist es eigentlich mit dem Gaspoti?

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 07.08.2018 um 07:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 07.08.2018 um 07:42 Uhr ]

Nach einer Fahrt waren nun folgenden Fehler im Steuergerät:

P0120 -> Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A Circuit
P0101 -> Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem

Da ich eh die Lambdasonde ausbauen wollte habe ich auch gleich noch die Drosselklappe ausgebaut.

Lambdasonde:
An mein Labornetzgerät angeschlossen (weiß/weiß) -> Zieht Strom
Den Sensorausgang an mein Oszi (schwarz/grau) und mit Gasbrenner Verbrennung vorgetäuscht -> Sondenspannung wandert auf 0,8 - 0,9V
Also funktioniert auch

Drosselklappe:
Nochmals zerlegt -> Optisch alles super
An Pin2 und Pin3 12V angelegt und über Pin5 und Pin6 mit dem Oszi eine Differenzmessung gemacht. Dabei die Klappe bewegt -> Absolut Kein Sprung in der Differenzmessung
Also alles OK.

Alles nochmal im Auto Verbaut.

Danach nochmal am Steuergerät die Kabel ab gemacht um zu schauen ob Öl zu sehen ist ->Kein Öl, alles Furz trocken (Ölstopp Kabel hatte ich letztes Jahr verbaut)

Jetzt der Hammer:
Motor läuft plötzlich nicht mehr rund -> Aussetzter Zylinder3

Frage:
A) Welcher ist Zylinder 3, Zählrichtung
B) Beim Steuergerät gibt es ja das K40 Relaismodul (schon nachgelötet), das eigentliche Steuergerät und dann noch so ein zweites großes Modul -> Für was ist dieses????

--
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 Geschrieben am 07.08.2018 um 10:16 Uhr   


savag schrieb:
Frage:
A) Welcher ist Zylinder 3, Zählrichtung
B) Beim Steuergerät gibt es ja das K40 Relaismodul (schon nachgelötet), das eigentliche Steuergerät und dann noch so ein zweites großes Modul -> Für was ist dieses????


A) Vorne ist der Erste
B) Das Steuergerät verarbeitet Signale und steuert, das K40 schaltet (Relais)

Ob man die Sonden so messen kann weiß ich nicht. Meinte beim fahren mit der Diagnose messen. Billig-app reicht.

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 Geschrieben am 07.08.2018 um 10:45 Uhr   
Wo sind eigentlich die Special-Agents? Die wissen doch sonst alles?

An der Stelle vom Threadersteller würde ich mir jemanden suchen, der die gleiche Hippe fährt. Dann die Teile markieren und quer tauschen.

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 Geschrieben am 08.08.2018 um 07:18 Uhr   
Bin jetzt nochmal etwas schlauer,
Meine Zylinder Aussetzter waren später nicht nur auf Zylinder 3 sondern der Fehler wurde für jeden Zylinder angezeigt.

In der Diagnosesoftware habe ich mir die Lambdasonde ausserdem angeschaut. Ich konnte dort leider keine Funktion feststellen. Daraufhin habe ich den alten LMM wieder eingebaut und alles war gut.

Fazit:
LMM scheinbar nicht defekt -> der Pierburg funktioniert nicht gut in meinem Fall oder überhaupt nicht.

Wie gehts weiter:
Ich bin kurz davor einfach die Fehler zu Löschen sobald diese Auftauchen. Keine Ahnung was das noch sein soll.

--
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 Geschrieben am 08.08.2018 um 16:04 Uhr   


savag schrieb:
In der Diagnosesoftware habe ich mir die Lambdasonde ausserdem angeschaut. Ich konnte dort leider keine Funktion feststellen. Daraufhin habe ich den alten LMM wieder eingebaut und alles war gut.
Bitte mal genauer: Wie und mit was angeschaut bzw. beim Fahren? Was heißt "keine Funktion" und was änderte sich daran nach dem LMM?

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 Geschrieben am 09.08.2018 um 07:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 09.08.2018 um 07:27 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Bitte mal genauer: Wie und mit was angeschaut bzw. beim Fahren? Was heißt "keine Funktion" und was änderte sich daran nach dem LMM?



Mit was:
Mit der App Torque, im Leerlauf (aber auch wärend der Fahrt)

Kein Funktion:
Bei der Messung ist der Wert der Lambdasonde in dem Torque-Schrieb immer ganz unten geblieben (Wert kann ich nicht sagen da die Achsenbeschriftung im Plot zu klein war, vermutlich < 0,1V, Leerlauf sowie mit Drehzahl im Stand)

Änderung danach:
Nach dem einbau des ALTEN LMM konnte ich den Typischen Regelverlauf (Sinusähnlich) in der Torque App im Messschrieb beobachten. Die Aplitudenspitzen waren dabei auf 0,8 - 0,9V.

--
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 Geschrieben am 09.08.2018 um 12:31 Uhr   


savag schrieb:
Mit was:
Mit der App Torque, im Leerlauf (aber auch wärend der Fahrt)

Kein Funktion:
Bei der Messung ist der Wert der Lambdasonde in dem Torque-Schrieb immer ganz unten geblieben (Wert kann ich nicht sagen da die Achsenbeschriftung im Plot zu klein war, vermutlich < 0,1V, Leerlauf sowie mit Drehzahl im Stand)

Änderung danach:
Nach dem einbau des ALTEN LMM konnte ich den Typischen Regelverlauf (Sinusähnlich) in der Torque App im Messschrieb beobachten. Die Aplitudenspitzen waren dabei auf 0,8 - 0,9V.

Hmm...komisch. Die Prüfsonde hast du auch gecheckt? Verstehe wirklich keinen Zusammenhang. Wie auch immer, in der App kannst du auch die Digitalwerte anzeigen lassen, ist etwas besser lesbar.

Einpritzzeit im Lerlauf sollte so bei 2 ms sein...

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