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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2017 um 20:08 Uhr  
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..ich bin Elektriker, bei Wärme bricht keine Batteriespannung zusammen. Auch die Widerstände der Kabel ändern sich nicht. Da könnten höchstens Kontaktprobleme noch mitspielen. Das einfachste wäre doch, wenn das Problem auftritt, die Spannung zu messen. Batterie, sicherungskasten usw.) Und ein Strokreisfehler kann ja auch bedeuten, daß irgendein Stellglied nicht ordnungsgemäß funkt.
Hallo Horst, dachte mal was von erhöhter Selbstentladung bei Wärme gehört zu haben...egal. Klar ist messen sauberer. Der Mechaniker behilft sich mit Feldtests... Wie auch immer...da sind halt einige Ecken aufgelistet, von daher....war nur eine Idee... | Antworten
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| Geschrieben am 08.08.2017 um 07:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 08.08.2017 um 07:24 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Der Ausbau des Rückschlagventils ist zumindest beim FL fast nur mit Alkohol zu ertragen...Beim PreFL weiß ich das nicht, aber da braucht man wohl auch den berühmtem SW-27-Krähenfuss..
Bin nach 10 Versuchen zu MB und habe weggekuckt...
Wollte auch erst einen 27er Schlüssel klein machen. Habe mich dann aber dazu entschieden das Rohr vom Rückschlagventil am Krümmer ab zu machen. Das konnte ich mit einer Nuss und einem Gelenk + Ratsche durchführen.
Öl im Kabelbaum konnte ich nicht feststellen!
--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 08.08.2017 um 07:43 Uhr  
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Ardeche schrieb:
Hallo Markus,
ich bin Elektriker, bei Wärme bricht keine Batteriespannung zusammen. Auch die Widerstände der Kabel ändern sich nicht.
Hallo Ardeche,
es geht vielmehr um Leistungsverlust der bei einer warmen Batterie entstehen kann.
Speziel beim starten vom Motor sehe ich das Problem. Wenn dann noch das Steuergerät sowieso Probleme damit hat, kann ich mir das schon vorstellen.
--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL | Antworten
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| Geschrieben am 09.08.2017 um 22:11 Uhr  
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Ardeche schrieb:
ich bin Elektriker, bei Wärme bricht keine Batteriespannung zusammen. Auch die Widerstände der Kabel ändern sich nicht.
Tut mir leid, aber beide Aussagen stimmen so nicht.
Als grobe Näherung ergibt sich für Kupfer im Temperaturbereich von 0 °C bis 50 °C eine Vergrößerung des Widerstands von 0,4 % pro °C. Wenn ein Kupferleiter bei 0 °C einen Widerstand von 1 Ohm hat, hat er demzufolge bei 50 °C einen um 20 % höheren Widerstand von 1,2 Ohm.
Die zulässige Ladeschluss-Spannung einer Bleiakkumulatorzelle variiert zudem mit der Temperatur. Bei -20 °C sind circa 2,7 V zulässig, bei 50 °C nur noch 2,3 V. | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2017 um 07:30 Uhr  
| Hallo,
hier ein Update vom Zustand.
Was wurde bisher gemacht:
+Drosselklappe zerlegt und gereinigt
+Umluftklappe zerlegt und gereinigt
+Rückschlagventil (Sekundärluftzufuhr) getauscht
Diese Probleme sind BISHER nicht wieder aufgetaucht:
- Keine Gasannahme (Eiert zwischen 1200 ~ 1500 U/min)
- Motor geht einfach aus nach ca 5sec.
- Während der Fahrt kurzer Leistungsverlust bei ca 1700 U/min
Sollte sich die Sachlage ändern werde ich berichten!
--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL | Antworten
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User seit 17.04.2017
| Geschrieben am 10.08.2017 um 11:22 Uhr  
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Tut mir leid, aber beide Aussagen stimmen so nicht.
Als grobe Näherung ergibt sich für Kupfer im Temperaturbereich von 0 °C bis 50 °C eine Vergrößerung des Widerstands von 0,4 % pro °C. Wenn ein Kupferleiter bei 0 °C einen Widerstand von 1 Ohm hat, hat er demzufolge bei 50 °C einen um 20 % höheren Widerstand von 1,2 Ohm.
Die zulässige Ladeschluss-Spannung einer Bleiakkumulatorzelle variiert zudem mit der Temperatur. Bei -20 °C sind circa 2,7 V zulässig, bei 50 °C nur noch 2,3 V.
Thema Kabel. Deine 0,2 Ohm Unterschied sind so wenig, daß die hier garantiert nichts bewirken. Da hat ja jeder Kontakt mehr Widerstand.
Batterie: Was glaubst Du wohl, wo deine Batterie mehr Leistung hat? Bei -20 oder bei 50 Grad.
Das ganze hat auch was mit den chemischen Eigenschaften zu tun, welche innerhalb der Batterie ablaufen. Im warmen Zustand ist eine Bleibatterie immer leistungsfähiger.
Gruß Horst
--
http://www.ferienhaus-ardeche.de
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| Geschrieben am 06.08.2018 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 06.08.2018 um 08:37 Uhr ]
Hallo,
LEIDER geht die Fehlersuche nun weiter :
Der SLK zeigte immer wieder einen Leistungsverlust. Daraufhin habe ich nochmals die Bypassklappe am Kompressor zerlegt, gereinigt, gemessen -> Alles OK.
Ausserdem habe ich die Verbindung von Kompressor zur Drosselklappe auf
undichtigkeit geprüft -> Alles dicht, keine Risse im Schlauch (Hab druck auf das System gegeben und geschaut ob es Dicht ist)
Der SLK hat 2 Drucksensoren. einer Sitzt über dem Ansaugkrümmer (Druckmessung Umgebung/Aussendruck) einer sitzt etwas weiter unter der Drosselklappe und ermittelt den Druck im Ansaugkrümmer -> Dieser hatte einen Riss im Röhrchen!
Ich habe beide gegeneinander getauscht. Das Funktioniert da der Aussendrucksensor frei sitzt und das Röhrchen nicht unbedingt benötigt. Der andere aber schon da er sonst nicht den Druck im System korrekt ermitteln kann.
Nach dem Tausch hatte ich KEINEN Leistungsverlust mehr
Dafür aber den Fehler P0101 -> Mass or Volume Air Flow Circuit Range.
Darauf hin habe ich den LMM getauscht (PierBurg eingebaut)
Ergebniss:
Fehler ist immernoch.
Ausserdem geht das Auto manchmal in eine Art Notlauf und die BAS/ESP Leuchtet dann.
Der Motor schwankt wieder zwischen 1200 und 1500 U/min hin und her. Nach einem Neustart alles Normal.
Auf der Suche habe ich jetzt schon öfters Lambdasonde tauschen gelesen.
Könnte da die Vorkatsonde gemeint sein?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.08.2018 um 11:12 Uhr  
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savag schrieb:
Nach dem Tausch hatte ich KEINEN Leistungsverlust mehr
Dafür aber den Fehler P0101 -> Mass or Volume Air Flow Circuit Range.
Darauf hin habe ich den LMM getauscht (PierBurg eingebaut)
Ergebniss:
Fehler ist immernoch.
Ausserdem geht das Auto manchmal in eine Art Notlauf und die BAS/ESP Leuchtet dann.
Der Motor schwankt wieder zwischen 1200 und 1500 U/min hin und her. Nach einem Neustart alles Normal.
Auf der Suche habe ich jetzt schon öfters Lambdasonde tauschen gelesen.
Könnte da die Vorkatsonde gemeint sein?
Hallo, pünktlich zum Jahrestag . Eins vorneweg. Du hast doch keinen PreFL und kannst emzufolge auch keinen Pierburg verbaut haben, oder? Ist mit vorher nie aufgefallen, aber die Daten sprechen dagegen (auch die beiden Drucksensoren). | Antworten
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