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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht aus oder bleibt auf 1500U/min, reagiert nicht auf das Gaspedal |
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Beitrag von:
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 07.08.2017 um 07:37 Uhr  
| Hallo,
ich bin neu hier im Forum daher wollte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Mathias ich fahre ein R170 SLK200 BJ09.2000 PreFL und bin Selbstschrauber
Leider macht der SLK in letzter Zeit Probleme und nun bräuchte ich ein Paar Tips wo ich anfangen könnte zu suchen.
Das Problem:
Vor ein Paar Wochen hat es damit begonnen dass ein ganz kurzer Leistungsverlust bei
1700 U/min beim beschleunigen zu spühren war. Dies machte er nicht immer, vorzugsweise beim anfahren oder bei leichten Steigungen. Bei Vollgas konnte ich dies nicht feststellen. Als Fehler hatte er des öffteren P0410 Sekundäre Lufteinblasung. Sekundärventil hatte ich ausgebaut und auf funktion geprüft, konnte, aber keine Fehlfunktion feststellen.
Seit Gestern hat er jetzt folgenedes Problem. Motor startet, dreht hoch auf 1500 U/min fällt auf 1200 U/min und wieder auf 1500 U/min. So als ob man immer
leicht Gas geben würde. Manchmal macht er das ca. 3 mal dann geht er einfach aus oder er bleibt in dem Zustand. Ausserdem reagiert er nicht auf das Gaspedal.
Fehlerspeicher gestern:
P0120 / P0102 / P2006 / P200A / P200B / P2042 / P2008
+ Ölstoppkabel hatte ich Verbaut, Öl war am Stecker jedoch nicht am Steuergerät!
+ K40 Relaisplatine habe ich nachgelötet!
Könnte der Nockenwellensensor etwas haben? Den würde ich als nächstes prüfen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2017 um 09:18 Uhr  
| Hallo und willkommen!
Die Liste der Möglichkeiten ist natürlich lange. habe die einzelnen Fehler nicht gecheckt, aber den Gaspoti (Positionsgeber) wäre auch ein Ansatz (aus dem Bauch). Schau mal rechts in der Google-Suche nach entsprechenden Schlagwörtern.
NWS könnte sein, ist aber eher auch durch ein schlechtes Startverhalten bekannt. Demnach könnte auch der KWS (Kurbelwellensensor) eine Möglichkeit sein. Weiterhin Benzinfilter-/Pumpe.
Das SLE-Ventil zu checken ist etwas umfänglich, da das Magentventil zur Steuerung bzw. das Rückschlagventil ebenfalls der Grund für den Fehler sein können (FL, aber prinzipiell dasselbe: http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf )
Weiterhin wäre die Drosselklappe oder die Umluftklappe (ULK) Kandidaten, falls diese verdreckt sind (reinigen ist generell Pflicht).
Tja, aber irgendwo must du anfangen. Das er im Stand ausgeht grenzt den Fehler ggf. ein.
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 18
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2017 um 12:59 Uhr  
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savag schrieb:
Die Drosselklappe hat einen ganz leichten Rußrand, lässt sich aber mit dem Finger problemlos drehen (Reinigung muss noch vorgenommen werden)
Ja, der Dreck an der Unterseite ist normal und schau bloß nicht in die Ansaugspinne... Die DK ist allerdings auch eine Serviceaktion. So muss man das auch sehen. Dann aber auch die Schleifkontakte und die Stecker reinigen. Leider muss die beim PrefL angelernt werden (ist aber hier beschrieben).
Ach ja, völlig vergessen: LMM mal gecheckt bzw. schon getauscht (je nach Zustand generell eine lohnende Aktion)? Ggf. mal den Stecker abziehen und fahren ob ein Unterschied auftritt oder mit "Elekroreiniger" drüber gehen.... | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 18
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 07.08.2017 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 07.08.2017 um 18:59 Uhr ]
Hallo,
ich habe nun bei MB als erster Schritt das Rückschlagventil bestellt. Habe das alte auch schon ausgebaut. Funktion war noch vorhanden, hatte aber schon gute Rußablagerungen. Das wird jetzt neu gemacht.
Bevor ich heute irgendwas gemacht habe, hatte ich den SLK erst einmal wieder angelassen um den alten Fehlerzustand zu Verifizieren. Wie ich es mir schon dachte ist er einwandfrei an gesprungen. Gas hat er auch angenommen. Kein Rückeln und keine seltsamen Sachen.
Ist ein Wärmebedingter Fehler bekannt? Ein Kollege meinte es könnte auch die Batterie sein die im warmen Zustand an Leistung verliert und dadurch das Steuergerät verwirrt beim Starten. Diese Situation hatte er bei einem anderen Auto gehabt. Kann dem jemand zustimmen?
Die Batterie hatte ich mit einem Speziellen Leistungsprüfer für Akkus geprüft aber eben im kalten Zustand heute Mittag.
Desweiteren
DK ausgebaut, gereinigt, zerlegt und Schleifer vorsichtig gereinigt mit Kontaktspray und einem feinen Pinsel. Alles mit Druckluft getrocknet und zusammengeschraubt.
DK Initialisiert und SLK gestartet. Läuft und nimmt Gas an. Bei diesem Versuch habe ich gerade noch die Druckdose der Sekundärluftzufuhr geprüft die bei Kaltstart geöffnet ist. Funktioniert ebenfals und schließt auch wieder.
--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2017 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.08.2017 um 19:07 Uhr ]
savag schrieb:
Hallo,
ich habe nun bei MB als erster Schritt das Rückschlagventil bestellt. Habe das alte auch schon ausgebaut. Funktion war noch vorhanden, hatte aber schon gute Rußablagerungen. Das wird jetzt neu gemacht.
DK ausgebaut, gereinigt, zerlegt und Schleifer vorsichtig gereinigt mit Kontaktspray und einem feinen Pinsel. Alles mit Druckluft getrocknet und zusammengeschraubt.
Bevor ich heute irgendwas gemacht habe, hatte ich den SLK erst einmal wieder angelassen um den alten Fehlerzustand zu Verifizieren. Wie ich es mir schon dachte ist er einwandfrei an gesprungen. Gas hat er auch angenommen. Kein Rückeln und keine seltsamen Sachen.
Ist ein Wärmebedingter Fehler bekannt? Ein Kollege meinte es könnte auch die Batterie sein die im warmen Zustand an Leistung verliert und dadurch das Steuergerät verwirrt beim Starten. Diese Situation hatte er bei einem anderen Auto gehabt. Kann dem jemand zustimmen?
Die Batterie hatte ich mit einem Speziellen Leistungsprüfer für Akkus geprüft aber eben im kalten Zustand heute Mittag.
Wie du gesehen hast ist das Reinigen der DK nie verkehrt. Das Rückschlagventil läuft unter Service und schützt dein SLE-Ventil.
Bin kein Elektriker, aber was ich dir sagen kann das die Karre bekannt dafür ist bei Unterspannungen voll rumzuzicken. Von daher denkbar. Ruhespannung 12,5V, Ladespannung 14,4V (alles ca. und mindestens)...Bei Wärme kann die Batterie-Spannung abfallen und auch die Widerstände (z.B. Massekabel werden höher). Das müßte doch unter zu- und abschalten der Verbraucher mal zu testen sein? Und wenn ich mir die Fehler so anschaue hat das ja alles mit dem Stromkreis zu tun (auch der DK-Fehler P0120)...
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 07.08.2017 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 07.08.2017 um 19:24 Uhr ]
Danke SLK-M für die bestätigung der Vermutung.
Ich werde das mal im Auge behalten mit der Batterie.
Mitlerweile habe ich auch den Umluftsteller am Kompressor ausgebaut gereinigt inkl. Schleifer intern und wieder eingebaut. Ich muss sagen das kann man bei dem SLK alles sehr gut ohne Probleme machen
Nun aber Feierabend. Morgen kommt dann noch das Rückschlagventil rein. Dann mal sehen wie ich das mit der Batterie teste.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2017 um 19:40 Uhr  
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savag schrieb:
Morgen kommt dann noch das Rückschlagventil rein. Dann mal sehen wie ich das mit der Batterie teste.
Na du gehst die Sache aber richtig an . Aber wie gesagt, das mit der Spannung ist halt so eine Fehlerquelle für sich. Öl im Kabelbaum ist gecheckt (meine keins drin )?
Der Ausbau des Rückschlagventils ist zumindest beim FL fast nur mit Alkohol zu ertragen...Beim PreFL weiß ich das nicht, aber da braucht man wohl auch den berühmtem SW-27-Krähenfuss..
Bin nach 10 Versuchen zu MB und habe weggekuckt... | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
| Geschrieben am 07.08.2017 um 19:59 Uhr  
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Bin kein Elektriker, aber was ich dir sagen kann das die Karre bekannt dafür ist bei Unterspannungen voll rumzuzicken. Von daher denkbar. Ruhespannung 12,5V, Ladespannung 14,4V (alles ca. und mindestens)...Bei Wärme kann die Batterie-Spannung abfallen und auch die Widerstände (z.B. Massekabel werden höher). Das müßte doch unter zu- und abschalten der Verbraucher mal zu testen sein? Und wenn ich mir die Fehler so anschaue hat das ja alles mit dem Stromkreis zu tun (auch der DK-Fehler P0120)...
Hallo Markus,
ich bin Elektriker, bei Wärme bricht keine Batteriespannung zusammen. Auch die Widerstände der Kabel ändern sich nicht. Da könnten höchstens Kontaktprobleme noch mitspielen. Das einfachste wäre doch, wenn das Problem auftritt, die Spannung zu messen. Batterie, sicherungskasten usw.) Und ein Strokreisfehler kann ja auch bedeuten, daß irgendein Stellglied nicht ordnungsgemäß funkt. Das gilt es herauzufinden.
Gruß Horst
--
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