.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht aus oder bleibt auf 1500U/min, reagiert nicht auf das Gaspedal
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 07:37 Uhr   
Hallo,
ich bin neu hier im Forum daher wollte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Mathias ich fahre ein R170 SLK200 BJ09.2000 PreFL und bin Selbstschrauber

Leider macht der SLK in letzter Zeit Probleme und nun bräuchte ich ein Paar Tips wo ich anfangen könnte zu suchen.

Das Problem:
Vor ein Paar Wochen hat es damit begonnen dass ein ganz kurzer Leistungsverlust bei
1700 U/min beim beschleunigen zu spühren war. Dies machte er nicht immer, vorzugsweise beim anfahren oder bei leichten Steigungen. Bei Vollgas konnte ich dies nicht feststellen. Als Fehler hatte er des öffteren P0410 Sekundäre Lufteinblasung. Sekundärventil hatte ich ausgebaut und auf funktion geprüft, konnte, aber keine Fehlfunktion feststellen.

Seit Gestern hat er jetzt folgenedes Problem. Motor startet, dreht hoch auf 1500 U/min fällt auf 1200 U/min und wieder auf 1500 U/min. So als ob man immer
leicht Gas geben würde. Manchmal macht er das ca. 3 mal dann geht er einfach aus oder er bleibt in dem Zustand. Ausserdem reagiert er nicht auf das Gaspedal.

Fehlerspeicher gestern:
P0120 / P0102 / P2006 / P200A / P200B / P2042 / P2008

+ Ölstoppkabel hatte ich Verbaut, Öl war am Stecker jedoch nicht am Steuergerät!
+ K40 Relaisplatine habe ich nachgelötet!

Könnte der Nockenwellensensor etwas haben? Den würde ich als nächstes prüfen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an savag    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 09:18 Uhr   
Hallo und willkommen!

Die Liste der Möglichkeiten ist natürlich lange. habe die einzelnen Fehler nicht gecheckt, aber den Gaspoti (Positionsgeber) wäre auch ein Ansatz (aus dem Bauch). Schau mal rechts in der Google-Suche nach entsprechenden Schlagwörtern.

NWS könnte sein, ist aber eher auch durch ein schlechtes Startverhalten bekannt. Demnach könnte auch der KWS (Kurbelwellensensor) eine Möglichkeit sein. Weiterhin Benzinfilter-/Pumpe.

Das SLE-Ventil zu checken ist etwas umfänglich, da das Magentventil zur Steuerung bzw. das Rückschlagventil ebenfalls der Grund für den Fehler sein können (FL, aber prinzipiell dasselbe: http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf )

Weiterhin wäre die Drosselklappe oder die Umluftklappe (ULK) Kandidaten, falls diese verdreckt sind (reinigen ist generell Pflicht).

Tja, aber irgendwo must du anfangen. Das er im Stand ausgeht grenzt den Fehler ggf. ein.

Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 11:00 Uhr   
Sehe ich auch so. Vor allem würde ich mir mal die Drosselklappe ansehen, wenn die Blockiert hast Du nämlich genau diesen Effekt.
Gruß aus Rutesheim. Horst

--
http://www.ferienhaus-ardeche.de
SLK 230 R170 FL Tiptronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ardeche    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 11:19 Uhr   
Hallo,
schonmal danke für die Unterstützung!

Die Drosselklappe hat einen ganz leichten Rußrand, lässt sich aber mit dem Finger problemlos drehen (Reinigung muss noch vorgenommen werden)

Die anderen Punkte werde ich heute Mittag angehen.

--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an savag    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 12:59 Uhr   


savag schrieb:
Die Drosselklappe hat einen ganz leichten Rußrand, lässt sich aber mit dem Finger problemlos drehen (Reinigung muss noch vorgenommen werden)
Ja, der Dreck an der Unterseite ist normal und schau bloß nicht in die Ansaugspinne... Die DK ist allerdings auch eine Serviceaktion. So muss man das auch sehen. Dann aber auch die Schleifkontakte und die Stecker reinigen. Leider muss die beim PrefL angelernt werden (ist aber hier beschrieben).

Ach ja, völlig vergessen: LMM mal gecheckt bzw. schon getauscht (je nach Zustand generell eine lohnende Aktion)? Ggf. mal den Stecker abziehen und fahren ob ein Unterschied auftritt oder mit "Elekroreiniger" drüber gehen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 07.08.2017 um 18:59 Uhr ]

Hallo,
ich habe nun bei MB als erster Schritt das Rückschlagventil bestellt. Habe das alte auch schon ausgebaut. Funktion war noch vorhanden, hatte aber schon gute Rußablagerungen. Das wird jetzt neu gemacht.

Bevor ich heute irgendwas gemacht habe, hatte ich den SLK erst einmal wieder angelassen um den alten Fehlerzustand zu Verifizieren. Wie ich es mir schon dachte ist er einwandfrei an gesprungen. Gas hat er auch angenommen. Kein Rückeln und keine seltsamen Sachen.

Ist ein Wärmebedingter Fehler bekannt? Ein Kollege meinte es könnte auch die Batterie sein die im warmen Zustand an Leistung verliert und dadurch das Steuergerät verwirrt beim Starten. Diese Situation hatte er bei einem anderen Auto gehabt. Kann dem jemand zustimmen?

Die Batterie hatte ich mit einem Speziellen Leistungsprüfer für Akkus geprüft aber eben im kalten Zustand heute Mittag.

Desweiteren
DK ausgebaut, gereinigt, zerlegt und Schleifer vorsichtig gereinigt mit Kontaktspray und einem feinen Pinsel. Alles mit Druckluft getrocknet und zusammengeschraubt.
DK Initialisiert und SLK gestartet. Läuft und nimmt Gas an. Bei diesem Versuch habe ich gerade noch die Druckdose der Sekundärluftzufuhr geprüft die bei Kaltstart geöffnet ist. Funktioniert ebenfals und schließt auch wieder.

--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an savag    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.08.2017 um 19:07 Uhr ]



savag schrieb:

Hallo,
ich habe nun bei MB als erster Schritt das Rückschlagventil bestellt. Habe das alte auch schon ausgebaut. Funktion war noch vorhanden, hatte aber schon gute Rußablagerungen. Das wird jetzt neu gemacht.

DK ausgebaut, gereinigt, zerlegt und Schleifer vorsichtig gereinigt mit Kontaktspray und einem feinen Pinsel. Alles mit Druckluft getrocknet und zusammengeschraubt.

Bevor ich heute irgendwas gemacht habe, hatte ich den SLK erst einmal wieder angelassen um den alten Fehlerzustand zu Verifizieren. Wie ich es mir schon dachte ist er einwandfrei an gesprungen. Gas hat er auch angenommen. Kein Rückeln und keine seltsamen Sachen.

Ist ein Wärmebedingter Fehler bekannt? Ein Kollege meinte es könnte auch die Batterie sein die im warmen Zustand an Leistung verliert und dadurch das Steuergerät verwirrt beim Starten. Diese Situation hatte er bei einem anderen Auto gehabt. Kann dem jemand zustimmen?

Die Batterie hatte ich mit einem Speziellen Leistungsprüfer für Akkus geprüft aber eben im kalten Zustand heute Mittag.



Wie du gesehen hast ist das Reinigen der DK nie verkehrt. Das Rückschlagventil läuft unter Service und schützt dein SLE-Ventil.

Bin kein Elektriker, aber was ich dir sagen kann das die Karre bekannt dafür ist bei Unterspannungen voll rumzuzicken. Von daher denkbar. Ruhespannung 12,5V, Ladespannung 14,4V (alles ca. und mindestens)...Bei Wärme kann die Batterie-Spannung abfallen und auch die Widerstände (z.B. Massekabel werden höher). Das müßte doch unter zu- und abschalten der Verbraucher mal zu testen sein? Und wenn ich mir die Fehler so anschaue hat das ja alles mit dem Stromkreis zu tun (auch der DK-Fehler P0120)...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von savag am 07.08.2017 um 19:24 Uhr ]

Danke SLK-M für die bestätigung der Vermutung.

Ich werde das mal im Auge behalten mit der Batterie.

Mitlerweile habe ich auch den Umluftsteller am Kompressor ausgebaut gereinigt inkl. Schleifer intern und wieder eingebaut. Ich muss sagen das kann man bei dem SLK alles sehr gut ohne Probleme machen

Nun aber Feierabend. Morgen kommt dann noch das Rückschlagventil rein. Dann mal sehen wie ich das mit der Batterie teste.

--
R170 SLK200 163PS BJ 09.2000 PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an savag    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 19:40 Uhr   


savag schrieb:
Morgen kommt dann noch das Rückschlagventil rein. Dann mal sehen wie ich das mit der Batterie teste.
Na du gehst die Sache aber richtig an . Aber wie gesagt, das mit der Spannung ist halt so eine Fehlerquelle für sich. Öl im Kabelbaum ist gecheckt (meine keins drin )?

Der Ausbau des Rückschlagventils ist zumindest beim FL fast nur mit Alkohol zu ertragen...Beim PreFL weiß ich das nicht, aber da braucht man wohl auch den berühmtem SW-27-Krähenfuss..
Bin nach 10 Versuchen zu MB und habe weggekuckt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 19:59 Uhr   

Bin kein Elektriker, aber was ich dir sagen kann das die Karre bekannt dafür ist bei Unterspannungen voll rumzuzicken. Von daher denkbar. Ruhespannung 12,5V, Ladespannung 14,4V (alles ca. und mindestens)...Bei Wärme kann die Batterie-Spannung abfallen und auch die Widerstände (z.B. Massekabel werden höher). Das müßte doch unter zu- und abschalten der Verbraucher mal zu testen sein? Und wenn ich mir die Fehler so anschaue hat das ja alles mit dem Stromkreis zu tun (auch der DK-Fehler P0120)...

Hallo Markus,
ich bin Elektriker, bei Wärme bricht keine Batteriespannung zusammen. Auch die Widerstände der Kabel ändern sich nicht. Da könnten höchstens Kontaktprobleme noch mitspielen. Das einfachste wäre doch, wenn das Problem auftritt, die Spannung zu messen. Batterie, sicherungskasten usw.) Und ein Strokreisfehler kann ja auch bedeuten, daß irgendein Stellglied nicht ordnungsgemäß funkt. Das gilt es herauzufinden.
Gruß Horst

--
http://www.ferienhaus-ardeche.de
SLK 230 R170 FL Tiptronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ardeche    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :698
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.424

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm