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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt - woher? Hab mal geschraubt
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 08:06 Uhr   


umac schrieb:


cyberbenz schrieb:
Hab da jetzt nen 5W30 von Liqui Moly drin.
Longtime High Tech 5W-30
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY

Hersteller-Nr.: 1137

Artikel-Nr.: 30875879
Synthese Technology (ist das jetzt auch ein Synthesisches?)
LongLife High Tech

Über Verdampfungspunkt kann ich nichts rausfinden. Dann geb doch bitte mal deine Meinung dazu ab.



Moin!

Puh - ein low SAPS Öl, dabei hast Du keinen Rußpartikelfilter

Freigabe somit nur für die Diesel von MB (229.51), also mit "falschem" Additivpaket
Sorry, man kann vom 5W-30 halten was man will. Aber es hat die 229.51 (Freigabe für Benziner laut Bevo) und ist angegeben für Diesel-und Benziner...?! Besser geht es nicht (wenn man 5W-30 = Wasser) in den Evo kippen mag.

Der Verdampfungswert sinkt mit steigender Freigabe, ist also hier fast nicht zu toppen.....

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 07.08.2017 um 08:08 Uhr   


SLK-63 schrieb:
@Robby: Ja genau, LuFi-Loch verschlossen, Leitungs vom Kompri verschlossen und vom Ölabscheider in den Tank. Kannst es dir ja auch mal ansehen.



... alles klar, gerne ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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 Geschrieben am 07.08.2017 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 07.08.2017 um 13:25 Uhr ]



cyberbenz schrieb:
Öl im Ansaugtrakt ist eigentlich nicht unser Problem, sondern ein Problem des Herstellers. Konkret wurde uns eine Fehlkonstruktion verkauft. Hab noch ne C-Klasse Kompressor vor der Tür stehen. Gut, anderer Motor. Gibt es da Probleme mit Öl im Ansaugtrakt? _Nein. Der Grund ist ganz einfach. Die Brüder von MB waren wohl ein paar Jahre später schlauer und haben den LMM direkt hinter den Luftfilterkasten gesetzt. Aber der blonde Michel...findet das auch noch gut wenn er alle paar Monate vor seinem Bock niederknien muss...




Bis eben bin ich noch davon ausgegangen, das es dein Problem ist.
Meins ist es jedenfalls nicht.

Aber wenn es das Problem des Herstellers ist, dann verkauf die Fehlkonstruktion!

Öle nach 229.51 sind von MB für den M111 gar nicht freigegeben.

In den Benzinern mit Freigabe (zb. M112) ist das Intervall auf 15.000km gedeckelt, also keine verlängerten Intervalle möglich.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 07.08.2017 um 19:54 Uhr   


jw61 schrieb:
Öle nach 229.51 sind von MB für den M111 gar nicht freigegeben.
Das stimmt, allerdings finde ich den M111er auch sonst nirgends in dem referenzierten Speziblatt 223.2...?!
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Die 229.5 und 229.51 erklärt sich so:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=221.0&content_action=showxml&mark=223.2&suchbegriff=223.2

Gut, mit 229.5 ist man mehr oder weniger "safe", da für mehr Benziner freigegeben (falls das überhaupt was ausmacht....). Sei es wie es ist, ich nutze LM 229.5 und fertig. Ne 229.1er und 229.3er-Plörre kippe ich nicht rein wenn es was höherwertiges gibt.

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 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:28 Uhr   
Versucht mal nen 229.1 zu kaufen. Die Ölfirmen kenne ich gar nicht...wahrscheinlich Rumänien oder Ukraine. Oder alter Restbestände oder recycled....soviel dazu. Klar ist nen .51 auch für Diesel geeignet.

Zusammenfassend: (um mal wieder etwas Ordnung reinzubringen)
Die Idee von MB ölhaltige Gase durch den LMM zu pusten war Schwachsinn. Woher ich das weiß: Macht MB heute nicht mehr (gab wohl jede Menge Theater). Heute sitzt der LMM direkt hinter dem Luftfilter. Das widerlegt auch die Theorie hier, der Käufer hätte was falsch gemacht. Ganz klares Konstruktionsversagen seitens MB. Meiner war gerade einmal 3 Jahre alt und hatte 45.000 auf der Uhr als der LMM zu ersten mal versiefft war...

Ein Lösung ist durch hochwertige Öle mit hohem Rauchpunkt denkbar. OilCatcher sind eine Option. Letzte Alternative sind LMM Koaleszenzfilter im Ansaugrohr zwischen LLK und LMM. Dieser ist regelmäßig zu reinigen oder auszutauschen. Eine Verlegung des LMM von seinem jetzigem Einbauort direkt hin zum Luftfilter muss hier noch durch Tests evaluiert werden. Alles ist wesentlich weniger Arbeit und erfordert nur den Bruchteil an Kosten, die eine regelmäßige Reinigung des gesamten Ansaugtraktes mit sich bringt, geschweige denn einer Komplettsanierung des Motorblockes.

Ist das soweit verstanden?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.08.2017 um 23:57 Uhr ]



cyberbenz schrieb:
Versucht mal nen 229.1 zu kaufen. Die Ölfirmen kenne ich gar nicht...wahrscheinlich Rumänien oder Ukraine.
.....
Letzte Alternative sind LMM Koaleszenzfilter im Ansaugrohr zwischen LLK und LMM. Dieser ist regelmäßig zu reinigen oder auszutauschen. Eine Verlegung des LMM von seinem jetzigem Einbauort direkt hin zum Luftfilter muss hier noch durch Tests evaluiert werden. Alles ist wesentlich weniger Arbeit und erfordert nur den Bruchteil an Kosten, die eine regelmäßige Reinigung des gesamten Ansaugtraktes mit sich bringt, geschweige denn einer Komplettsanierung des Motorblockes. Ist das soweit verstanden?

Alles verstanden! Das mineralische 229.1, was hier viele fahren, ist von einer usbekischen Firma namens Castrol (z.B.):
http://www.castrol.com/de_de/germany/car-engine-oil/motorenol-nach-viskositat/10w-40.html

Du machst gerade so als müsste man alle 3 Wochen das Teil zerlegen. Klar ist das alles nicht schön wenn man so was hat, aber damit muss man leben..und da nerven mich persönlich andere Sachen.

Dein Auto ölt? Kein Thema: Verlege den LMM oder Bau einen "Filter" ein (der sich übrigens auch zusetzt). Über Luftführungen, Druckverluste, verölte Strumpfhosen etc. machen wir uns mal dann Gedanken...

User Moods hätte der ganze Kram 0,0 genutzt. Hast du zuviel Öl drin ist das halt mal passiert beim Wechsel- so what, ist dein Motor hinüber hilft dir das Ganze nada (da kannst du basteln was du willst!!!), waren die Teillastdüsen zu und sind gereinigt, musst du nur noch einmal den Trackt reinigen und Ruhe ist.

Und mach dir mal kurz Gedanken über die Luftführung im EVO, falls du den LMM nach den Filter setzen willst...Stichwort: Umluftsteller (ULK)..doesn`t work.

Wenn da so viel rausschießt ("wenn"!!!) kannst du an deinen Öl-Catcher gleich einen Schlauch zu nem 10L-Kanist...halt, am besten gleich zurück in den Motor..das wäre es doch!!!!

Warum sieht meiner mit 100.000 km aus wie neu wenn das alles so eine Scheißkonstruktion ist? Verallgemeinere doch bitte nicht alles weil bei dir was schiefgelaufen ist..darum geht es...du hast einen Bock da drin und bist nicht bereit das zu regeln...da helfen auch keine Knoff Hoff-Aktionen - meine Meinung. Man könnte meinen dein Motor hat einen Schuss und du versuchst das noch irgendwie halbwegs fahrtechnisch hinzubügeln....wird aber nix!

Die haben dir schon 2015 erzählt das das Teil komplett gereinigt werden muss...

Und jetzt noch viel Erfolg! Poste mal deine Innovation in Bildern....Zur Beruhigung, ich bin dann mal wirklich raus, glaube nämlich das ist die versteckte IT-Kamera hier!

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   umac

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 Geschrieben am 08.08.2017 um 07:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 08.08.2017 um 08:13 Uhr ]



SLK-M schrieb:


Gut, mit 229.5 ist man mehr oder weniger "safe", da für mehr Benziner freigegeben (falls das überhaupt was ausmacht....). Sei es wie es ist, ich nutze LM 229.5 und fertig. Ne 229.1er und 229.3er-Plörre kippe ich nicht rein wenn es was höherwertiges gibt.





Moin!

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Informationen zu nicht aufgeführten oder älteren Mo
tortypen sind den Betriebsanleitungen des Fahrzeugs
oder den Wartungsvorschriften zu entnehmen.

Da steht beim R170 niemals 229.51

Bei neuen Fahrzeugen geht die Garantie/Kulanz flöten, wenn als Ursache ein nicht freigegebenes Motoröl ausgemacht wird.

229.3-Plörre... genau ein 229.3 würd' ich jederzeit nur zu gern in meinen SLK 'reinkippen... den Vorläufer vom Mobil 1 0w-40 new life. Das konnte nicht nach 229,5 freigegeben werden, da es die 229,5 schlicht noch nicht gab. Nichtsdestotrotz war das damals wie heute ein erstklassiges Öl.

Nicht immer ist ein Nachfolgeprodukt für den Endverbraucher besser - manchmal ist es das auch nur für die Aktionäre...

Und natürlich wird ein M111 nicht gleich "explodieren", wenn da ein 229.51 'reinkommt, es ist jedoch schlechter/nicht geeignet für den M111. Es gibt genug 5w-30 mit 229.5 Freigaben, wenn man denn unbedingt diese Viskosität fahren möchte.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 08.08.2017 um 08:39 Uhr   


umac schrieb:



SLK-M schrieb:


Gut, mit 229.5 ist man mehr oder weniger "safe", da für mehr Benziner freigegeben (falls das überhaupt was ausmacht....). Sei es wie es ist, ich nutze LM 229.5 und fertig. Ne 229.1er und 229.3er-Plörre kippe ich nicht rein wenn es was höherwertiges gibt.


Informationen zu nicht aufgeführten oder älteren Mo
tortypen sind den Betriebsanleitungen des Fahrzeugs
oder den Wartungsvorschriften zu entnehmen.

Da steht beim R170 niemals 229.51

Bei neuen Fahrzeugen geht die Garantie/Kulanz flöten, wenn als Ursache ein nicht freigegebenes Motoröl ausgemacht wird.

229.3-Plörre... genau ein 229.3 würd' ich jederzeit nur zu gern in meinen SLK 'reinkippen... den Vorläufer vom Mobil 1 0w-40 new life. Das konnte nicht nach 229,5 freigegeben werden, da es die 229,5 schlicht noch nicht gab. Nichtsdestotrotz war das damals wie heute ein erstklassiges Öl.

Nicht immer ist ein Nachfolgeprodukt für den Endverbraucher besser - manchmal ist es das auch nur für die Aktionäre...

Und natürlich wird ein M111 nicht gleich "explodieren", wenn da ein 229.51 'reinkommt, es ist jedoch schlechter/nicht geeignet für den M111. Es gibt genug 5w-30 mit 229.5 Freigaben, wenn man denn unbedingt diese Viskosität fahren möchte.
Ralf`s Motor ist mit 5W-30 "explodiert" und meiner hat auch schon bessere Tage gesehen (am Rande).

Das es 229.5 noch nicht gab gilt aber auch für 229.51 und ist deshalb kein Ausschluss (allerdings eher zu benachteiligen in der Wahl, das stimmt schon. Feldtests gab es mit dem M111 hierzu, kein k.o.-Punkt). Wenn du ein mineralisches bevorzugst ist das o.k., aber der Verdampfungswert (zum Thema) ist halt bei den synthetischen niedriger, das ist mein Standpunk. Deshalb 229.5. Und jetzt bye hier...

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   umac

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 Geschrieben am 09.08.2017 um 08:11 Uhr   

Moin!



SLK-M schrieb:
Wenn du ein mineralisches bevorzugst ist das o.k.



Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?



SLK-M schrieb:
der Verdampfungswert (zum Thema) ist halt bei den synthetischen niedriger, das ist mein Standpunk. Deshalb 229.5.



Wenn's doch so einfach wäre...

Das muß, je nach Additivpaket, nicht so sein. Richtig ist, daß Öle, die auf Grundölen der Gruppe 4+5 (PAO und Ester) basieren, von Haus aus einen geringeren Verdampfungsverlust aufweisen, also diesbezüglich keine/weniger Additive benötigen.

"Synthetisch" sind heute irgendwie alle Öle, dieser Begriff ist nicht geschützt, im Zweifel Marketingsprech, also gehe ich 'mal davon aus, daß Du "vollsynthetisch" meinst.

Nenne bitte 'mal 2-3 vollsynthetische Öle mit 229.5 Freigabe von MB, also Öle mit mind. 80% Grundölen der Gruppen 4+5 (somit "vollsynthetisch" gemäß Gerichtsurteil Castrol gegen Mobil). Angaben zu den Grundölen finden sich im Sicherheitsdatenblatt der Öle.

Wenn Du soetwas 'raushaust, muß da auch zumindest etwas Butter bei die Fische.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 09.08.2017 um 08:50 Uhr   


umac schrieb:
"Synthetisch" sind heute irgendwie alle Öle, dieser Begriff ist nicht geschützt, im Zweifel Marketingsprech, also gehe ich 'mal davon aus, daß Du "vollsynthetisch" meinst.

Nenne bitte 'mal 2-3 vollsynthetische Öle mit 229.5 Freigabe von MB, also Öle mit mind. 80% Grundölen der Gruppen 4+5 (somit "vollsynthetisch" gemäß Gerichtsurteil Castrol gegen Mobil). Angaben zu den Grundölen finden sich im Sicherheitsdatenblatt der Öle.

Ich kenne Mineral, teilsynt. und vollsynt nach meinem Sprachgebrauch. Was einer halt draufschreibt und reintut kann ich dann aber auch nicht durchblicken bzw. welche Bestandteile da drin sind.

Beispiel: Das ist doch (voll-)synthetisch, oder?:
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000330/3863-LeichtlaufHighTech5W-40-23.0-de.pdf

Vollsynthetisch ist für mich wenn irgendwas mit "Synthese" draufsteht und nix mit "Teilsynthese" o.ä....

Gruß
Markus

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