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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt - woher? Hab mal geschraubt
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 Geschrieben am 06.08.2017 um 13:37 Uhr   
Das sehe ich anders. Die Symthome zu beheben ist bei einem 15 Jahre alten Auto vollkommen ausreichend. Ist natürlich eine Kosten - Nutzen Rechnung. Das Auto ist vllt. noch 3T€ wert, da stecke ich wohl doch keine 2T€ in einer komplette Motorüberholung. Oder. Klar kann ich den Wagen bei jedem Problem bei Mercedes Benz abgeben. Viel attraktiver sind aber (neudeutsch sind das wohl HACKS), die mir die Probleme auch vom Hals halten. Dann freue ich mich diebisch. Und amüsiere mich über diejenigen die alle Hebel in Bewegung setzen, um ein neuwertiges Auto zurück zu erhalten. Und hinterher den Bock dann genervt einfach weiterverkaufen, weil das Problem immer noch da ist. Mercedes hat den Ansaugtrakt nicht sauber konstruiert. Basta. Beim FL hat man ja schon was modifiziert. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Jedenfalls so wie ich es erwartet hätte.

Hier geht es einzig und alleine darum wie das das Problem mit einfachen Mitteln lösen oder verbessern kann. So Tipps wie du musst das beste Öl und den besten Sprit verwenden, srry, das ist wohl quatsch.

Ein Oilcatcher scheint momentan die einzige Lösung zu sein. Wenn mir jemand aus Erfahrung sagen kann, was er da eingebaut hat und wo er es weg hat, gerne.

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   umac

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 15:29 Uhr   


cyberbenz schrieb:
Hier geht es einzig und alleine darum wie das das Problem mit einfachen Mitteln lösen oder verbessern kann. So Tipps wie du musst das beste Öl und den besten Sprit verwenden, srry, das ist wohl quatsch.



Moin!

Das "beste Öl" gibt es nicht, es gibt aber mehr oder weniger geeignete Öle für den M111.

Was ist bei Deinem Problem schlauer... ein Öl mit hohem Verdampfungsverlust 'reinzukippen oder ein Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust (bei gleicher Temperatur)?

Diese Daten stehen nicht auf der Ölbuddel, jedoch in dem Datenblatt online beim Hersteller.

Ciao Uwe

--
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   moods

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 17:41 Uhr   


cyberbenz schrieb:

Hier geht es einzig und alleine darum wie das das Problem mit einfachen Mitteln lösen oder verbessern kann. So Tipps wie du musst das beste Öl und den besten Sprit verwenden, srry, das ist wohl quatsch.

Ein Oilcatcher scheint momentan die einzige Lösung zu sein. Wenn mir jemand aus Erfahrung sagen kann, was er da eingebaut hat und wo er es weg hat, gerne.



Hallo,
Wenn du Öl im Ansaugtrakt hast, hast du auch irgendwo ein Problem, welches du mit einem Oilcatcher ja nicht behoben hast. Und den gesamten Ansaugbereich musst du ja trotzdem sauber machen, dann kannst du auch gleich die Teillastentlüftung mal überprüfen (ist mit der Affenarm Methode keine hexerei).
Bei meinem hat das Anfang des Jahres leider alles nicht geholfen, so daß ein Austauschmotor letztendlich günstiger kam als ewig lange nach dem fehler zu suchen. Auch der Oilcatcher hätte mir wenig geholfen, da ich ihn sicher alle 100 km voll gehabt hätte.

VG Reiner

--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 20:26 Uhr   


umac schrieb:


cyberbenz schrieb:
Hier geht es einzig und alleine darum wie das das Problem mit einfachen Mitteln lösen oder verbessern kann. So Tipps wie du musst das beste Öl und den besten Sprit verwenden, srry, das ist wohl quatsch.



Moin!
Hab da jetzt nen 5W30 von Liqui Moly drin.
Longtime High Tech 5W-30
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY

Hersteller-Nr.: 1137

Artikel-Nr.: 30875879
Synthese Technology (ist das jetzt auch ein Synthesisches?)
LongLife High Tech

Über Verdampfungspunkt kann ich nichts rausfinden. Dann geb doch bitte mal deine Meinung dazu ab.

Thanks!

Das "beste Öl" gibt es nicht, es gibt aber mehr oder weniger geeignete Öle für den M111.

Was ist bei Deinem Problem schlauer... ein Öl mit hohem Verdampfungsverlust 'reinzukippen oder ein Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust (bei gleicher Temperatur)?

Diese Daten stehen nicht auf der Ölbuddel, jedoch in dem Datenblatt online beim Hersteller.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 06.08.2017 um 20:54 Uhr   
Öl im Ansaugtrakt ist eigentlich nicht unser Problem, sondern ein Problem des Herstellers. Konkret wurde uns eine Fehlkonstruktion verkauft. Hab noch ne C-Klasse Kompressor vor der Tür stehen. Gut, anderer Motor. Gibt es da Probleme mit Öl im Ansaugtrakt? _Nein. Der Grund ist ganz einfach. Die Brüder von MB waren wohl ein paar Jahre später schlauer und haben den LMM direkt hinter den Luftfilterkasten gesetzt. Aber der blonde Michel...findet das auch noch gut wenn er alle paar Monate vor seinem Bock niederknien muss...



moods schrieb:


cyberbenz schrieb:

Hier geht es einzig und alleine darum wie das das Problem mit einfachen Mitteln lösen oder verbessern kann. So Tipps wie du musst das beste Öl und den besten Sprit verwenden, srry, das ist wohl quatsch.

Ein Oilcatcher scheint momentan die einzige Lösung zu sein. Wenn mir jemand aus Erfahrung sagen kann, was er da eingebaut hat und wo er es weg hat, gerne.



Hallo,
Wenn du Öl im Ansaugtrakt hast, hast du auch irgendwo ein Problem, welches du mit einem Oilcatcher ja nicht behoben hast. Und den gesamten Ansaugbereich musst du ja trotzdem sauber machen, dann kannst du auch gleich die Teillastentlüftung mal überprüfen (ist mit der Affenarm Methode keine hexerei).
Bei meinem hat das Anfang des Jahres leider alles nicht geholfen, so daß ein Austauschmotor letztendlich günstiger kam als ewig lange nach dem fehler zu suchen. Auch der Oilcatcher hätte mir wenig geholfen, da ich ihn sicher alle 100 km voll gehabt hätte.

VG Reiner

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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 21:50 Uhr   
Also wie gesagt ich hab den Catcher rein getan weil ich beim KompriUmbau letztes Jahr alles schön sauber gemacht hab und es für die schönere Lösung finde - abgesehen davon das Öl im Brennraum nix suchen hat (sind ja nicht SpezialMischungen ala QualifyingMode F1). Bei so <500Km diese Saison (von denen 400Km für Anlage mitm DSP einstellen waren xD) ist auch noch nix drinnen, mal gucken!

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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   Seelenruhig

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User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 06.08.2017 um 22:11 Uhr   
Moin...
Oil Catch würde ich auch demnächst nachrüsten.
DA ich aber nur auf dem Phone lese, möchte ich jetzt nicht 100 Seiten durchackern...

230 Preis Fl 1999

Kurze Anleitung...liege ich richtig...?
Teillastentlüftung bleibt unangetastet?

Schlauch vom Öl Abscheider geht dann in den Oill Catch?
Loch im Luftfilter Kasten wird verschlossen?
Kleiner Schlauch vom Kompressor geht dann wohin..?
Bleibt der am Abscheider, damit das dann in den Catch pustet?

Vielen Dank im voraus....

Viele Grüße
Dean





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 Geschrieben am 06.08.2017 um 22:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 06.08.2017 um 22:45 Uhr ]

Ich habe mir den Oil catch Tank eingesetzt, nachdem ich den Wagen gebraucht gekauft habe...und Öl im A-Trakt vorfand...


Der Grund für das Teil war, einschätzen zu können, ob ich mit dem Kauf des Fahrzeuges einen Griff ins Klo gelandet habe, oder was zu retten ist...denn im Catch-Tank war nach kurzer Zeit fast eine viertel Tasse Öl drinn....incl. diversen Fehlercodes im Cockpit

Dann habe ich hier im Forum Seiten gefunden die sich mit dem Thema beschäftigten, und einen telefon. Tip von einem User hier erhalten...nochmals Danke!!!

Also linke Seite Alles raus, rechte Seite Alles raus...

LLK raus, und die Reinigungsorgie konnte beginnen...

Danach hatte ich den Tank nochmal 4 Wochen angeschlossen, aber siehe da, es gab nicht mal mehr einen Hauch von Öl im Catch-Tank...

Also alles auf Original rückgerüstet, Catch-Tank unter der Werkbank gut eingepackt und weg geschlossen...

Bis Heute keine Öl mehr auffindbar, und der Wagen läuft wie Schmitz Katze, wenn ich mit dem Hund....sorry, hatten wir ja schon mal...

Darum empfehle ich Jedem, der damit Probleme hat, diese Tortur durch zu stehen, es lohnt sich und der Wagen dankt es Dir...

PS: Sollte aber im Catch-Tank nach 4 Wochen mehr als ne halbe Tasse Öl stehen, ist es vermtl. zu spät, dann würde ich mal die Kompression des Wagen testen,sorry, die der Zylinder natürlich, bevor ich überhaupt noch was an dem Kerle mache....

Vorgehensweise zu dieser Reinigungsaktion gibt es hier im Forum, sogar mit Blider...wichtig sind zum Schluß die beiden Messing-Düsen unter dem Geweih.., und der kpl. Wechsel aller Schläuche da unten, ...wie du die Ventile dort auf Funktion testest, hatte ich mal irgendwo hier verlinkt....finde ich gerade nicht....sorry

Tante Edit: gefunden

http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 00:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.08.2017 um 00:24 Uhr ]



Shaky schrieb:
Tante Edit: gefunden

http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf

Das ist zwar der Link zum Check der SLE-Ventile, aber den kann man nicht oft genug posten... Werde den ggf. mal hier für das Forum neu aufsetzen und erweitern (wegen know-how-Klau nicht einzustellen). Die Verlinkerei nervt....

Und mal nebenbei: Die Ölproblematik sehe ich eher im Ansaugtrakt (Klappen+LMM) mit den bekannten Nebenwirkungen. Das Öl in den Brennraum kommt (Ringe und Ventilschaftdichtungen) ist wohl ein normaler Zustand...und trotzdem laufen die Motoren. Demnach müssten ja alle Motoren die mal 0,5 L /1000km brauchen im Eimer sein oder rumzicken...und das ist ja wohl bewiesenermaßen nicht der Fall?!?! Mein Vectra 2.2 schluckt am Schluß 2 Liter, fuhr aber normal...Schaut wie gesagt mal in den Sammler (Ansaugspinne) dann habt ihr erst mal genug zum pflegen und schrauben.

Und hier in dem Thread liegt das Problem wohl an anderer Stelle...

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.08.2017 um 07:48 Uhr   


cyberbenz schrieb:
Hab da jetzt nen 5W30 von Liqui Moly drin.
Longtime High Tech 5W-30
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Über Verdampfungspunkt kann ich nichts rausfinden. Dann geb doch bitte mal deine Meinung dazu ab.



Moin!

Puh - ein low SAPS Öl, dabei hast Du keinen Rußpartikelfilter

Freigabe somit nur für die Diesel von MB (229.51), also mit "falschem" Additivpaket

Fordere bei LM einfach per mail das Datenblatt an und vergleiche es zB hiermit...
https://www.mobil.com/german-de/passenger-vehicle-lube/pds/glxxmobil-1-new-life-0w40

...auch wenn dieses Öl kaum mehr im Handel zu erhalten ist, taugt es doch immer noch zum Vergleich.

Ciao Uwe



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