.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt - woher? Hab mal geschraubt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 04.08.2017 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cyberbenz am 04.08.2017 um 21:19 Uhr ]

Manche nennen es Blödsinn. Andere Querdenken...

Alles was zu machen ist wurde toll beschrieben, allerdings auch das das dauerhaft keine Lösung ist. Sehe ich den damit verbundenen Aufwand, halte ich diese Putzaktionen für Zeitverschwendung. Bei einem hier dokumentierten Fall endete die Geschichte mit einem Austauschmotor.

Worauf ich hinaus will: Baut die Karren doch einfach um. Das ist natürlich einen andere Dimension als LLK schrubben....

C) Fummelt an den Ansaugkrümmer nen Schlauch der zur Nockenwellenentlüftung führt.

D) Bastelt euch unter den LLK einen "Tiefsten Punkt", wo die Jauche sich sammelt. Dann noch nen Schräubchen dran, wo man alle 6 Wochen Öl ablassen kann.

Klar gibt es das nicht bei Mercedes nicht auf Nummer. Denen ist das Problem ziemlich Wurscht, solange ihr denen Kohle gibt.

Denkt mal, muss denn der Ölnebel unbedingt durch den Kompi, den LLK und den LMM? War der Wink mit dem Zaunpfahl....und die Groschen fallen. Jetzt bin ich mal auf das Brainstorming gespannt:

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 04.08.2017 um 23:06 Uhr   
Schau dir das mal an:

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1431865-oil-catch-tank-installation.html

Damit ersparst du dir den Murks, über den du da nachdenkst...

Natürlich sieht das bei dir dann etwas anders aus, aber es geht um die Funktion.

Und ob das nun sinnvoll, bei uns erlaubt, oder anderweitig mit was weis ich konform ist, oder nicht, ...läßt sich vortrefflich diskutieren...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2017 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.08.2017 um 23:13 Uhr ]

Öhm also ich würde bzw habe einen OilCatchTank nachm Ölabscheider / statt der Leitung die in den LuFi geht.. Was das Gebastel da oben soll erschliesst sich mir nicht. War von hier
http://arlows.shopgate.com/category/313034

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 04.08.2017 um 23:17 Uhr   
Bari, war zur Inspiration..gedacht...

Der FL ist sogar prädistiniert dafür, Platz und Anschlüsse hat er schon werksseitig...nur etwas nachdenken, und gucken!

--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.08.2017 um 02:08 Uhr   
@udo,Dirk und Bari: Das sind so die Momente wo ich mir cpelkowski oder fischmanni herbeisehne! Die können das einzeln besser auf den Punkt bringen als wir vier zusammen. Der thread hat Klassikerpotenzial!!!

@ querdenker: behaupte bitte nie das im Forum Leute sind die keine Ahnung haben wenn die Karre verreckt oder abraucht... Denn das wird sie... Und das war dein gemurkse... Um das mal festzuhalten....

Was passiert wenn du Öldämpfe direkt in den Sammler (ansaugspinne) leitest erkläre ich nicht weiter...Ist sowieso zwecklos und du merkst es sowieso... Viel Spaß.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2017 um 02:25 Uhr   


cyberbenz schrieb:
Danke. Das ist mir alles zu viel Arbeit. Zumal das letztendlich auch nicht das Problem gänzlich lösen wird.

Es wird Zeit für neue Denkansätze! (Man einer nennt das wohl Pfuschen. Aber wer nicht pfuscht, versteht nichts vom Handwerk. Oder?

A) In die Rohrverlängerung ( das Knickstück) vorm LMM kommt jetzt oben und unten ein Papprohr. Auf das da in der Pappe ordentlich Öl hängen bleibt. Die Harten schieben das Papprohr in einen Nylonstrumpf und knoten ihn zu. Das ergibt kaum pneumatischen Widerstand, bietet aber dem Öldampf die Möglichkeit am Nylon hängen zu bleiben. Dann läuft der Sief in die Pappe. Einfach genial (Hoffentlich). Idee meiner Frau....

Anderer Pfusch wäre die Schlauchverbindung zwischen Zylinderkopf und Dämpfer (der schwarze Kasten links neben dem Kopf über dem Kompressor) zu reduzieren, bzw. den effektiven Durchmesser zu reduzieren. Was passiert eigentlich wenn man den Schlauch ganz dicht macht oder einfach mit der Kurbelwellenentlüftung verbindet. Überdruckventil incl.. Gut die Soße läuft dann irgendwann mal auf die Strasse, aber hey Leute: Jetzt wo Stickoxide ohne Ende in die Atmosphäre gepustet werden dürfen (ungestraft), da darf ich ja wohl auch mal die Umweltsau sein. Früher tropfte aus jedem Motor Öl...

Jetzt sind die Techniker hier gefragt. Was haltet ihr von meinen Lösungsansätzen? Ist mal was neues, und eine gewisse Kreativität hab ich halt...

Läuft....




Du scheinst ganz schoen schmerzbefreit zu sein.

Wir koennten die Motoren tauschen, ich nehm den 230 Kompri und du meinen 200er sauger. Der hat ja das Problem nicht. Steuergeraete und kabelbaum tausche wir gleich mit. Oder wir tauschen gleich komplett die karren.



--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2017 um 07:55 Uhr   
Wie gesagt, ich hab wirklich einen OilCatcher.
Bin zwar nicht viel gefahren die Saison aber ist noch leer.

Viele Grüsse
Bari

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2017 um 08:29 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Öhm also ich würde bzw habe einen OilCatchTank nachm Ölabscheider / statt der Leitung die in den LuFi geht..



Servus Bari, Gruss aus´m Westen
Ich hab mir das bisher noch nicht angesehen, weil bei mir alles trocken ist ... d.h. die einfachste Lösung ist doch den Schlauch zum LuFi in einen externen Sammler zu führen ... oder braucht´s da mehr?
(kann mich erinnern, mein 2L Alpina Rennmotor hatte damals auch nen externen Ölabscheider anstelle das Gesiffe wieder in den Ansaug zu blasen)

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 05.08.2017 um 16:29 Uhr   
Noch ist Deutschland nicht verloren!

Nachdem sich hier die Meckerer und Dauernd-LLK-Putzer und LMM-Ständig-Tauscher so langsam aus dem Thread verabschiedet haben, kommen die Pfiffigen hervor.

Oil Catcher ist schon mal gut. Auch gefällt mir die Idee, einfach an die Nockenwellenentlüftung nen langen Schlauch dran zu machen, um dann die Soße in einem Bottich zu sammeln. Klar, den muss man schon mal sauber machen...

Die Innovativen gewinnen immer. Die anderen bringen ihre Kohle in die Werkstatt oder direkt nach MB. Der blonde Michel...

Habt weniger Respekt vor den angeblich so Schlauen MB Ingenieuren. Schließlich haben die Euch nen Öldampfkondensator in den Ansaugtrakt gebaut, den man noch nicht mal vernüftig entleeren kann.

Bin schon ganz gespannt wie es hier weiter geht. Scheint ein Spitzen-Thread zu werden....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.08.2017 um 16:42 Uhr   


cyberbenz schrieb:
Nockenwellenentlüftung



Ist das sowas wie Vergaserbeleuchtung ?

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1195
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.749

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm