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Tipps und Technik R170 » » Thema: 5-Gang Automatik reagiert nicht mehr
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2017 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-berti am 02.08.2017 um 16:03 Uhr ]

Hallo zusammen,

Vor etwa 4 Wochen ist bei unserem 230K prefl, während der Fahrt der Gang rausgesprungen. Rechts rangefahren, Motor aus und wieder gestartet. Nach ca. 1 km War wieder Schluss. Rechts ran 15 min. gewartet, 200 mtr. gefahren Ende. So ging das etwa 6 km bis nach Hause. Zu hause angekommen, Stecker in Hülse geprüfte, alles trocken. Steuergerät
Beifahrerfussraum kontrolliert, alles trocken.
Fahrzeug bei mir gegenüber zur Werkstatt meines Vertrauens gegeben.
Durchgeführte Arbeiten:
Getriebeöl kpl. abgelassen, Ölwanne ab, Filter raus. EHS ausgebaut.
Platine auf EHS demontiert, alle Magnetventile (6 Stck) runter.
Neue Platine wieder mit den gereinigten Magnetventilen bestückt und auf EHS gesetzt.
Komplettierte EHS wieder eingebaut. Die gereinigte Ölwanne mit neuer Dichtung incl. gereinigtem Magneten und neuem Filter, wieder eingebaut.
Nach häufigen messen des Ölstand ca. 7,5 ltr. neues Getriebeöl eingefüllt. Motor im stand laufen lassen, um bei 80 Grad den Ölstand nochmals zu kontrollieren. Alles bestens.
Nun Motor gestartet, aber Getriebe rührt sich nicht. Egal welche Fahrstufe, auch bei erhöhtem Leerlauf hat das Getriebe keine Funktion.
Seither steht das Auto. Heute ist mir folgendes aufgefallen:
Kann bei laufendem Motor alle Fahrstufe durchschauen ohne die Fußbremse zu betätigen.
Ausserdem kann ich in jeder Fahrstufe den zündschlüssel abziehen, was vorher nicht möglich war.
Der Kfz. Meister und ich wissen nicht mehr weiter.
Was kann hier falsch gelaufen sein .
EZ 5.99 242.000 KM


Ich hoffe hier kann jemand helfen!

Liebe Grüße Berthold

--
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   Frankman01



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 Geschrieben am 02.08.2017 um 17:26 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< in das Forum >Tipps und Technik R170<

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   Doc4matic

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2017 um 19:38 Uhr   
Uhi

Da habt ihr ja die grosse Schiene gefahren! Mal so ganz blöde gefragt, das Schaltgestänge habt ihr schon eingehängt?

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   Seelenruhig

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User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 02.08.2017 um 19:42 Uhr   
Moin,
hört sich deutlich nach defektem Wählhebelmodul an.

Schade, dass niemand Fehler ausliest, bevor gewerkelt wird.
Dann würden nämlich wertvolle Informationen ausgespuckt werden...

Drehzalsignal unplausibel... Wählhebelstellung unplausibel ....usw...


Komische Meister sind da draußen unterwegs....
Viele Grüße
Dean

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.08.2017 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 02.08.2017 um 19:57 Uhr ]

Moin,

den Schalter für das Automatikgetriebe am Bremspedal prüfen. Wenn der immer geschlossen ist?

Den Wahlhebelschalter am Getriebe prüfen bzw. ersetzen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2017 um 10:49 Uhr   
Moin zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Habe gerade mein Kabel (18 rund auf OBDII) bekommen, und mit Torque ausgelesen.
Nun, habe über Nacht mal meine Batterie kpl. geladen. War durch ständiges probieren auch schon fast leer. Allerdings hat der Tip eines Users nicht geholfen.

Habe eben mal den Fehler ausgelesen.
P0341 Antriebsstrang, Camshaft Position Sensor "A" Circuis Range/Performance (Bank 1 or Single Sensor)
Das sagt mir allerdings wenig !

Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen ?
Vielen Dank im voraus
LG Berthold

--
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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 03.08.2017 um 11:52 Uhr   


..............
Habe eben mal den Fehler ausgelesen.
P0341 Antriebsstrang, Camshaft Position Sensor "A" Circuis Range/Performance (Bank 1 or Single Sensor)
.............



...Nockenwellen-Sensor bzw. Nockenwellen-Positionsensor.

Was der allerdings mit deinem Getriebeproblem zu tun haben könnte....
...ist mir völlig schleierhaft.

--
Gruß Bernd


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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.08.2017 um 12:24 Uhr ]

Na ja, ist doch klar. Mit Drittanbieter-DiagTools kommt man beim PreFL ja nur in eines der Steuergeräte rein, called Motor-ECU. Da sind halt auch Fehler abgelegt, haben aber nix mit der EGS-ECU zu tun die es mit dem originalen MB-DiagTool auszulesen gilt.

Viele Grüsse
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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   Schlosser

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Beiträge: 786
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 Geschrieben am 03.08.2017 um 12:53 Uhr   
gude
Wenn P0341 kommt, war da was....

Auch dem, würde ich nachgehen.


--
Gruß Bernd


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 Geschrieben am 03.08.2017 um 13:13 Uhr   
Hallo zusammen,

Also an den Nockenwellensensor habe ich auch schon gedacht, aber was hat der mit dem Getriebe zu tun, doch garnichts.
Ausgelesen habe ich das mit einem 8 € Adapter von Am.... Daß der nicht alles ausliest War mir klar, sollte auch nur ein Versuch sein.
Um zum freundlichen zu kommen müsste ich den kleinen dort Huckepack hinbringen. Meine Werkstatt gegenüber hat natürlich keine Stardiagnose.
Werde wohl so nicht weiterkommen, und muß den kleinen irgendwie zu MB bringen!

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe.

LG Berthold

--
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