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| Geschrieben am 29.07.2017 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 30.07.2017 um 00:04 Uhr ]
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe einen meiner beiden SLK-Schlüssel vor einiger Zeit einmal in der Waschmaschine mitgewaschen. Seitdem geht dessen Fernbedienung nicht mehr. Der Transponder ist aber nach wie vor voll funktionsfähig, da sich mit dessen Hilfe durch einen preisgünstigen Ersatzschlüssel (Ohne Platine und Transponder), den ich mir bestellt hatte, der Wagen starten lässt.
Da die Platine vermutlich die Fernbedienung realisiert und dies mit dem Transponderchip für die Wegfahrsperre nichts zu tun hat: Kann man diese Platine separat erwerben? Auf welche Weise wird diese eigentlich an den Wagen "gebunden"?
Kann ich mir einen gebrauchten SLK-R170-Schlüssel kaufen, in diesem den funktionierenden Transponder meines Schlüssels mit defekter Fernbedienung einbauen und dann die Fernbedienung des Gebrachtschlüssels auf meinen SLK bezogen anlernen?
Sehe ich das richtig, dass die rote Diode einer NICHT angelernten Fernbedienung am Schlüssel bei Schalterbetätigung trotzdem aufleuchtet?
Danke und viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2017 um 07:54 Uhr  
| Moin
Aus dem Bauch raus "Nein, ein andrer Schlüssel geht nicht"! Mein "Bauchgefühl" stützt sich auf meine Erfahrungen mit dem FBS im W124 und W163. Ein neuer Schlüssel wird hier mit dem Fahrzeug/Steuergerät "Verheiratet" und wird, anders wie im realen Leben, nur durch den Tod geschieden. Du müsstest also zu dem gebrauchten Schlüssel alle Komponenten des FahrBerechtigungsSystems mit tauschen. Hole Dir neue Schlüssel und wenn DU dich bei Preis erst mal auf den Hintern setzt passiert es Dir nie mehr das Du die Schlüssel in die Waschmaschine packst! Der Transponder ist ja nur für die Start Freigabe, der Rest aber lässt Dich erst in das Fahrzeug rein. Die Diode zeigt an das Strom da ist und auch was passiert wenn DU die Taster drückst! Sollte die bei Deinen gewaschenen Schlüsseln funktionieren dann hilft vielleicht ein Anlernen (wie auch immer das geht).
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 12:06 Uhr  
| Joa, ich musste für meinen "neuen" auch schon nen Schlüssel bestellen. Lag 15 Jahre in der Kiste und sieht aus wie neu, Platine ist aber hin - keine ZV Funktion, kein rotes Licht leuchtet. Bitter aber nix zu machen. Platine hab ich durchgemessen, schien soweit alles ok - wars aber nicht... Kostet so knapp 200 Euro jetzt.
Ich denke nicht, dass man gebrauchte Schlüssel umcodieren kann, habe in der SD jedenfalls nix dazu gesehen. | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 13:51 Uhr  
| Hallo Leute,
prüft doch bei euren defekten Schlüsseln einmal ob die Tasten noch einwandfrei funktionieren.
Tastenfunktion auf den Lötpunkten der Platine messen oder die Lötpunkte vorsichtig mit einen Kabel brücken (und probieren ob die ZV dabei anspricht).
Bei einem "Wasserschaden" könnte ich mir sehr gut korrodierte Kontakte der Taster vorstellen. Bei meinem Schlüssel war allerdings ein Haarriss an einer der Lötfahnen der Tasten.
Gruß aus HH
-GONZO-
PS. die Taster kosten wenige Cent..........
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 16:30 Uhr  
| Hi,
ich schicke meinen Schlüssel nun an die unter o. a. Link genannte Firma ein.
Immerhin mehr als 140,-- EUR Einsparung.
Viele Grüße
Bonzai
jcool schrieb:
Joa, ich musste für meinen "neuen" auch schon nen Schlüssel bestellen. Lag 15 Jahre in der Kiste und sieht aus wie neu, Platine ist aber hin - keine ZV Funktion, kein rotes Licht leuchtet. Bitter aber nix zu machen. Platine hab ich durchgemessen, schien soweit alles ok - wars aber nicht... Kostet so knapp 200 Euro jetzt.
Ich denke nicht, dass man gebrauchte Schlüssel umcodieren kann, habe in der SD jedenfalls nix dazu gesehen.
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 18:18 Uhr  
| Ja und Nein,
man kann einen gebrauchten Schlüssel als Organspender verwursten, allerdings muß der Chip mit der Codierung (zum Fahrzeug) umgelötet werden.
Als ich vor 5 Jahren meinen 32er gekauft hatte, hatte Torsten Gerber auch einen Schlüssel mit gewaschen, der dann auch nicht ging. Dafür hatte er auch beim Freundlichen ersatz gekauft. Den defekten gab's trotzdem dazu, mechanisch und auch der Transponder funktionierte ja.
Ich hatte noch von einer A-Klasse W 168 einen Schlüssel über, den haben wir dann umgebaut. Funktioniert bestens, ist sogar zur Zeit der Schlüssel geworden mit dem ich immer fahre.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 20:53 Uhr  
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Bonzai schrieb:
mit "Chip mit der Codierung" meinst Du aber nicht den Transponder? Ist das eine weitere Codierung für die Zentralverriegelung eines bestimmten SLKs?
Nein,
mit Chip meine ich einen aufgelöteten Chip / Eprom auf der Platine des Schlüssels (ca. 8 - 10 Beinchen je Seite). Der Transponder ist ja nur lose in das Plastikgehäuse eingelegt (und funktioniert ja stromlos).
Leider habe ich die Reste nicht mehr sonst könnte man ein Foto machen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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