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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel auch bei dem "Kleinen" und Aufwand Kotflügeltausch
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Beiträge: 72
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 28.07.2017 um 16:39 Uhr   
Hallo zusammen.
ich bin neu hier und habe 2 kleine Fragen.
Ich las von dem Ölstoppkabel und dass es sehr wichtig ist, jedoch widersprüchliche Infos dazu, ob er "Kleine" (136 PS) dieses überhaupt braucht. (Magnetschalter...?! Sorry, bin Laiin)

Und dann würde ich gern im nächsten Jahr den linken Kotflügel tauschen lassen (Rost) und wüsste gern, wie aufwändig das ist, bzw. welchen Zeitaufwand ein Mechi da rechnen muss. (Fachmann mit vernünftiger Ausstattung, natürlich).

Danke im Voraus

p.s. Ist es hier üblich, dass man sich irgendwo in einem "Neu-hier" Thread oder so einträgt...? Wenn ja, wo...??
Danke!

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   bitti

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 Geschrieben am 28.07.2017 um 16:48 Uhr   
Ja, unter Klatsch & Tratsch, ist kein Muss aber hilfreich....

LG Claus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2017 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.07.2017 um 17:00 Uhr ]

Hallo Chanda,

man kann bei Klatsch und Tratsch ein "Ich bin neu hier etc." einstellen. "Kann", muss aber nicht. Bei Threads ist es wichtiger (auch für die Außenwirkung ) die Lösung des Problems zu posten. Generell alle relevanten Daten des Fahrzeugs anzugeben macht immer Sinn (gut, 136 PS ist dann ja auch klar).

Den Kotflügel zu tauschen ist nicht das Thema (1-2 Stunden, max.). Teuer wird das lackierte Neuteil. Je nach Zustand wäre eine Bucht-Variante anzuraten bzw. dies lackieren zu lassen falls nötig. Wichtig ist den Kotflügelhalter darunter zu checken, da kann es auch böse Überraschungen geben. Und wenn der Kotflügel anfängt wird der auch vergammelt sein. In der Google-Suche rechts ist Lesestoff bis Weihnachten.

Der 200er ohne K soll angeblich nicht anfällig sein für die Verölung, ist aber auch selten hier vertreten...Tja, was tun? Ich würde von Zeit zu Zeit den Stecker mal checken und fertig. Es passt da der Eigenbau des PreFL-Kabels rein (MB vertreibt das nicht - nur einige User hier in deren Shop). Oben ist der ultimative Ölstoppkabelthread .

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 29.07.2017 um 10:05 Uhr   
Moin,
Ich fahre auch den 136 PS und habe kein Ölstopkabel verbaut. Ich kontrolliere von Zeit zu Zeit, ob Öl Austritt. Dazu die Kunststoffabdeckung mit dem Stern drauf vorne am Motor entfernen. Bei mir ist sie gleich zerbrochen-20 Jahre alt und spröde. Hat ca. 15 Euro gekostet.
Der Stecker hat 2 Pins und Sockets. Die Sockets sehen aus wie zwei kleine Mulden. Die sind sicher nicht so empfindlich bei eindringendem Öl. Man könnte auch die Isolierung etwas zurückziehen/ entfernen, mit Lötzinn verzinnen und dann wieder mit Schrumpfschlauch isolieren. Aber, wie gesagt- ich kontrolliere von Zeit zu Zeit.
Noch ein Tip- hab gerade für 60€ den LMM Original gegen einen neuen Pierburg gewechselt. Seitdem läuft er super. Der alte war wohl noch original....
Grüße
Andreas

--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat,PDC,Klarglas

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Beiträge: 72
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.07.2017 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 29.07.2017 um 21:44 Uhr ]

Hallo.
Danke für die Antworten.
Für den Kotflügel ist tatsächlich die Bucht-Variante angedacht. Habe mehrere in Wagenfarbe gefunden. Das ist für nächstes Jahr geplant. Wollte nur ungefähr abschätzen können, was mein Mechi da an Zeit veranschlagen wird. Aber 1 - 2 Std. ist völlig im Rahmen, das werde ich dann gern investieren.
Wegen des Ölstoppkabels habe ich irgendwo gelesen, dass der 136 der einzige sei, der das nicht braucht, bzw. dass er genau das Teil, was dadurch geschützt wird, gar nicht (oder anders) hat. Irgendwas mit dem Magnetschalter.
Dass es nur die Motoren mit Kompressor betrifft.
Aber ich bin nach wie vor verunsichert...
Dann lese ich in dem Ölstoppthread mal in Ruhe etwas und schaue mal, ob ich noch anderswo etwas dazu herausfinde.

Danke erstmal!
Gruß
chanda

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