.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 FL in Mercedes-Benz Classic
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2017 um 06:45 Uhr   


Und auch wenn es wohl einige nicht so gerne hören, der SLK ist und bleibt ein Frauenauto (jedenfalls alle 4Zyl.), denn mit Sportwagen hat er nichts gemein. Selbst ein MX5 (NA und NB) hat mehr Sportwagenfeeling.



Ja, nee, is klar

--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2017 um 06:56 Uhr   



Und auch wenn es wohl einige nicht so gerne hören, der SLK ist und bleibt ein Frauenauto (jedenfalls alle 4Zyl.), denn mit Sportwagen hat er nichts gemein. Selbst ein MX5 (NA und NB) hat mehr Sportwagenfeeling.





Aha, wie defiiert sich denn ein "Frauenauto"? Wenn es sich über "niedrige Reperaturkosten". "niedrige Versicherungseinstufung", "zeitlosem Design", "ausgewogenen Fahreigenschaften", "alltagtauglichkeit" definiert: dann hab ich ja das richtige Hobbyfahrzeug in der Garage! ...und die zwei fehlenden Zylinder: Vielleicht sind das die fehlenden zwei Eier die mach einer hat?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2017 um 07:25 Uhr   


NordschleifeR schrieb:
Ein Nachbar von mir hat einen 96er SLK 230 mit Original 11Tkm (silber/rot) weggestellt (Erbstück).
.......
Und auch wenn es wohl einige nicht so gerne hören, der SLK ist und bleibt ein Frauenauto (jedenfalls alle 4Zyl.), denn mit Sportwagen hat er nichts gemein. Selbst ein MX5 (NA und NB) hat mehr Sportwagenfeeling.

was will jemand mit einer totgestandenen Mühle? Die Gummis sind nach 20 Jahren auch hinüber, wie es im Motor aussieht will ich gar nicht wissen....Dann noch schön Kurzstrecke... Viel Spaß. Rosten tut er auch in der Garage...

Zum zweiten Teil volle Zustimmung: gefühlt (und mir reicht das) saßen früher immer nur irgendwelche tussen in der Karre (schicki-micki, Möchtegerns, noch mal jung sein - ladies... Ist so). Das der Slk nicht sportlich zu fahren ist liest man öfter und bestätigt meine Meinung... träger bauernmotor (Stichwort Drehzahlen), klingt nach allem nur nicht nach Sportwagen, Schaltgetriebe ist scheisse, kardanwelle mit entsprechendem ver- und entspannen beim fahren and so on... Schönes Auto in das man sich schnell verguggt, aber kein Sportwagen!!! By the way, die Klientel die ich überwiegend sehe mit der Mühle sollte es auch lieber etwas langsamer angehen... Gruß Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2017 um 08:06 Uhr   
R170:

- Image als "Hausfrauenporsche"
- schlechte Verarbeitung Interieuer
- rostanfällige Karosserie
- unsportliche Motoren (4-Zyl.)
- unsportliches Fahrwerk
- konstruktive Schwächen im Detail
- Schaltgetriebe eigentlich nicht fahrbar


Mir egal, ich mag ihn

Der R170 im Mercedes-Benz Classic Magazin? Herzlichen Glückwunsch, R170

--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2017 um 08:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.07.2017 um 08:49 Uhr ]

JungZ, wie schon mal erwähnt interessiert mich persönlich nada ob der R170 ein Klassiker wird oder ob ich je nen Cent für bekomme.. Als ich den Wagen vom Erstbesitzer Daddy übernahm hatte ich ne konkrete Vorstellung wie er auszusehen, zu klingen (Audio) und fahren sollte. Als NichtMechaniker dann nahezu selber es so hinzubiegen wie ich es will war eine der schönsten Erfahrungen die es gibt. Zu jeder Schraube die ich anblicke gibt es (fast) ne Erinnerung und das ist unverkäuflich. So oder so (stock/nonstock) ist die Karre 'nix' wert (stock 4K anhand Bj und Km? Also #WhoCares). Wer kann schon von sich sagen, dass er den Wagen fährt in dem er aufgewachsen ist und dieser in allen Punkten besser da steht wie damals?! Ich find das one of a kind da ich oft den Beifahrersitz anschaue und mich als Teenie in Gedanken sehe wie ich dahocke usw xD Was glaubt ihr denn was man für nen ach so tollen R170 NonAMG in paar Tausend Jahren kriegt? Etwa auch nur ansatzweise die artgerechten Instandhaltungskosten? Lol. Als 32er keine Frage, mit wenig Km, gutem Zustand usw zumindest kein Verlust.

Zwecks Klassiker stand übrigens paar Seiten nachher bei der R230 Baureihe welcher eins wird und der steht zufällig neben dem R170. https://www.instagram.com/p/BUezWewBtb5/

Aber auch hier interessiert mich das null. Bin da leider nicht so 'SchmuddelBlättchenTabellenListen'-Versessen, das ist ja jedem selbst überlassen. Patina ist wie schon mal erwähnt eine lapidare Rechtfertigung für Versäumnisse bei der Lack-/Lederpflege, genau wie zB 'Schwitzen' was eigentlich undicht bedeutet da es technisch nur zwei Zustände gibt (dicht/undicht). Zu guten Zustand beim Lack/Originallack gibts nun mal nicht, zumindest hat das nie jemand beim Verkauf 'angekreidet' xD

Meine Mum hab ich übrigens nie kennengelernt demnach hat sie auch nie was eingecremt - also bleibt mal beim Thema. Mit BoomBoom hat (mein) Audio auch nix zu tun da ich ausnahmslos in Klang(qualität)wettbewerben teilgenommen hab, wenn man sich damit nicht auskennt sollte man Urteile auch lieber lassen, bringt ja nix. Für BoomBoom wäre nur ein Bruchteil des Budgets nötig gewesen, aber wer will das schon xD Siehe Sektion HiFi: https://goo.gl/nBzim8

Viele Grüsse
Bari

P.S. Klar ist der R170 ein Frauenauto, diese Wahrnehmung ist aber nur hierzulande so. In Italien, Griechenland etc wo es die Exportversionen gab und die Länder zwecks Luxussteuer eh keine Autos mit Dampf fahren können (als NormalBürger)sind die Autos sehr angesehen. Im Vergleich zu den sonstigen Sauger der Ära bis 2L auch überlegen. Aber auch hier, wenn juckts - so wenig Selbstbewusstsein kann man doch gar nicht haben nicht hinter seinen Entscheidungen zu stehen egal was die Umwelt sagt. Der Opel Adam ist ja zB auch eine Frauenkiste, gefällt mir aber saugut...

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2017 um 08:47 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Der Opel Adam ist ja zB auch eine Frauenkiste, gefällt mir aber saugut...




... jepp, ich find ihn auch klasse, obwohl ich keine Opel mag (ausser dem Speedster), würde es den Adam mit nem fiesen 2L Turbo als OPC geben wär das für mich das ideale Alltagsauto

... ansonsten ist die Klassiker Diskussion sinnlos, der R170 wird als Massenware kein Klassiker und bis die totgestandenen nicht verschimmelten "Sammlerstücke" der ersten Serie an Wert gewinnen würden darfst die alten Möhren hier eh nicht mehr sorglos fahren, denn nach dem Diesel Rundumschlag kommt in den nächsten Jahren die KFZ-Runderneuerungskampagne der nächsten Regierung und dann siehts für ältere Benziner ganz schnell ganz düster aus ... der 170er ist ein günstiger "Youngtimer" mit Spasspotential, damit kann man doch auch mal zufrieden sein

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2017 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.07.2017 um 09:41 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
.... denn nach dem Diesel Rundumschlag kommt in den nächsten Jahren die KFZ-Runderneuerungskampagne der nächsten Regierung und dann siehts für ältere Benziner ganz schnell ganz düster aus ...

ein Slk mit emotor wäre mal was. Der klingt zumindest nach gar nix... . Nostalgiker können sich ja einen Vibrator und ein soundfile der sle-Phase nachrüsten... So für die ersten 30 Sekunden...

Ich will den Slk ja nicht runterputzen, aber die Fakten sind halt mal gegeben....Damit muss man leben. Immerhin cooler wie die BMW zler....

Die Alfa spider 916 mit drei Liter steigen nun im Wert, aber auch nur die...

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.07.2017 um 11:03 Uhr   


SLK-63 schrieb:

JungZ, wie schon mal erwähnt interessiert mich persönlich nada ob der R170 ein Klassiker wird oder ob ich je nen Cent für bekomme.. Als ich den Wagen vom Erstbesitzer Daddy übernahm hatte ich ne konkrete Vorstellung wie er auszusehen, zu klingen (Audio) und fahren sollte. Als NichtMechaniker dann nahezu selber es so hinzubiegen wie ich es will war eine der schönsten Erfahrungen die es gibt. Zu jeder Schraube die ich anblicke gibt es (fast) ne Erinnerung und das ist unverkäuflich. So oder so (stock/nonstock) ist die Karre 'nix' wert (stock 4K anhand Bj und Km? Also #WhoCares). Wer kann schon von sich sagen, dass er den Wagen fährt in dem er aufgewachsen ist und dieser in allen Punkten besser da steht wie damals?! Ich find das one of a kind da ich oft den Beifahrersitz anschaue und mich als Teenie in Gedanken sehe wie ich dahocke usw xD Was glaubt ihr denn was man für nen ach so tollen R170 NonAMG in paar Tausend Jahren kriegt? Etwa auch nur ansatzweise die artgerechten Instandhaltungskosten? Lol. Als 32er keine Frage, mit wenig Km, gutem Zustand usw zumindest kein Verlust.

Zwecks Klassiker stand übrigens paar Seiten nachher bei der R230 Baureihe welcher eins wird und der steht zufällig neben dem R170. https://www.instagram.com/p/BUezWewBtb5/

Aber auch hier interessiert mich das null. Bin da leider nicht so 'SchmuddelBlättchenTabellenListen'-Versessen, das ist ja jedem selbst überlassen. Patina ist wie schon mal erwähnt eine lapidare Rechtfertigung für Versäumnisse bei der Lack-/Lederpflege, genau wie zB 'Schwitzen' was eigentlich undicht bedeutet da es technisch nur zwei Zustände gibt (dicht/undicht). Zu guten Zustand beim Lack/Originallack gibts nun mal nicht, zumindest hat das nie jemand beim Verkauf 'angekreidet' xD

Meine Mum hab ich übrigens nie kennengelernt demnach hat sie auch nie was eingecremt - also bleibt mal beim Thema. Mit BoomBoom hat (mein) Audio auch nix zu tun da ich ausnahmslos in Klang(qualität)wettbewerben teilgenommen hab, wenn man sich damit nicht auskennt sollte man Urteile auch lieber lassen, bringt ja nix. Für BoomBoom wäre nur ein Bruchteil des Budgets nötig gewesen, aber wer will das schon xD Siehe Sektion HiFi: https://goo.gl/nBzim8

Viele Grüsse
Bari

P.S. Klar ist der R170 ein Frauenauto, diese Wahrnehmung ist aber nur hierzulande so. In Italien, Griechenland etc wo es die Exportversionen gab und die Länder zwecks Luxussteuer eh keine Autos mit Dampf fahren können (als NormalBürger)sind die Autos sehr angesehen. Im Vergleich zu den sonstigen Sauger der Ära bis 2L auch überlegen. Aber auch hier, wenn juckts - so wenig Selbstbewusstsein kann man doch gar nicht haben nicht hinter seinen Entscheidungen zu stehen egal was die Umwelt sagt. Der Opel Adam ist ja zB auch eine Frauenkiste, gefällt mir aber saugut...

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z



Ob ein alter Benziner oder Diesel eine Sperrung für die Strasse bekommen, mag ich zu bezweifeln. Die Auto haben alle eine Betriebserlaubnis. Die kann man mal so eben nicht wieder zurücknehmen, diese hat Bestand bis zum Schrottplatz. Werden die auch nicht machen, was sollen die ganzen "Anleger" von den Oldies dazu sagen, dass die Autos von heute auf morgen nicht mehr wert sind, schließlich sind das ja die Geldgeber für Marionettenregierung.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.07.2017 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 26.07.2017 um 11:21 Uhr ]




Aber auch hier interessiert mich das null. Bin da leider nicht so 'SchmuddelBlättchenTabellenListen'-Versessen, das ist ja jedem selbst überlassen. Patina ist wie schon mal erwähnt eine lapidare Rechtfertigung für Versäumnisse bei der Lack-/Lederpflege, genau wie zB 'Schwitzen' was eigentlich undicht bedeutet da es technisch nur zwei Zustände gibt (dicht/undicht). Zu guten Zustand beim Lack/Originallack gibts nun mal nicht, zumindest hat das nie jemand beim Verkauf 'angekreidet' xD

Viele Grüsse
Bari

.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z




Lackpflege? Wenn ich die "Patina" vom Lack runter hole, wird dadurch der Lack besser? Der wird wohl eher nochmals dünner, denn die Patina war wohl mal Lack. Wenn ich das immer wieder mache, dann bin ich irgendwann auf dem Haftgrund. Solche Mühlen habe ich bereits gesehen, die waren alle "gepflegt". Das Auto kannst du dann entweder wieder lackieren oder eben auseinander reißen. Und da hilft auch kein Wachs, Politur oder sonstige Lackverdelungen nicht mehr. Übrigens gibt es auch eine Patina wenn Wachs auf der Mühle ist. Die UV-Strahlung geht durch den Wachs, der ist ja nicht schwarz oder?

Wenn der Lack so bleiben soll, dann muß Folie rauf, eine Folie die nach dem Abziehe keine Rest hinterlässt. Aber für das Geld kann ich ja fast schon wieder lackieren lassen.


--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 26.07.2017 um 11:43 Uhr   
Frauenauto- meine Frau fährt 6 Zylinder, ich fahre 4 Zylinder, der Hund (wird) im 3 Zylinder Turbo gefahren. Auf den SLK bin ich bei der Suche nach einem Cabrio mit Automatik gekommen. Da gibts beim SLK eben ne gute Auswahl. Er ist offen ein prima Cruiser und fährt weg. Kurzem Radstand zackig um die Kurve. Sportwagen, da war mein Porsche 944S, der 10 Jahre älter war, ne andere Hausnummer. Aber- da musst du schrauben. 10 Stunden, um eine Stunde zu fahren. Der SLK : Reinsetzen- losfahren. Und beim Vierzylinder Sauger viel Platz im Motorraum.
Kommt immer drauf an, welche Anforderungen man an ein Auto hat.
Grüße
Andreas

--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat,PDC,Klarglas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HalbFL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.576

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm