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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorlagerwechsel wann und wie? Erfahrungen?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.06.2004 um 09:15 Uhr   
Hallöchen,

hab seit einiger Zeit bei meinen 200er Pre-FL ein merkwürdiges Schlagen beim ersten Gangwechsel, aber nur wenns mal etwas flotter gehen soll.
Kommt irgendwo aus der region unter bzw hinter mir. Ist aber so eine Sache mit der Ortung von Geräuschen. Hört sich an wie ein lautes Klocken, Auspußß schlägt aber nicht an. Au jedenfall hab ich mal den Motorblock ein wenig hin und her gedrückt und irgendwie kam er mir mächtig weich vor. Jetzt die Frage ist das normal bei MB daß die etwas weicher sind als andere Hersteller oder müssen die Lager raus. Meiner hat jetzt 100 tkm weg ist aber soweit noch gut in Schuß.

Danke Topper

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.06.2004 um 13:50 Uhr   
Hi,
Motorlager müssen bis zu einem gewissen Grade weich sein, ansonsten keine Wirkung! ML werden hauptsächlich in vert. Rtg. ausgelegt, deshalb gibt es manchmal Geräuschprobleme in x- u. y-Rtg. Da aber bei Dir ein Schlagen NUR vom 1.-2. Gang vorliegt, tippe ich auf was anderes (z.B. Synchronringe).

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2004 um 01:43 Uhr   
Hallo,

Dank Dir erstmal
wenn ich normal fahre ist das Schlagen ja auch nicht, nur wenns mal richtig flott zur Sache geht. Ich denke es liegt daran, daß die Kraftentwicklung bzw der Lastwechsel von 1 in 2 am größten ist. Hab grad mal versucht mit Handbremse los zu fahren und er neigt sich hinten Beifahrerseite recht stark weg. Mal sehen.

Topper

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   Tepfi

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User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2004 um 01:52 Uhr   
Hallo Topper

Die Motoraufhängung ist eigendlich generell, beim 200er zu weich. Deshalb lohnt es sich auch nicht, die Krümmerdichtung reparieren zu lassen. Bei meinen hab ich es aufgegeben, die reißt dadurch ständig.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit ruhiger zu fahren, macht aber keinen Spass

--
MfG
André

Der sehnsüchtig auf seinen R171 wartet

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2004 um 15:42 Uhr   
?? Möchte ich doch bezweifeln, daß Kraftentwicklung vom 1. in den 2. am höchsten ist? Mein Motor hat generell in jedem Gang die gleiche Momentabgabe. Der Wagen neigt sich, da das HAG seine Kraft/Moment abstützen muss. Wenn Du im Rückwärtsgang anfährst, neigt er sich zur anderen Seite.

P.S. Ob sich das Warten auf den R171 lohnt... Auf den V6 kann das Warten noch was länger dauern.

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2004 um 12:17 Uhr   
Das Fahrzeug mal von unten besehen, also Verkleidung ab und mit einer Holzlatte o.ä. den Motor mal bewegen und dabei die Motoraufhängungen, insbesondere die hintere am Getriebe, beobachten. Scheint zu viel Spiel zu sein, würde ich sie austauschen.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   Ramius

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Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2011 um 21:16 Uhr   
Nabends,

wenn ich bei über 200Km/h auf der Autobahn über einen Brückenkopf fahre, und nur bei über 200 km/h, darunter nicht, höre ich ein hartes, metallisches Schlagen aus dem Motorraum, ich habe die Vermutung, dass meine Motorlager ausgenudelt sind, Laufleistung 129 TKM, bzw. weicher werden. Hat jemand schon mal neue Motorlager verbaut, wenn ja, was kostet der Spass sie alle auszuwechseln und wie aufwendig ist, das wenn man es selber auf einer Bühne macht? Danke im Voraus und


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   BI-SL 170

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Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2011 um 20:07 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr bei der Saisonstartrenovierung ebenfalls nach 9,5 Jahren und 178 tkm alle Motorlager erneuert. Da rechts eh schon der Kompressor für den obligatorischen Ölwechsel ausgebaut war, war das Motorlager sehr gut zugängig. Das linke kann man gut mit langen Verlängerungen quer durchs Saugrohr schrauben. Und hinten ist ja eh kein Problem. Kosten ca. vorne je 80,-€, hinten 35,-€
Man konnte nach der Rep deutlich sehen, wie weit die alten Lager "eingesackt" waren, da die Ölwanne im Vergleich zum Vorderachsträger wieder höher steht. Und die Vibrationen im Leerlauf an der Ampel, traumhaft. Für mich hat sich diese Reparatur sehr gelohnt.

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 22.01.2023 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 22.01.2023 um 14:06 Uhr ]

Mein 230er hat nun 70.000 km gelaufen, davon bin ich 14.000 km gefahren. Nun habe ich im Verdacht, die Motorlager sind mittlerweile etwas alt geworden. Die könnte ich jetzt auf Verdacht wechseln, wollte trotzdem mal eure Meinung zu den nachfolgenden Symptomen einholen:

1. Beim Starten ist manchmal ein leichtes Schlagen von vorne rechts zu hören, so als ob die Türe nicht richtig geschlossen ist und am Schloss schlägt.
Bemerkung: Ist nur beim Starten, nicht während der Fahrt und auch nicht, wenn man über Unebenheiten fährt.

2. Der Wagen hat beim Fahren sporadisch leichte Vibrationen, die ich keiner bestimmten Drehzahl zuordnen kann.
Bemerkung: Könnte natürlich auch eine Radunwucht, oder ein Fahrwerkslager sein. Habe Winterräder mit neuen Markenreifen auf der Hinterachse, vorne sind die Reifen noch gut.

3. Gebe ich im Stand Gas, sehe ich durch die geöffnete Motorhaube, dass sich der Motor deutlich, aber nicht extrem, so ca. 2 bis 3 cm nach rechts neigt.
Bemerkung: Warum nach rechts ist mir schon klar, es geht mir darum, ob das Kippeln in gewissen Grenzen normal ist.

--
R170 200 FL 10/2000 bei 295.000 km durchgetauscht, seit neuem R170 230 FL Brabus K3

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Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.01.2023 um 20:14 Uhr   
2-3 sind ok.
Ab 5 cm sollte man wechseln.
Aussage eines MB Mechanikers der einen guten Ruf hat.

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