| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Geheimes Kartell der deutschen Autobauer? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.07.2017 um 23:11 Uhr  
| N'abend zusammen,
ich fange mal am Ende des verlinkten Spiegel-Artikels an:
"Die Kartellbehörden hatten Hinweise auf die Absprachen bereits im Sommer vergangenen Jahres gefunden. Damals hatten sie im Rahmen von Ermittlung über eine mögliche Absprache von Stahlpreisen auch Räume der Volkswagen AG durchsucht. Als eine Art Beifang fanden sie Hinweise auf möglicherweise illegale Absprachen in der Autoindustrie."
Bereits letzten Sommer, warum zu dieser Zeit kein Aufschrei, wo die Diesel-Schummel-Software noch viel "wärmer" war. Und dann "möglicherweise illegale ... "
In dem Artikel ist von "eine Art Selbstanzeige" seitens VW und Mercedes die Rede, was denn nu, Selbstanzeige mit konkretem Vergehen oder was sonst?
"geheime Arbeitskreise": Es gibt genügend Besprechungen, Workshops und Arbeitskreise, die nicht publiziert werden müssen, ob nun firmenintern oder -übergreifend. Es seien nur Normausschüsse und VDA genannt, wo einiges unternehmensübergreifend standardisiert wird. Sind das auch Kartellabsprachen?
Und AdBlue kann man doch nachtanken, wo ist das Problem?
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.07.2017 um 10:01 Uhr  
| Hallo
Das die Add Blue Tanks für eine wirksame und dauerhafte Abgasreinigung viel zu klein sind ist ebenfalls lange bekannt.
Stellt sich die Frage: Warum?
Dafür den ganzen Aufriss weil jemand Harnstoff irgendwo hätte reinkippen müssen?
Gut, auch da hätte sicher irgendwie Diesel reinbekommen, aber was solls?
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 22.07.2017 um 11:41 Uhr  
| Mich wundert das absolut nicht,
das hatten wir vor ca. 10 Jahren in meiner Branche auch. Alle großen Glashersteller hatten zusammen gesessen in einem Hotelzimmer und die UVP-Preislisten für Augenoptiker abgesprochen. Sodaß alle großen Markenhersteller +/- den gleichen Preis hatten. Hat das Kartellamt auch zwischen gehauen und alle mußten blechen, weil einer dann ausgepackt hatte um weniger Strafe zu zahlen. Dann waren 2 Jahre keine UVP Listen der Hersteller mehr da. Jetzt haben wir die Listen wieder...
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.07.2017 um 12:36 Uhr  
| Moin Bernd,
Anlernschwabe schrieb:
Und AdBlue kann man doch nachtanken, wo ist das Problem?
ja, "normale" Menschen können das bei entsprechender Versorgung, aber genau darum geht es bei diesem Punkt: in den USA ist nicht vorgesehen, dass die Besitzer selbst nachtanken außerhalb der Werkstatt. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass man den Vorgang als zu kompliziert oder zu gefährlich ansieht oder ob einfach die flächendeckende Versorgung mit Kanistern mit entsprechenden PKW-tauglichen Rüsseln fehlt.
Und hier ist das Problem: da VW offensichtlich einen viel zu kleinen Tank eingebaut hat, ist die Reinigung sehr selten aktiv - zu selten. Auch die C-Klasse hat serienmäßig nur einen 8-Liter-Tank im Gegensatz zum großen Tank der E-Klasse. Wer so ein Auto fährt, wird demnächst mit dem SW-Update vielleicht schon nach 3.000 km nachtanken müssen. Das ist dann schon eine Marke, bei der sich der eine oder anderen einen Kanister in den Kofferraum stellt, der dann Platz wegnimmt...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 22.07.2017 um 14:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 22.07.2017 um 14:18 Uhr ]
In Amerika sehe ich evtl ein Haftungsproblem beim eigenen Nachtanken von Add Blue. Das Zeug soll ja nicht gerade hautverträglich sein.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 22.07.2017 um 17:24 Uhr  
|
Und hier ist das Problem: da VW offensichtlich einen viel zu kleinen Tank eingebaut hat, ist die Reinigung sehr selten aktiv - zu selten. Auch die C-Klasse hat serienmäßig nur einen 8-Liter-Tank im Gegensatz zum großen Tank der E-Klasse.
Hallo Guido, dass du wieder VW vorschiebst war schon klar..
Irgendwie ist dir durchgegangen, dass die Absprache ebenfalls mit Daimler und BMW durchgeführt wurde. Diese Absprachen über diverse Themen gibt es scheinbar seit Anfang der 90 Jahre ..
Man scheint sich auf die Tankgröße von ca. 12 Liter geeinigt zu haben, mit dem Nachteil un deshalb auch der Dieselskandal, dass die Fahrzeuge nicht ca. alle 3000km zum nachfüllen kommen müssen sondern erst nach ca. 12.000km und damit eben zu wenig AdBlue verwendet wird um die Schadstoffe entsprechend umzuwandeln.
ich habe letzte Jahr schon geschrieben, das ist kein VW Problem sondern betrifft die gesamt Branche, weil alle mit der verminderten Harnstoffmenge arbeiten, verursacht von dem zu kleinen Ad Blue Tank.
Das die neuen Daimler einen größeren Tank haben ist doch klar..man weiß ja dass die 12 Liter nicht ausreichen um dem Gesetzt Genüge zu tun und hier den Fehler der letzten Jahre in ein neues Produkt (E-Klasse) zu stecken wäre fatal...
Man will die deutesche Autoindustrie kaputt machen, sondern die sägen selber fleißig daran ihren Ast abzusägen...
--
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!
Wo Saatgut fehlt, muss Turbo her | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.07.2017 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk3773 am 22.07.2017 um 17:29 Uhr ]
@ Bärnd
Wenn die Anschuldigungen eines Fehlverhaltens der deutschen Autoindustrie gerechtfertigt
sein sollten, finde ich ist es besser das eine deutsche Zeitung den Finger in die Wunde legt,
bevor uns "das Ausland" Verfehlungen nachweisst.
Von den weiteren Versagen deutscher Behörden ganz zu schweigen!
Beste Grüße Günter
--
" Glück, ... ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es mit jemand Anderen teilt !" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 22.07.2017 um 18:32 Uhr  
| Hallo Günter,
Du schreibst es schon richtig....wenn die Vorwürfe sich bestätigen sollten (!)......
Ein Magazin hat was in die Welt gesetzt....natürlich auch nur für diejenigen Leser vollständig lesbar, die das kostenpflichtige Abo haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Magazine behaupten viel und nicht alles muss man glauben.....
Daher....ich bin gespannt, ob es überhaupt zu offiziellen Ermittlungen kommt....ansonsten Sommertheater....
Grüße
J
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hyppo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1082 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|