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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV ... durchgefallen - Bremsenreparatur
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   speedy63



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 Geschrieben am 19.07.2017 um 17:43 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Ach ja... auf eBay gibts gerade ein Sonderangebot für ATE Ceramic-Klötze für die 4-Kolben 330mm Brembo-Anlage.
Euro 67.-- statt 164.--
http://www.ebay.de/itm/291228057248


Also der"Ursprüngliche" Preis ist etwas daneben so nach dem Motto Lockangebot
Ich bestelle immer hier und der Preis ist nahezu gleich geblieben:
https://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-ate-ceramic13-0470-4990-2-3?tid=17885



MyFirstSLK schrieb:
Oh ja, hat zufällig einer von Euch die Teilenummer des Verschleissfühlers
(eben von der 330mm Bremsanlage, falls die unterschiedlich sind) parat?
Da müsste ja einer vorne links oder rechts verbaut sein.
Habe hier zwei Nummern - leider keine Angabe, welche für die 4-Kolben-Anlage ist:
A2205400717
A2115401717
Welche Nummer gehört zu meiner Bremsanlage?


Die von dir genannte 220er Nr. war ursprünglich und wurde durch die 211er Nr. ersetzt!
Folglich kannst du sozusagen beide nehmen
Ach und übrigens gibt es nur EINEN Verschleissfühler!
Wenn ich mich recht erinnere auf der Fahrerseite.

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.07.2017 um 17:52 Uhr ]

Hi Vice,

supi, vielen Dank.

Habe meine Klötze mit der ganzen Anlage bekommen. Daher wusste ich nicht, dass die generell so günstig sind.
Eben auch, weil andere Anbieter im Web dafür 160.-- aufrufen, dachte ich, dass es sich hier wirklich um ein Sonderangebot handelt.

Diese Fühler passen also für die 2- und 4- Kolben-Anlage. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Ja, danke Dir - das wusste ich, einen Fühler vorne und einen hinten. Da hattens wir ja schonmal darüber, dass dieser durch einseitig hängende Kolben dadurch verschlissene Klötze nicht erkennt, wenn dies auf der unüberwachten Seite passiert.

Nun bleibt nur noch die Frage nach dem Einbau bzw. dem Rücksetzen der Kolben.
1. Zwei Metallstreifen auflegen und mit einem Kolbenrücksetzer mittig aufgesetzt die vier Kolben auf einmal zurück schieben oder
2. Mit zwei Kolbenrücksetzern die Kolben parallel bearbeiten?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   speedy63



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 Geschrieben am 19.07.2017 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.07.2017 um 17:56 Uhr ]

Die Fühler sind für dir Bremsanlage des PrFL 350er also die gelochte 330mm Vierkolben Bremsanlage!
Die hast du ja drin wenn ich dich richtig verstanden habe

Edit: und ja einseitig hängende Kolben dadurch verschlissene Klötze nicht erkennen hatte ich neulich,
Außenseite gut wollte nach der letzten ausfahrt eh wechseln aber innen bei der Heimfahrt Metall auf Metall gebremst

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.07.2017 um 21:09 Uhr ]

@Vice
Ja genau, habe die 330mm 4-Kolben Brembo vom 350er drin.
Oh jeh - hoffentlich haben die Scheiben bei Deinem nichts abbekommen.
Habe mir jetzt mal vorsichtshalber 2 Bremskolbenrücksteller bestellt.
Damit müsste es ja auf alle Fälle funktionieren.

@Thomas,
ja genau - aber sicher auch zum letzten Mal.
Fahre nun schon 34 Jahre Autos nach Bürgermoos.
Nie auch nur das kleinste Problem.
Aber sowas wie die Tage habe ich noch nie erlebt...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 22:54 Uhr   
So, wenn ich schon dabei bin, werden nun auch gleich die Handbrems-Backen, Bremsklötze und die Bremsscheiben am Froschpopo erneuert.

Alles andere habe ich gefunden, sogar neue Sicherungs-Schrauben für die Scheibenmontage, und schon geordert (hoffe alles richtig und passend bestellt).

Nur noch eine Frage zu der 330mm Brembo 4-Kolbenbremse...
Passt dieses Set zu dieser/meiner Bremse:
http://www.ebay.de/itm/ATE-Zubehorsatz-Scheibenbremsbelag-13-0460-0275-2-/252312982325
denke, ich habe hier das Richtige gefunden, will gerne aber sicher gehen.


--
Beste Grüsse

Hubert

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   haunter1982

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 23:32 Uhr   
Hab meine Bremsen letzte Woche erst gemacht, vorne scheiben und klötze, hinten nur klötze, ATE Ceramic bei ersatzteile-info.de bestellt, waren am günstigsten, ausser die hinteren, da war Amazon am günstigsten.

Zum zurückstellen, welchen Rücksteller hast du denn bestellt.

Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt, nimm einen alten Belag und drück mit einer Schraubzwinge beide Kolben gleichzeitig zurück.
Hab jetzt grad nicht im Kopf ob die 4 Kolben-Anlage genug fläche für 2 Schraubzwingen bietet um die anderen 2 am rausfallen zu hindern.
Wenn du allerdings den Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachst, kann ja eigentlich nicht genug druck entstehen um die anderen raus zu drücken...

Andere Frage, wundert sich der TÜV nicht, das du ne 4 Kolben Anlage am 200er verbaut hast?
Normal dürftest du das doch gar nicht oder?
Weiß von einem anderen Fahrzeug der hatte nachgefragt und der TÜVler meinte wohl das geht so nicht, da auch hinten die andere drauf sein müsste und der ABS Block mit gewechselt werden müsste, da sonst die Bremskraftverteilung nicht mehr passen würde....

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.07.2017 um 23:54 Uhr ]

Hi Matthias,

Habe zwei dieser Zwingen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Schwere-Stabile-Bremskolbenrücksteller-VW-Audi-BMW-Opel-Mercedes-VAG/302231099372

Nö, wegen der Bremssättel und der Scheiben an sich hat der Prüfer nichts gesagt.

Gerade nochmal das Protokoll gelesen
VA: 270/280 (also ich habe 280/280 auf der Uhr abgelesen...)
HA: 280/280
Handbremse: 150/130

Und als Durchfallgrund: Bremsscheibe VA links und rechts Tragbild mangelhaft

--
Beste Grüsse

Hubert

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   haunter1982

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 00:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 20.07.2017 um 00:03 Uhr ]

Na ich würde sagen, da reicht dir einer, lass die beläge erst noch drin und drücke die Kolben mit den alten Belägen zurück. Dann hast du auf allen 4 gleichmäßig Druck.
Was braucht man denn alles zum Umbau und bringt das was im normalen Verkehr?
Meine Räder bekomme ich auch auf trockener Straße mit der normalen Bremse zum blockieren...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 00:04 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
So, wenn ich schon dabei bin, werden nun auch gleich die Handbrems-Backen, Bremsklötze und die Bremsscheiben am Froschpopo erneuert.

Alles andere habe ich gefunden, sogar neue Sicherungs-Schrauben für die Scheibenmontage, und schon geordert (hoffe alles richtig und passend bestellt).

Nur noch eine Frage zu der 330mm Brembo 4-Kolbenbremse...
Passt dieses Set zu dieser/meiner Bremse:
http://www.ebay.de/itm/ATE-Zubehorsatz-Scheibenbremsbelag-13-0460-0275-2-/252312982325
denke, ich habe hier das Richtige gefunden, will gerne aber sicher gehen.


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Beste Grüsse

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Moin Hubert,

ich würde an deiner Stelle noch einen zweiten Befestigungssatz bestellen.
Von denen gibt es wohl zwei Ausführungen.
Die andere Ausführung ist vorne nicht abgesetzt.

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 00:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.07.2017 um 00:35 Uhr ]

@Matthias,
das kann man einfach nicht beschreiben...
Der Unterschied ist aber wirklich wie Tag und Nacht.
Exakter und präziser, griffiger einfach um Längen besser.

EDIT: Als PC-Mensch würde ich es etwa so beschreiben: Die 2-Kolben-Bremse ist im direkten Vergleich zu der 4-Kolben-Bremse eher ein Analogschalter EIN/AUS und keine Stellung dazwischen, die 4-Kolben-Anlage aber ein Digital-Regelelement mit unendlich feinen Abstufungen zwischen Nichts und Blockieren bzw. ABS-Shutdown.
Gut, ist arg überspitzt, aber vielleicht verstehst, was ich damit ausdrücken will. Die feinen Druckunterschiede mit dem Fuss bekommt die 2-Kolben-Anlage gar nicht mit bzw. kann diese nicht umsetzen, die 4-Kolben-Bremse spürt aber jeden mm auf dem Pedal und reagiert exakt entsprechend.
Ich hatte es vorher nicht geglaubt, dass es einen derartigen Unterschied macht - wurde aber eines Besseren belehrt.

Und... Mit Schraubzwingen gehe ich sicher nicht an meine schönen goldlackierten Sättel!

EDIT: Nachtrag
Ich habe die komplette Bremsanlage aus einem 350er Vormopf gebraucht erworben, bestehend aus:
2 x Sattel Brembo 4-Kolben
2 x Bremsscheibe 330mm innenbelüftet gelocht
4 x Bremsklötze ATE Ceramic passend dazu
2 x Befestigungsset 4 Dorne und zwei Federn

@Horst,
danke Dir, aber wie meinst Du das - und welchen zweiten soll ich kaufen?
EDIT: Meinst Du die Bolzen (A0004217574) oder die Federn (A0004219691) mit "Nicht abgesetzt"
Hast da vielleicht einen Link oder eine Teilenummer von dem, was Du meinst?

--
Beste Grüsse

Hubert

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