.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wo ist das Risiko beim Automatikgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2017 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 17.07.2017 um 21:42 Uhr ]

Moin,

mein damaliger 230K (...lange ist es her) hatte SG - und das ist, sorry MB, ziemlicher Müll. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Schaltgetriebe der älteren Art bei MB wirklich grottig.

Danach die Wandlerautomatik im SLK 32 war eine Wohltat, passte auch sehr gut zu dem Motor. Aber nicht vergessen - die olle Wandlerautomatik ist lernfähig - positiv wie negativ!

Mittlerweile fahre ich seit etwa 7. Jahren DSG und mir persönlich würde nie wieder ein Schalter ins Haus kommen. Komfort oder Schaltzeiten gehen über alles, und selbst schalten u.a. per Padels ist kein Problem und man bestimmt selbst die Drehzahlen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 06:12 Uhr   
Hi
Da ja hier viele A. Spezialisten ihre Meinung abgegeben haben hätte ich eine Zusatzfrage : Soll man bei einer roten Ampel in den Leerlauf schalten o. in Fahrstufe D lassen ?.

Schont das die Kupplung? o. können Schäden auftreten ?

Entschuldigung an TE wenn ich deinen Fred missbrauche.



--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.07.2017 um 08:33 Uhr   


Scherenschleifer schrieb:
Hi
Da ja hier viele A. Spezialisten ihre Meinung abgegeben haben hätte ich eine Zusatzfrage : Soll man bei einer roten Ampel in den Leerlauf schalten o. in Fahrstufe D lassen ?.

Schont das die Kupplung? o. können Schäden auftreten ?

Entschuldigung an TE wenn ich deinen Fred missbrauche.



--
Gruß Schsch





Bei langen Rotphasen habe ich damals in N geschaltet. Machen ja viele Leute an der Ampel immer wieder kurz loslassen und dann wieder bremsen. Den Sinn habe ich nie verstanden, wohl aber dass die Automatik die Kupplungen schleifen lässt.

Viele von den Antworten hier habe ich nicht verstanden. Es wird nicht nach der subjektiven Meinung zum Schalten der Automatik oder dem hakligen Schaltgetriebe gefragt, sondern nach dem Risiko, wenn die Automatik hoppst geht und der Schrauber mal eben 4000 Euro aufruft.

Das eine ausgereifte Automatik schöner ist, deutet mir ein. Das Risiko dass die Hops geht nach 200tkm aber um so größer. Beim Schalter geht die Kupplung samt Teile in den Eimer. Und das Verhältnis von schrottigen Automatik zu Schalter ist wohl eher 80 zu 20.

Mag alles schön sein, wenn die läuft. Wenn die nicht mehr läuft, ein riesiger Mist.

- schaltet nicht mehr hoch, runter Notlauf
- Rückwärtsgang sporadisch oder komplett platt
-schaltet nur noch bei hohen Drehzahlen
- fährt nicht mehr an

Nach 200tkm kist das Getriebe im Bereich Lamellenkupplung + Bremsbänder platt. Den brauchste nur kaufen, wenn es revidiert wurde.




--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 18.07.2017 um 09:28 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Nach 200tkm kist das Getriebe im Bereich Lamellenkupplung + Bremsbänder platt. Den brauchste nur kaufen, wenn es revidiert wurde.




Ja habe verstanden!

Der gebotene Komfort der Technik fordert seinen Preis.
Mit zu nehmender Laufleistung ist der Verschleiß der Bauteile bedingt durch die Funktion eines A.-Getriebes also höher als im Vergleich eines Schaltgetriebe gleicher Kilometerzahl.
Somit besteht also beim Kauf eines Automat. PKW mit hoher Laufleistung sofern es schon um die 200TKM. auf dem Buckel hat eine größere Möglichkeit eines Defektes.

Einen Ölwechsel würd ich natürlich in den notwendigen Abständen machen lassen , aber wenn der oder die Vorbesitzer das nicht gemacht haben ist das bei einem Getriebe um die 200TKM. nicht längst zu spät?

Ich würde mir aber auch kein Fahrzeug mit so einer Laufleistung kaufen.
Ist auch klar das alles irgend wann mal kaputt geht , und der Verschleiß mit dem einsparen von Wartungsarbeiten gefördert wird.

Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2017 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 18.07.2017 um 10:39 Uhr ]



zermanik schrieb:
Nun möchte ich aber auch nicht ausschließen , für den Fall eines guten Angebotes auf einen SLK mit A.-Getriebes um zu steigen.



Und ein alter R170 soll es wohl auch nicht werden, oder?

Grundsätzlich ist bei gebrauchten Mercedes das Angebot mit Automatik viel größer, die Schalter sind verpönt, also kommt man eh kaum daran vorbei. Kaufen, spülen, fertig.
Die Mercedes Automaten halten schon ziemlich lange durch.

Nebenbei noch erzählt:
Früher, also gaaanz viel früher (1985) fuhr ich einen 280SE 3,5 W108. Der hatte Automatik. Wenn du früh morgens losfahren wolltest war das nach Einlegen der Fahrstufe ungefähr so wie ein Tritt in den Allerwertesten, und die ersten Schaltvorgänge waren nicht viel besser *klonk*. Das Auto war von 1971 und niemand wusste, wieviel der runter hatte. Das Getriebe ging aber nicht kaputt, solange ich den hatte (3 Jahre).
Danach hatte ich einen 116er mit Automatik. Ihn kaufte ich mit 140.000 und bei ungefähr 200.000 war die Automatik kaputt. Ich habe es damals für 2000,- DM reparieren lassen.

Danach kamen noch einige Mercedes mit Automatik ins Haus, zuletzt A209 320. Nie wieder Probleme mit einem Automatikgetriebe gehabt!

Die Schalter mag ich trotzdem. Denn bei einem alten R170, den man für weit unter 2000 Eumel eingekauft hat, wäre ein defektes Automatikgetriebe schon sehr schade. Da fühle ich mich mit einem Schaltgetriebe besser aufgehoben.



--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.07.2017 um 12:02 Uhr   


zermanik schrieb:


Fivebanger schrieb:

Nach 200tkm kist das Getriebe im Bereich Lamellenkupplung + Bremsbänder platt. Den brauchste nur kaufen, wenn es revidiert wurde.






Einen Ölwechsel würd ich natürlich in den notwendigen Abständen machen lassen , aber wenn der oder die Vorbesitzer das nicht gemacht haben ist das bei einem Getriebe um die 200TKM. nicht längst zu spät?



Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99



Dort kannst du nicht reinschauen. Auch wenn die Spülung hilft, davon wird der Verschleiß an den Bändern und der Lamellenkupplung nicht wieder weggespült.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 14:32 Uhr   
Mein alter 97er 230k hatte trotz anliegenden 402nm Drehmoment und deutlich jenseits der 200t km keinerlei Probleme mit dem Automatikgetriebe. Die alten MB Wandler gehören zu den langzeitstabilsten überhaupt, Taxitechnik eben.
Finde es etwas seltsam, dass hier von einzelnen Usern so eine "Kostenpanik" verbreitet wird...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 14:46 Uhr   
Wie jcool schon richtig sagte - wir haben das Glück bei unseren OpiKarren auf Erfahrungswerte der ElfenbeinKarosse zurückgreifen zu können. Woher die '200Tsd' kommen? Kein Plan. Als ob es ne starre Zahl gäbe wo ne Komponente sagt 'piss dich ich mag nimma'. Wie oben geschrieben -> bei 800Tsd kamen die Karren noch in den Export.

Und wenn mal was ist, dann kommt halt ein generalüberholtes rein, ist halt dann so. Paar Taler im BackEnd für ne prähistorische Kiste sollten es immer sein.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 18.07.2017 um 16:45 Uhr   


w169 schrieb:

Und ein alter R170 soll es wohl auch nicht werden, oder?




Nicht mehr!
Ich hab doch einen!

Das für Italien gebaute Modell gab es aber nur als Schalter.
An das Glück nochmal einen ohne die bekannten Roststellen zu finden glaube ich aber nicht.
Vor 2 Wochen Getriebeölwechsel machen lassen , seit dem geht das schalten leichter.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 18.07.2017 um 19:52 Uhr ]



jcool schrieb:
Mein alter 97er 230k hatte trotz anliegenden 402nm Drehmoment und deutlich jenseits der 200t km keinerlei Probleme mit dem Automatikgetriebe. Die alten MB Wandler gehören zu den langzeitstabilsten überhaupt, Taxitechnik eben.
Finde es etwas seltsam, dass hier von einzelnen Usern so eine "Kostenpanik" verbreitet wird...




Moin,

sehe ich genauso! Die alte Wandlerautomatik ist bei "normaler Pflege" fast unzerstörbar. Selbst moderne DSG machen äußerst selten echte Probleme.

Dann kann ich ja bei der "Kostenpanik" gleich auch noch von evtl. hochgehenden Motoren schreiben...genau so ein Quatsch.



Fivebanger schrieb:
Viele von den Antworten hier habe ich nicht verstanden. Es wird nicht nach der subjektiven Meinung zum Schalten der Automatik oder dem hakligen Schaltgetriebe gefragt (...)



...das gehört aber nun einmal dazu auch über die Erfahrungen mit der Automatik zu sinieren! Klar, alles mehr oder weniger ein leicht subjektives Empfinden, trotzdem - wenn ein Großteil postet dass die WA viel angenehmer als der HS ist, dann ist das sicherlich auch eine wertvolle Meinung zur Frage.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :767
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.602

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm