Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 16.07.2017 um 23:21 Uhr  
| Da sich V8 Uwe beruhigt hat, kann ich ja wieder zurück zum Thema kommen, hoffe meine Fragen sorgen nicht für den nächsten Anpfiff.
Der 55er hatte nur zwei Progrämmchen für die Getriebe/Motor Verhalten, der 43er hat nun vier Stufen. Hoppelfahrwerk oder Sänfte ist klar, bei der Lenkung würde mich interessieren wie der Unterschied jeweils zur Parameterlenkung ist, den kleinen Lenkradeinschalg möchte ich nicht mehr missen. Zum albernen Krawallauspuff schweigt sich die Anleitung aus. Ich würde das Getöse am liebsten permanent abschalten können.
Danke für deine ausführlichen Antworten, ich finde den Thread hilfreich.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 04.01.2013
| Geschrieben am 17.07.2017 um 09:27 Uhr  
| Moin Taunusboy,
aktuell ist bei uns eine Baustelle, daher fahre ich z. Zt. immer etwas anders ins Büro.
Heute morgen bin ich ein wenig anders gefahren um einen Vergleich zu meinem alten CDI zu haben.
An der Einmündung unserer Querstraße in eine andere Straße hat es mit dem CDI immer gereicht wenn ich in dem Mündungsbereich ganz rechts angefahren bin und dann voll eingeschlagen habe. Einschlagen ging beim CDI wie von selbst und ich bin dann in einem Schwung rumgekommen, so dass ich die Querstraße zurückfahren und in Fahrtrichtung parken konnte.
Nun mit dem jetzigen SLC ist es nicht anders - im Gegenteil: subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der Wendekreis ein wenig kleiner wurde - vielleicht habe ich aber auch heute morgen den rechten Straßenrand ein wenig knapper angefahren. Gemäß den technischen Daten ist der Wendekeisdurchmesser mit 10,52 m derselbe.
In meiner gefliesten Garage geht es eng zu. Wenn ich da drin stehe und ein wenig rangiere quietschen die Reifen auf den Fliesen und man kann das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen.
Was ich bei beiden Wägen beobachtet habe. Bei max. Lenkradeinschlag habe ich am Lenkrad den Eindruck, dass die Räder beim letzten Einschlagen "abkippen" - oder anders gesagt, irgendwie wird das allerletzte Stück des Lenkradeinschlags beschleunigt. Ich bin kein Maschinenbauer bzw. Fahrwerksspezialist und weiß nicht wie ich dies in Worten anders beschreiben soll. Ist aber zu keiner Phase irgendwie unangenehm oder gefährlich, zumal beim Wenden ja eh max. Schrittgeschwindigkeit gefahren wird.
Tja und das mit den Klappen: In ECO und in Comfort sind die die meiste Zeit geschlossen, dies wären dann wahrscheinlich Deine präfertierten Modi. Mercedes betont in der Beschreibung der Sport-Abgasanlage, dass die gesetzlichen Lärmschutzwerte jederzeit eingehalten werden. Also prollmäßig ist man auch mit offenen Klappen nicht unterwegs
Grüße und eine gute Arbeitswoche.
Felix
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Felix Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2017 um 14:52 Uhr  
|
wusblum schrieb:
Leider kein Segelboot
Tach Wilfried,
dafür steht aber doch im Display "Segelmodus" bei Deinem!
Zwar OT, aber der 180er scheint sparsam im Verbrauch zu sein -
Tank noch gut dreiviertel voll und Reichweite noch 827 Km!?
Oder hast Du etwa Zusatztanks an Bord
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 04.01.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 17.07.2017 um 17:52 Uhr  
|
wusblum schrieb:
Hallo Bernd,
sorry für das etwas verwackelte Bild. Leider kein Segelboot
Wie du sehen kannst, erscheint bei mir im ECO Modus kein Segelboot, sonder es wird die angezeigte Fahrstufe (D) in diesem Moment grün. Also haben die wohl tatsächlich schon wieder was geändert ~ts~. Aber OK, man(n) kann nicht alles haben ~lach~.
Das Multifunktionsdisplay blendet die Ganganzeige aus und zeigt die Getriebestellung grün an.
Mercedes-AMG Fahrzeuge: Das Multifunktionsdisplay zeigt für das Status-Icon des Fahrprogramms das Segel Icon .
Felix hat doch einen AMG?
--
Gruß Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an angeljustus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 17.07.2017 um 22:14 Uhr  
|
Felix schrieb:
... irgendwie wird das allerletzte Stück des Lenkradeinschlags beschleunigt.
Danke Felix. Zur Technik der Parameterlenkung: Anders als bei Standardlenkungen ist die Übersetzung nicht linear. Je weiter man das Lenkrad einschlägt, um so stärker vergrößert sich der Lenkwinkel. So hat man am Ende des Einschlags nicht so viel Kurbelarbeit beim Rangieren, auch beim Abbiegen braucht man weniger Lenkradeinschlag, dafür bleibt die Lenkung in der Mittellage schön direkt und nicht so nervös. Das ganze ist auch noch mit der Geschwindigkeit gekoppelt, je schneller desto weniger Änderung, das kann auch helfen den Wagen stabil zu halten, falls man vor Schreck das Steuer verreisst. Dies ist einer der häufigsten Gründe für Unfälle auf der Autobahn.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 04.01.2013
| Geschrieben am 18.07.2017 um 07:48 Uhr  
| Danke Taunusboy für die Erklärung, das erklärt meine Beobachtung bzw. meinen Eindruck.
Wusblum - heute morgen ist es mir gelungen, das Segelboot zu erwischen - gestern Nachmittag war wohl zu viel Verkehr und Segeln nicht möglich, da dann auch gleich der Hintermann einem im Heck saß - irgendwie ist der Feierabend ganz schön aggressiv, wenn die Leute nach Hause wollen.
Grins, im morgendlichen Berufsverkehr verhält es sich komischerweise ganz anders rum - jetzt haste plötzlich Platz und alle Zeit der Welt zum Segeln - woran das wohl liegt?
Anbei ein Bildchen wie das bei mir aussieht
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Felix Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 04.01.2013
| |
|